Sachbeschädigung

  • Student bricht in Bibliothek ein und schläft über Büchern ein

    … Mann über den Büchern ein. Friedlich schlafend wurde er dann heute früh von den Reinigungskräften entdeckt. Die riefen auch die Polizei. Der Preis für den nächtlichen Fleiß ist jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Quelle: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Rostock Der Beitrag Student bricht in Bibliothek ein und schläft über Büchern ein erschien zuerst auf Justillon. …

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichtenin Strafrecht- 190 Leser -


  • Falschparken führt zur Selbstjustiz

    Zur Aachener Polizeiwache kam ein Mann, erbost gab er dort an, sein Auto habe man beschmiert, darüber sei er sehr pikiert. Mit Farbe sei´s besprüht, wo er doch stets bemüht, die Vorschriften zu beachten, die Menschen bisher so machten. Kein Parkplatz war mehr frei, drum war´s ihm einerlei, nur einmal falsch zu parken, endet ja nicht gleich a ...

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 526 Leser -
  • Einbruchsdiebstahl – und die Sachbeschädigung

    … Gesetzeseinheit zwischen Diebstahl, der mit einem Einbruch begangen wird, und Sachbeschädigung scheidet zugunsten der Klarstellungsfunktion von Tateinheit aus, wenn die Sachbeschädigung bei konkreter Betrachtung von dem regelmäßigen Ablauf eines Einbruchdiebstahls oder Wohnungseinbruchdiebstahls abweicht, von einem eigenständigen Unrechtsgehalt…

    Rechtslupe- 35 Leser -
  • Der erfundene Horrorclownangriff

    … Am 16.03.17 verurteilte die zuständige Richterin am Jugendgericht München einen 20-jährigen Wohnungslosen wegen Sachbeschädigung und Vortäuschens einer Straftat zu 80 Stunden gemeinnütziger Arbeit sowie vier Tagen Kurzarrest. Der Verurteilte lebt in einer Unterkunft für Wohnungslose und tritt gelegentlich als Feuerspucker auf. Am 17.10.2016…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichtenin Strafrecht- 75 Leser -
  • VG Schleswig: Keine Fahrtenbuchauflage nach Beleidigung

    … oder zukünftig zugelassenes Ersatzfahrzeug für die Dauer von 12 Monaten die Führung eines Fahrtenbuches an. Am 02.03.2015 sei mit dem Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen ... eine Körperverletzung sowie eine Sachbeschädigung begangen worden. Dies stelle eine Zuwiderhandlung gegen Verkehrsvorschriften dar. Der Kläger wolle bzw. könne den Fahrer des…

    Alexander Gratz/ Verkehrsrecht Blogin Strafrecht- 181 Leser -
  • Mann tanzte auf Polizeiauto

    … Foto: Symbolbild Dieser Polizeibeamte konnte wohl seinen Augen nicht trauen. Beim Blick aus dem Fenster der Polizeiinspektion Stadtplatz im österreichischen Steyr am 30. März 2017 gegen 3:40 Uhr sah ein Beamter einen tanzenden Mann mit Vollbart. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, in diesem Fall aber doch. Der Mann tanzte nämlich auf dem Dach…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 130 Leser -
  • Der Aufbruch einer Diebesfalle – und keine Sachbeschädigung

    …Entsteht an einem “Lockfahrzeug” (hier: einem Wohnwagen) bei einem Aufbruchversuch ein erheblicher Sachschaden, ist diese Sachbeschädigung gleichwohl wegen der insoweit bestehenden, für den Eigentümer (hier: den Freistaat Bayern), seitens der eingesetzten Polizeibeamten erteilten Einwilligung objektiv gerechtfertigt. Denn das “Lockfahrzeug” war von…

    Rechtslupe- 105 Leser -
  • Konkurrenz zwischen Versuch und Vollendung bei Brandstiftung

    ….). Das gilt auch hier, denn die in Bezug auf die Garage und den Pkw der Eheleute T verursachten Schäden sind Bestandteile des durch die Inbrandsetzung des Pkw der Mutter des Angekl. ausgelösten Rechtsgutsangriffs, der einheitlich als vollendete Brandstiftung gem. § 306 I StGB zu bewerten ist.“ (BGH aaO.) III. Strafbarkeit wegen fahrlässiger…

    examensrelevantin Strafrecht- 88 Leser -


  • Die Top Ten für den Oktober 2016

    … Auch Radfahrer sind natürlich den allgemeinen Vorschriften des Verkehrsrechts und speziellen Regeln unterworfen. Und wie war das nochmal, darf man als Radfahrer Musik über Kopfhörer hören? Das BGB hat eine lange Geschichte. Die Sklaverei hat es aber, entgegen einem Gerücht, nicht erst verbieten müssen. Mehr dazu auf rechtshistorie.de. Zwischen…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 212 Leser -
  • „Pool-Schlitzer“ zerstörte 47 Planschbecken in sieben Jahren

    … Diebstahls werden nach wie vor von der Polizeiinspektion Bad Kissingen geführt. Es ist davon auszugehen, dass die Ermittlungen aufgrund der Vielzahl von Fällen noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden. Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass in Einzelfällen möglicherweise Trittbrettfahrer am Werk waren. Fundstelle: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 05.10.2016 Der Beitrag „Pool-Schlitzer“ zerstörte 47 Planschbecken in sieben Jahren erschien zuerst auf Justillon. …

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichtenin Strafrecht- 111 Leser -
  • Mann wirft mit Fleischwurst auf BMW

    … in die Neubrandenburger Oststadt gerufen. Die Beamten haben Strafanzeigen wegen Beleidigungen und auch Bedrohungen zwischen einem 47-jährigen und 49-jährigen Mann aufgenommen. In der weiteren Folge warf der 49-jährige Neubrandenburger eine 30cm lange Fleischwurst gegen das Fahrzeug des 47-jährigen Neubrandenburgers. An dem BMW ist dadurch eine 1cm…

    Andreas Walker/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichtenin Strafrecht- 196 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK