Wald



  • Anteilserwerb an einem Haubergkomplex

    …Der Erwerb von Haubergsanteilen unterliegt nicht der Grunderwerbsteuer. Nach § 1 Abs. 1 Nr. 1 GrEStG unterliegt ein Kaufvertrag oder ein anderes Rechtsgeschäft, das den Anspruch auf Übereignung eines inländischen Grundstücks begründet, der Grunderwerbsteuer. Nach § 2 Abs. 1 Satz 1 GrEStG sind unter Grundstücken i.S. des GrEStG Grundstücke i.S…

    Rechtslupe- 72 Leser -
  • Altrechtliche Holzgerechtigkeiten – und die Grundbuchbereinigung

    …Auch altrechtliche, außerhalb des Grundbuchs bestehende Forstnutzungsrechte (hier: Holzgerechtigkeiten nach thüringischem Landesrecht) können nach § 8 Abs. 1 GBBerG erloschen sein. Die Vorschrift des § 8 Abs. 1 GBBerG soll die Beleihbarkeit von Grundstücken wiederher- und sicherstellen. Diese war nach der Einschätzung des Gesetzgebers bei Erlass…

    Rechtslupe- 76 Leser -
  • Waldumwandlung – und die nicht durchführbaren Ausgleichsmaßnahmen

    … zur Aufforstung der Wert der bereits aufgeforsteten Fläche den Bezugspunkt der Differenzberechnung darstellt. Die Differenz darf daher nicht anhand des Waldbodenverkehrswerts bestimmt werden, den die landwirtschaftliche Fläche nach ihrem Erwerb als unbestockte, aber den Bindungen der Wald- und Forstgesetze unterliegende Brachfläche hat, weil dieser…

    Umweltlupe- 22 Leser -
  • Heute klaue ich mal einen Wald.

    … Tatbestandsvoraussetzungen eines Diebstahls erfüllt wären, insbesondere die subjektiven Tatbestandselemente gegeben sind. Andererseits läge trotz der anzunehmenden Schwierigkeiten bei der Planung, Koordination und beim Einsatz der notwendigen Maschinen nicht automatisch auch ein „schwerer Diebstahl“ im Sinne des § 243 StGB vor. (Dieses Missverständnis wurde…

    Tobias Kreher/ strafrechtsblogger- 99 Leser -
  • Projektil trifft Auto. Fahrer nicht getroffen.

    … Mit Genehmigung des Bildrechteinhabers erlaube ich mir seine Erfahrung vom 27.11.2014 aus Facebook zu rezitieren: Wild West in Niederwürzbach! Heute Morgen ca.11 Uhr auf der Landstraße Richtung Niederwürzbach kurz vor Ortsbeginn gab es einen lauten schlag in meinem Transporter . Rechts rangefahren und da sah ich die Bescherung. Mehrere…

    Nozar Blog ... Alltag eines Anwaltes- 161 Leser -


  • ich will ja nur helfen

    …Das Bild stammt vom #Wolfspark in #Merzig. Der verstorbene #WernerFreund heulte regelmäßig mit den Wölfen. Nun ja. Jedenfalls sind die Viecher in großen Gehegen zu sehen und zu begaffen. Immer schön zu sehen. Am Wochenende besonders, wenn man noch einen tollen Ausflug in den Wald unternimmt. Mir kommt es zwar immer so vor, als seien die #Wölfe…

    Alltag eines Anwaltes- 168 Leser -
  • Kurz notiert: BUMB startet erstes großes Projekt aus dem neuen Waldklimafonds

    …(LEXEGESE) - Bundesumweltministerin Hendricks hat nach Angaben des BUMB am 7. März 2014 bei Münster eines der ersten großen Projekte aus dem neuen Waldklimafonds eröffnet. Dort soll auf bis zu 4000 Hektar untersucht werden, wie sich der Wasserhaushalt stabilisieren lässt, damit der Wald auch in Zeiten des Klimawandels dauerhaft gesund bleibt. Der…

    LEXEGESE- 10 Leser -
  • Vielleicht haben Sie Lust, mit mir bissi im Wald zu stehen?

    …, Wildschwein und Rothirsch wechseln mit den Geschichten der eher skurrilen Waldbewohner, darunter Schillerfalter, Blattläuse, Lebermoose, Rote Knotenameisen, Hirschkäfer und Lerchensporn. So entsteht ein raffiniertes naturkundliches Puzzle. Der 1967 in München geborene, renommierte Naturfilmer Jan Haft liefert damit eine einzigartige Bestandsaufnahme der…

    Jus@Publicum- 24 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK