Schweizer

  • Schweizer Grosseltern – Schweizer Enkel?

    …In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wanderten rund 330‘000 Schweizer aus. Nebst den Nachbarländern gehörten die USA, Argentinien, Brasilien und Chile zu den beliebtesten Zieldestinationen der schweizerischen Auswanderer. Während sich die ersten Nachfahren der Auswanderergeneration ihrer schweizerischen Wurzeln noch bewusst waren, ging…

    Lawblogswitzerland.ch- 38 Leser -


  • Neues Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Schweiz und China

    …Am 25. September 2013 haben die Schweiz und China in Peking ein neues Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) auf dem Gebiet der Einkommens- und Vermögenssteuern unterzeichnet (vgl. Pressemitteilung des EFD). Das neue DBA würde das alte seit 1991 gültig Abkommen ersetzen. Die wichtigsten Änderungen sind folgende: Dividenden: Der maximale…

    Lawblogswitzerland.chin Steuerrecht- 12 Leser -
  • EFD: Schweiz und China unterzeichnen neues DBA

    …Die Schweiz und China haben ein neues DBA unterzeichnet. Es ersetzt das seit 1991 gültige Abkommen. Nebst einer OECD-Amtshilfeklausel haben die Schweiz und China vereinbart, den maximalen Quellensteuersatz auf Dividenden von 10 auf 5% zu reduzieren, wenn die Gesellschaft, die die Dividende erhält, zu mindestens 25% an der zahlenden Gesellschaft…

    swissblawg- 7 Leser -
  • Schweiz: Senkung der PV-Einspeisetarife ab 2014 geplant

    …(Exportinitiative Erneuerbare Energien) - Das Schweizer Bundesamt für Energie (BFE) plant die Einspeisetarife für erneuerbare Energien, insbesondere die der Photovoltaik, zu kürzen. Bislang erhielten PV-Kleinanlagen (<30 0="" 100="" 15="" 16="" 18="" 20="" 24="" 27="" 30="" 36="" als="" anlagen="" au="" auf="" ausgezahlt="" bei="" betragen…

    LEXEGESE- 11 Leser -
  • Law Mining Hackathon an der OKCon 2013 in Genf

    … In Genf findet ab Montag, 16. September 2013 die dreitägige Open Knowledge Conference (OKCon 2013) statt. Spezifisch für Juristen führt Opendata.ch, die Schweizer Sektion der Open Knowledge Foundation, einen Law Mining Hackathon durch: «Wir bauen Brücken in der Welt von rechtlichen Informationen mit neue Apps basierend auf offenen Daten, die…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 18 Leser -
  • Einfach nur ein scheiß Tag

    …Es war wohl einer der wenigen Tage, die ein Markenanmelder einfach “abhaken” sollte. Nachdem das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) die Eintragung der Bildmarke mit der Begründung “das angemeldete Bildzeichen stelle eine Nachahmung der Schweizer Flagge dar” zunächst zurückgewiesen hatte und das Bundespatentgericht (BPatG) diese Begründung wie folgt “Das Bildzeichen ist in blau-weißer Farbe angemeldet. […]…

    markenrecht24.de- 305 Leser -
  • Modemzwang bei Cablecom, Routerfreiheit bei Sunrise

    … In der Schweiz kennt Swisscom als führende Anbieterin für Internet-Zugang grundsätzlich keinen Modem- oder Routerzwang. Mit Cablecom und Sunrise haben nun zwei weitere grosse Schweizer Anbieter für Internet-Zugang meine entsprechenden Fragen beantwortet: Bei Sunrise besteht demnach für den Internet-Zugang grundsätzlich kein Modem- oder…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 118 Leser -


  • Die Marke des Tages

    … Schweizer Marke Aktenzeichen 57519/2011 Nizzaklasse 16, 38, 41 Inhaber Union des Associations Européennes de Football (UEFA) Quelle: Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) Aktueller Titelträger ist seit gestern Franck Ribéry, der selbst übrigens ohne eingetragene Marke beim Deutschen oder Europäischen Markenamt auskommt. …

    MarkenBlog- 32 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK