Rechtswissenschaft

    • Jura 2.0 – technische Hilfsmittel für Studenten

      Tablets, Apps und Co sagen dem Papierchaos den Kampf an. Immer nur wälzen in alten Schinken? Mit unseren Tipps gehört das bald der Vergangenheit an Jura? Das verbinden viele mit staubigen Bibliotheken, dicken Büchern, Lernzetteln und Karteikarten. Dabei hat längst die Digitalisierung den Uni-Alltag erobert.

      iurratio Online- 118 Leser -
  • Staatsorganisationsrecht: Das Rechtsstaatsprinzip

    …Das Rechtsstaatsprinzip Grundgedanke des Rechtsstaatsprinzips ist die Bindung der staatlichen Gewalt an das Recht. Das Rechtsstaatsprinzip wird, anders als beispielsweise das Demokratieprinzip, in Art. 20 GG nicht ausdrücklich erwähnt. Mittelbar ergibt sich die Geltung des Rechtsstaatsprinzips aus Art. 28 I S. 1 GG, dort wird für die Länder das…

    iurratio Online- 58 Leser -


  • Mindestgrösse für Einstellung in den Polizeivollzugsdienst

    … „Hat der Pumuckl heut‘ auch was zu sagen?“ Erinnern Sie sich an jene Geschichte, über die ich vor geraumer Zeit einmal plauderte? Ein Münchner, ein Altmünchner, ein echter und nicht so ein reingschwappter Möchtegern- oder Tutmalsoalsob-Münchner, der kann über eine Frage wie jene ebenso herzhaft schmunzeln, wie über eine andere, an die er sich…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 95 Leser -
  • Last Minute Geschenke für Jurastudenten

    … Einen Jurastudenten zu beschenken kann sehr schwer sein. Literatur gibt es wie Sand am Meer, Karteikarten sind so vielfältig wie die Farbenwelt und so kann die Suche nach einem passenden Geschenk schwierig sein. Hier nun eine kleine Hilfe für alle, die noch suchen. Sogar Last Minute noch machbar Für Studenten in den ersten Semestern (bis 3…

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 144 Leser -
  • Blattlt {Die kleine Rundschau durch die Medien}

    … Beim Blattln, beim Blättern in den News dieser Tage sind wieder einmal einige Beiträge ins Blickfeld geflutscht, die Sie vielleicht interessieren könnten, beim Haferl Kaffee Ihrer Büropause, der genussreichen Tasse Tee, beim Einläuten des bevorstehenden Wochenendes oder Ausklang der Woche am Nachmittag oder vielleicht auch erst am Wochenende…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 33 Leser -
  • Die JURAcon Frankfurt – Karrieremesse mit Chancen

    …, Ludwig-Erhard-Anlage 1 , 60327 Frankfurt am Main. Save the Date! Überblick über die JURAcon Frankfurt 2015 Posted in Campus Termine, Klicktipps, Studenten-Alltag. Tagged with Aussteller, Beruf, Bewerben, Daimler, Europa, Frankfurt, Jura, JURAcon, Kanzleien, Karriere, Karrieremesse, LLP, Messe, PwC, Rechtswissenschaft, Richter, Vorträge. By Jessica Große-Wortmann – 20/04/2015 …

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 77 Leser -
  • BGH stärkt Nichtraucherschutz im Mietrecht

    … Wer bislang auf unbegrenztes Recht auf Rauchen in den eigenen vier Wänden pochte, wird die heute ergangene Entscheidung des Bundesgerichtshofes vermutlich als weiteren skandalisierbaren Eingriff in seine Grundrechte ansehen und kritisieren. Der hat im vorab berichteten Fall von Mietern, die eine zeitliche Einschränkung der Raucherzeiten ihrer…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 206 Leser -
  • Neue Unterhaltsleitlinien des OLG Köln seit 1. Januar 2015

    … Auch die Familiensenate des Oberlandesgerichts Köln haben inzwischen ihre neuen Unterhaltsleitlinien bekannt gegeben. In OLG Düsseldorf lesen Sie die “Düsseldorfer Tabelle” 2015 und mehr zum höheren Selbstbehalt für Unterhaltspflichtige Die Änderungen der neuen Unterhaltsleitlinien des OLG Köln betreffen im Wesentlichen die…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 117 Leser -
  • “Österreich scheint der Aschenbecher Europas zu werden”

    … So das Zitat des Wiener Mediziner Manfred Neuberger, der die Situation in drastische Worte Berichten zufolge gefasst habe. Auch die Europäische Krebsliga sehe Österreich europaweit als Schlusslicht in Sachen Nichtraucherschutz. Im Nachbarland ist mit der Anti-Rauch-Bewegung dontsmoke.at, in der sich mit inzwischen mehr als 16.000 Österreichern…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 113 Leser -


  • Jurastudierende wünschen sich Todesstrafe zurück

    … Die Be­reit­schaft, Straf­ta­ten här­ter zu be­stra­fen, nimmt seit Jah­ren zu – und das, ob­wohl so­wohl die Angst, Op­fer ei­nes Ver­bre­chens zu wer­den, als auch die Kri­mi­na­li­tät ins­ge­samt zu­rück­ge­hen. Dies hat eine Lang­zeit­stu­die von Franz Streng, Pro­fes­sor für Straf­recht und Kri­mi­no­lo­gie an der Friedrich-Alexander…

    Strafakte- 337 Leser -
  • Studentische Rechtsberatung in der Law Clinic

    … Stu­den­ti­sche Rechts­be­ra­tung ist ei­gent­lich nicht neu. Schon lange er­hal­ten die Stu­die­ren­den an ih­ren Uni­ver­si­tä­ten Hilfe bei Rechts­pro­ble­men – etwa durch den AStA, in dem Rechts­an­wälte oder Mit­ar­bei­ter mit Be­fä­hi­gung zum Rich­ter­amt für Stu­die­rende tä­tig wer­den. Neu hin­ge­gen ist eine Be­ra­tung durch…

    Mirko Laudon/ Strafaktein Zivilrecht- 128 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK