Motivation

    • 13 Dinge, die selbstzerstörerische Studenten tun – gehörst du auch dazu?

      „Warum?“ brüllst du die Person vor dir an. „Warum hast du das gemacht? Wie dämlich kann man denn sein? Wie oft denn noch?“ Schweigen. Vergebens wartest du auf eine Antwort. Doch sie wird nicht kommen. Du blickst in leere Augen. Deine Augen. Nach einem kurzen Moment drehst du dich fassungslos vom Spiegel weg und gehst.

      Studienscheiss- 71 Leser -
    • Zu spät mit dem Lernen angefangen? Mit diesen 7 Maßnahmen rettest du, was zu retten ist

      Studieren könnte so einfach sein. Vor dem Semester hast du dir einen groben Plan zurechtgelegt, bist dann zu den meisten Vorlesung gegangen und hast immer fleißig mitgeschrieben. Dabei hattest du stets deine Prüfungen im Blick und hast rechtzeitig (schon während der Vorlesungszeit) mit dem Lernen angefangen. Die Prüfungsphase kann kommen. Du bist perfekt vorbereitet, ausgeschlafen und entspannt.

      Studienscheiss- 55 Leser -
  • Mit diesem kleinen Wort nimmt dein Studium Fahrt auf

    … Wann hast du das letzte Mal abends im Bett gelegen, den vergangenen Tag Revue passieren lassen und gedacht: „Heute war ich richtig gut!“ Oder anders gefragt: Wann warst du das letzte Mal rundum zufrieden mit dir selbst? Viele Studenten können diese Frage nicht beantworten. Ich selbst konnte es früher häufig auch nicht. Es gab Zeiten, in denen…

    Studienscheiss- 74 Leser -
  • 101 gute Vorsätze, die dein Studentenleben nachhaltig schöner und wertvoller machen

    … Artikel, in dem ich erkläre, welche Vorsätze dafür sorgen können, dass du erfolgreich im Studium wirst. In meinem Text geht es hauptsächlich um Technik; um Produktivitätstricks, Study-Hacks und Motivation. Alles wichtig und ausführlich versehen mit weiterführenden Anleitungen. Um eine Sache ging es in dem Artikel allerdings nicht – und zwar um das…

    Studienscheiss- 134 Leser -


  • Wie du trotz Unistress mehr Bücher lesen kannst – 15 Praxistipps

    … Einsam steht es in deinem Regal. Unberührt, jungfräulich, wie neu. Fast hättest du es vergessen. Schon seit einigen Wochen wartet es auf dich. Es lechzt nach deiner Aufmerksamkeit; will von dir berührt und verschlungen werden. Doch daraus wird nichts. Ich spreche von dem Buch, das du dir vor einiger Zeit zugelegt hast. Damals warst du noch…

    Studienscheiss- 130 Leser -
  • Warum deine Lerneinheiten nichts bringen – und was du dagegen tun kannst

    … Wir schreiben das Jahr 1.400 v. Chr. Der griechische König und Vorzeigefrechdachs Sisyphos verscherzt es sich mit den Göttern und bekommt Ärger. Weil er trotz mehrfacher Sanktionen immer noch nicht hören will, bekommt er am Ende eine harte, zermürbende Strafe aufgebrummt: Er muss einen schweren Felsbrocken einen steilen Hang hinaufrollen. Der…

    Studienscheiss- 88 Leser -
  • Bessere Noten im Studium: Bist du bereit, den Preis zu zahlen?

    … Auf die Frage, wie er es geschafft habe, in derart jungem Alter zu einem anerkannten amerikanischen Universitäts-Professor aufzusteigen, antwortete der 37 Jahre alte Randy Pausch: „Das ist ganz einfach. Rufen Sie mich freitagnachts in meinem Büro an und ich erkläre es Ihnen.“ Randy war ein Ausnahmemensch – aber kein Ausnahmetalent. Er war…

    Studienscheiss- 97 Leser -
  • Wächst dir dein Studium über den Kopf? Dann kann dir dieser Gedanke helfen

    … Dein Kalender ist voll. Deine To-do-Liste noch voller. Und dein Kopf platzt gleich. Das Limit ist erreicht. Du kannst nicht mehr, bist müde. Kurz vorm Aufgeben. Du arbeitest und lernst rund um die Uhr. Den ganzen Tag lang – und das seit Wochen. Doch es reicht nicht. Du kommst nicht hinterher. Auf eine erledigte Aufgabe kommen drei neue hinzu…

    Studienscheiss- 95 Leser -
  • Wann du beim Studieren deinen Kopf ausschalten solltest

    … Es war einmal ein intelligenter Tausendfüßler, der in einem Haus lebte. Eines Tages schaute er von einer Tischkante hinüber zu einem anderen Tisch, auf dem ein Zuckerkörnchen lag. Schlau, wie er war, hielt er kurz inne und überlegte sich, wie er am geschicktesten dorthin gelangen konnte. Erst dachte er darüber nach, ob er über die linke oder die…

    Studienscheiss- 99 Leser -
  • 5 gute Gründe, warum du deine Vorlesung schwänzen solltest

    …: Schwänze diese Vorlesung! #2 Der Dozent tötet deine Motivation Es gibt Menschen, denen kann man einfach nicht zuhören. Bei mir war es Professor M in Rechnungswesen, dessen bloße Anwesenheit mich fast zum Einschlafen gebracht hat. Ein Satz reichte, um mich dazu bringen, meine ganze Studienentscheidung (ich habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert…

    Studienscheiss- 67 Leser -
  • Wie du deinem Studium mehr Sinn gibst und nie wieder die Orientierung verlierst

    … an die Grenzen deiner Leistungsfähig (und darüber hinaus) bringen. Natürlich muss das so sein, doch auf dem harten Weg bis zu deinem Uniabschluss darfst du eine Sache nicht verlieren: deine Motivation. Deinen tiefen, inneren Wunsch, die Sache durchzuziehen. Das große Ganze, das wie ein Film vor deinem geistigen Auge abläuft. Und dieses Ziel…

    Studienscheiss- 93 Leser -
  • Wie du während der Vorlesung konzentriert bleibst – ein 7+5-Punkte-Plan

    … Vorlesung pro Semester, die dich an die Grenzen deiner Willenskraft bringt. Das Dilemma an der Sache ist: Du willst eigentlich Studieren, doch in diesem Moment findest du absolut keine Motivation, um dich auf die Vorlesung zu konzentrieren. Im Prinzip magst du deinen Studiengang und du weißt auch, dass die einzelnen Themen wichtig sind. Nur leider…

    Studienscheiss- 139 Leser -
  • Brich diese 5 Regeln aus der Schule, wenn du erfolgreich studieren möchtest

    … Entscheidungsfreiheit bitte nicht zum Anlass für kopfloses, flächendeckendes und rein durch mangelnde Motivation bedingtes Fernbleiben von deinen Vorlesungen und Seminaren. Fast genauso falsch wäre es aber, zu jeder Veranstaltung hinzugehen, nur um anwesend zu sein. Schaue dir deswegen deine Veranstaltungen genau an, teste aus, welche nützlich für dich sind…

    Studienscheiss- 267 Leser -


  • 20 Sätze, die sich glückliche Studenten jeden Tag sagen

    … aus dieser negativen Stimmung befreien, uns aufrichten und immer wieder einen neuen Anlauf wagen. Unsere Gedanken können uns dabei helfen. Mehr noch: Gedankenmuster nehmen eine Schlüsselrolle für die tägliche Motivation ein und können wahre Wundermittel gegen schlechte Gefühle sein. Deshalb habe ich 20 kleine Sofort-Wunder für dich zusammengestellt…

    Studienscheiss- 82 Leser -
  • 10 Buchtipps für alle, die beim Studieren über den Tellerrand hinausschauen wollen

    … Lehrbücher, Vorlesungsskripte, Übungsunterlagen: Während deines Studiums wirst du mit Literatur geradezu überhäuft. In Hochphasen lesen Studenten mehrere Stunden pro Tag – doch meistens lesen sie studienrelevante Fachinformationen. An sich ist das völlig in Ordnung und auch notwendig. Aber bei all der themenbezogenen Lektüre verengt sich schnell…

    Studienscheiss- 99 Leser -
  • 7 sinnvolle Dinge, die du unter der Dusche für dein Studium tun kannst

    … Wir tun es regelmäßig. Meistens allein. Manchmal morgens, manchmal abends. Nach dem Sport, vor dem Sex, während des Zähneputzens: Duschen. Und fast immer tun wir es kopflos – ohne Bewusstsein. Wir ziehen uns aus, seifen uns ein und lassen das Wasser an uns herunterperlen. Tag für Tag. Minuten für Minute. Unser regelmäßiges Duschritual ist fest…

    Studienscheiss- 143 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK