Mieter

    • Mietrechtliche Schweinereien

      Ein Beitrag aus der Reihe Rechtsgeschichte(n) von Prof. Dr. Arnd Diringer Können Vermieter verlangen, dass Mieter Hausschweine aus der Wohnung entfernen? Die berühmte juristische Antwort: Das kommt darauf an. Während z.B. das Hausschwein „Schnitzel“ bleiben durfte, musste ein gefährliches Mini-Schwein die Wohnung verlassen. In einem vom Amtsgericht Köpenick (Urteil vom 13. 7.

    • müssen Mieter alle Modernisierungsmaßnahmen dulden?

      Bis zu welchem Umfang muss ein Mieter Modernisierungsmaßnahmen dulden? Mit dieser spannenden Frage hatte sich der Bundesgerichtshof nun zu beschäftigen (BGH, Beschluss vom 21. November 2017 – VIII ZR 28/17). Im Kern steht hinter diesem Problem im konkreten Fall aber auch der nicht von der Hand zu weisende Versuch seitens des Vermieters durch sehr umfassende bauliche Veränderun ...

      rofast.dein Mietrecht- 92 Leser -
    • Belegeinsicht des Mieters bei bestrittener Heizkostenabrechnung

      Bundesgerichtshof Mitteilung der Pressestelle -Nr. 025/2018 vom 07.02.2018 Bundesgerichtshof zu Grundsätzen der Darlegungslast des Vermieters bei bestrittener Heizkostenabrechnung und zum Umfang einer Belegeinsicht des Mieters Urteil vom 7. Februar 2018 - VIII ZR 189/17 Der Bundesgerichtshof hat sich heute in einer Entscheidung mit grundsätzlichen Fragen zur ...

      RAin Hildebrand-Blume- 86 Leser -
  • Eigenbedarf für Zweitwohnung – Neues vom BGH?

    Eigenbedarf für Zweitwohnung – Neues vom BGH? Eigenbedarfskündigung – Mieter – Vermieter Wenn der Vermieter eine Wohnung als Zweitwohnung benötigt, kann das grundsätzlich einen legitimen Grund für eine Eigenbedarfskündigung darstellen. Das hat der Bundesgerichtshof bereits vor einiger Zeit entschieden.

    Fernsehanwalt- 68 Leser -
  • Schimmelpilz in der Mietwohnung – Vortrag für Anwälte Teil 3

    … auf meinem YouTube-Kanal nun Teil für Teil zum Nachgucken. Im dritten Teil ging es insbesondere um das Recht zur Mietminderung bei Schimmel sowie die Frage, welche Obhutspflichten und Anzeigepflichten Mieter in diesem Zusammenhang zu beachten haben. Dieser Beitrag wurde unter Mietrecht, Video-Blog abgelegt und mit Berlin, Bredereck, Fachanwalt, Mieter, Mietminderung, mietrecht, Mietwohnung, Pflichten, Rechtsanwalt, Schimmel, Schimmelpilz, Vermieter, Wohnung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 87 Leser -


  • Schimmelpilz in der Mietwohnung – Vortrag für Anwälte Teil 2

    …? Welche Hinweispflichten treffen den Vermieter? Dieser Beitrag wurde unter Mietrecht, Video-Blog abgelegt und mit Berlin, Bredereck, Fachanwalt, Lüften, Mieter, mietrecht, Mietwohnung, Pflichten, Rechtsanwalt, Schimmel, Schimmelpilz, Vermieter, Video, Vortrag, Willkomm, Wohnung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 48 Leser -
  • Wann besteht ein Anspruch des Mieters auf Untervermietung?

    … Wann besteht ein Anspruch des Mieters auf Untervermietung? Fachanwalt Bredereck In letzter Zeit erreichen mich vermehrt Anfragen zum Thema Untervermietung. Mieter möchten wissen, ob sie ihre Wohnung oder nur einen Teil untervermieten dürfen. Gibt es einen Anspruch auf Untervermietung? Muss die Zustimmung des Vermieters vorher eingeholt…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 30 Leser -
  • Die Top Ten für den Oktober 2017

    … https://vereinsrecht-faq.de/2017/10/koennen-mehrere-klassen-von-mitgliedern-eingefuehrt-werden/ https://jura-medial.de/2017/10/ueberhangmandate-sind-die-bundestagswahlen-ungueltig/ https://bgb-faq.de/2017/10/11/was-ist-das-recht-zur-zweiten-andienung/ https://zpo-faq.de/2017/10/was-besagt-die-theorie-des-aequipollenten-parteivorbringens…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 58 Leser -
  • Nebenkostenbelege: müssen diese auf den Vermieter oder Mieter lauten?

    … Warmwasserkosten. Hat dieser Einwand eine Chance auf Erfolg? Meiner Ansicht nach nicht. Denn inhaltlich geht es bei Nebenkosten, die inhaltsgleich auch als Betriebskosten bezeichnet werden, um Aufwendungen für die Mietwohnung, die aufgrund einer Vereinbarung im Mietvertrag vom Mieter zu tragen sind. Es wird also aus dem Mietvertrag selbst schon ersichtlich, dass…

    rofast.dein Mietrecht- 123 Leser -
  • Die Mieterselbstauskunft und der Datenschutz

    … eines Mietvertrages nicht erforderlich. Des Weiteren widerspricht eine Datenerhebung beim bisherigen Vermieter dem datenschutzrechtlichen Grundsatz der Direkterhebung. Vorlage einer Schufa-Selbstauskunft Erst wenn der Abschluss eines Mietvertrages unmittelbar bevorsteht, darf eine Bonitätsauskunft etwa bei der Schufa erfragt werden oder die Vorlage…

    Michael Rohde/ datenschutz-notizen.de- 80 Leser -
  • Mietminderung wegen Mängeln der Wohnung: Erklärung bei Rechtsanwalt Resch

    … Mietminderung wegen Mängeln der Wohnung: Erklärung bei Rechtsanwalt Resch Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Als Fachanwalt für Mietrecht für mich eines der Standardthemen: die Mietminderung. Immer dann, wenn sich Mängel an der Wohnung zeigen, also deren Gebrauchstauglichkeit herabgesetzt ist, können Mieter an eine Minderung der Miete denken…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 88 Leser -
  • Wasserschäden in der Mietwohnung: Schimmel als Folgeschaden

    … Wasserschäden in der Mietwohnung: Schimmel als Folgeschaden Fachanwalt Bredereck Zum Thema Wsserschaden in der Mietwohnung gab es nun schon eine Reihe Videos von mir. Eines der zentralen Probleme in diesem Zusammenhang ist auch die Gefahr von Schimmel als Folgeschaden. Dem habe ich nun noch einmal ein eigenes Video gewidmet und dazu meinen…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 89 Leser -
  • Wasserschaden in Mietwohnung – Welche Versicherungen zahlen?

    … zurückhaltend damit, dazu genaue Auskunft zu geben. Im folgenden Video habe ich mich trotzdem einmal bemüht, die verschiedenen Versicherungen zu beleuchten und inwiefern sie für eine Kostenübernahme in Betracht kommen: Dieser Beitrag wurde unter Mietrecht, Video-Blog abgelegt und mit Ansprüche, Berlin, Bredereck, Fachanwalt, Haftpflicht, Hausrat, Kosten, Mieter, mietrecht, Mietwohnung, Rechtsanwalt, Schimmel, Vermieter, Versicherung, Wasserschaden verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 110 Leser -
  • Tipps für Mieter zur Vermeidung von Schimmelpilz

    … zur Vermeidung von Schimmelpilz Dieser Beitrag wurde unter Mietrecht, Video-Blog abgelegt und mit Ansprüche, Berlin, Bredereck, Fachanwalt, heizen, Lüften, Mieter, mietrecht, Rechtsanwalt, Schimmel, Schimmelpilz, Tipps, vermeiden, Vermieter, Wohnung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 79 Leser -


  • Wie sollten Vermieter bei einer Mietminderung des Mieters vorgehen?

    … habe ich im folgenden Video-Blog zu Gast bei meinem Kollegen, Rechtsanwalt Jochen Resch gegeben: Dieser Beitrag wurde unter Mietrecht, Video-Blog abgelegt und mit Berlin, Bredereck, Fachanwalt, Höhe, Mangel, Miete, Mieter, Mietminderung, mietrecht, mindern, Minderung, Rechtsanwalt, Resch, Vermieter, Vorgehen, Wohnung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 142 Leser -
  • Rechte des Mieters bei Wasserschaden in der Wohnung

    … Rechte des Mieters bei Wasserschaden in der Wohnung Fachanwalt Bredereck Weiterer Teil meiner Serie zum Thema Wasserschaden in der Mietwohnung: nachdem ich mich zuvor der Frage gewidmet habe, wie Mieter bzw. Vermieter auf das Auftreten von Wasserschäden in der Wohnung reagieren sollten, geht es nun konkret um die Rechte bzw. Ansprüche von…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 80 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK