Wiesbaden

Wiesbaden [ˈviːsˌbaːdn̩] ist die Hauptstadt des deutschen Landes Hessen und mit seinen 15 Thermal- und Mineralquellen eines der ältesten Kurbäder Europas.In der zweitgrößten Stadt Hessens wohnten Ende Dezember 2012 rund 273.000 Menschen; im November 2013 zählte die Stadt 280.000 Einwohner. Wiesbaden ist eines der zehn Oberzentren des Landes Hessen und bildet mit der angrenzenden rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz ein länderübergreifendes Doppelzentrum mit insgesamt rund 480.000 Einwohnern. Die Agglomeration Wiesbaden zählt etwa 560.
Artikel zum Thema Wiesbaden
  • Warum zu einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Wiesbaden

    … Ihre Kanzlei in Sachen Arbeitsrecht in Wiesbaden Schierstein Der Kündigungsschutz in Deutschland ist zwar sehr stark, aber durch eine fehlende einheitliche Regelung, die sich auf ein einziges Gesetzbuch bezieht, sehr unübersichtlich. Denn die Grundlagen im Arbeitsrecht bilden unter anderem viele kleine Regelungen, die überwiegend aus…

    Kanzleimanagement Blogin Arbeitsrecht- 62 Leser -


  • Die elektronische RA-Micro Kanzlei – Mein Weg als Rechtsanwalt

    … MEIN UMSTIEG ZUR DIGITALEN RECHTSANWALTSKANZLEI IN WIESBADEN (Ein Beitrag meines altes Blogs, nochmals überarbeitet) Langsamer Umstieg zur digitalen Aktenbearbeitung mit RA Micro – Mein Weg Vor nunmehr 12 Monaten fing ich an, konsequent die gesamte Eingangspost ein zu scannen und zusammen mit aktenbezogenem E-Mail Verkehr in der RA Micro E-Akte…

    Kanzleimanagement Blog- 253 Leser -
  • Rechtliche Vorgaben für Online-Shops – 9 Tipps

    … mit dem Endkunden erfolgen soll, wer der Vertragspartner des Endkunden wird, wer die Zahlungsabwicklung und das Forderungsmanagement übernimmt, welche Marketingmaßnahmen vorgesehen sind und ob diese konform gehen mit den Datenschutzvorschriften. Diese Tipps sind ein Auszug aus dem E-Book „100 Tipps für den E-Commerce“ unseres Partnernetzwerks…

    Sabine Heukrodt Bauer/ Das Blog für IT-Recht- 83 Leser -
  • Forum Verlag zeigt sich als fairer Verlierer und zahlt zurück

    … in Höhe von € 386,40 gezahlt hatte. Da ja nun das AG Meldorf festgestellte hatte: „Es wird festgestellt, dass die Beklagte keine Ansprüche auf Zahlung aus dem Insertionsvertrag vom 13. Juni 2013 gegen die Klägerin hat.“ habe ich mit Schreiben vom 29.01.2015 die Fa. Forum Verlag aufgefordert, den Betrag von € 386,40 an meine Mandantin zurück zu…

    Recht • Steuern • Hamburg- 113 Leser -
  • Form Verlag nervt – oder wie man unsympathisch rüberkommen kann

    … Seit Jahren setze ich mich mit der Forum Verlag GmbH aus Wiesbaden für meine Mandanten auseinander. Forum Verlag ist ein Anzeigenunternehmen. Dieses versucht Freiberufler, kleinen Unternehmern etc. in den unterschiedlichsten Regionen Deutschland „Anzeigen“ in ua. sogenannten „Bürgerjournalen“ zu verkaufen. Streitig ist dabei, ob die…

    Recht • Steuern • Hamburg- 268 Leser -


  • Die Luft wird „dünner“, für den Forum Verlag aus Wiesbaden

    … das AG Meldorf nach § 29 ZPO örtlich zuständig. Die sog. Gerichtsstandsvereinbarung auf die Forum sich stützt („Gerichtsstand ist Wiesbaden“) begründet demnach keine ausschließliche Zuständigkeit des AG Wiesbaden. Darüber hinaus ist auch das AG Meldorf zu der Auffassung gelangt, dass eine wirksame Vereinbarung zwischen den Parteien nicht…

    Recht • Steuern • Hamburg- 116 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK