Lagebericht

    • Welche Unterlagen Sie im Jahr 2018 vernichten können

      (c) BBH Alle Jahre wieder: Der Jahreswechsel naht und damit auch die Möglichkeit, Ihre Aktenschränke zu entrümpeln. Folgende Unterlagen können Sie nach dem 31.12.2017 vernichten: Aufzeichnungen aus 2007 und früher, Inventare, die bis zum 31.12.2007 aufgestellt worden sind, Bücher, in denen die letzte Eintragung im Jahre 2007 oder früher erfolgt ist, Jahresabschlüsse, Lage ...

      Der Energieblog- 102 Leser -
    • Serie „Bilanzskandale“: Manipulation des Lageberichts

      Das Jahresende 2017 hat einen neuen Bilanzskandal zutage befördert. Steinhoff. Im Dezember hatte ich bereits darüber berichtet. Noch immer läuft der Google-Alert heiß. Letzte Klappe des ersten Teils. Manipulation des Lageberichtes. Ja, das geht. Nachweisbarkeit? Teilweise schwierig. Schauen wir die Details an.

      NWB Experten Blog- 75 Leser -


  • CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz verabschiedet

    … Rechtsausschusses beschlossen. Was kommt hier auf die Unternehmen zu? Betroffen von den neuen Vorschriften zur Abgabe einer nichtfinanziellen Erklärung zur Corporate Social Responsibility als Erweiterung des Lageberichts sind, wie schon zum Referentenentwurf berichtet, im Sinne des § 267 Abs. 3 Satz 1 HGB große (haftungsbeschränkte) kapitalmarktorientierte…

    Robin Mujkanovic/ NWB Experten Blog- 83 Leser -
  • Unterlagen, die Sie im Jahr 2017 vernichten können

    …; Empfangene Handels– oder Geschäftsbriefe und Kopien der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe, die 2010 oder früher empfangen bzw. abgesandt wurden; sonstige für die Besteuerung bedeutsame Unterlagen aus dem Jahre 2010 oder früher. Aber: für Jahresabschlüsse, Bilanzen, Lageberichte und Inventare ist auf das Kalenderjahr der Erstellung auszustellen…

    Der Energieblog- 426 Leser -
  • BSI Bericht zur Lage der IT-Sicherheit 2016

    … Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat den Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2016 veröffentlicht. Bundesinnenminister de Maizière und BSI-Präsident Schönbohm stellten den Bericht vergangene Woche vor. Darin werden alljährlich die aktuelle IT-Sicherheitslage, die Ursachen von Cyber-Angriffen sowie die…

    Gerald Lill/ Datenschutzblog 29- 35 Leser -
  • Immer Ärger mit den Frauen, sorry mit der Frauenquote ;-)

    … angeben sowie Fristen für das angestrebte Erreichen bestimmen. (§§ 76 Abs. 4, 111 Abs. 5 AktG, §§ 36, 52 Abs. 2 GmbHG). Für börsennotierte, mitbestimmungspflichtige Aktiengesellschaften gilt daneben eine Mindestquote von 30 % Frauen und Männern (§ 96 Abs. 2 AktG). Für den Lagebericht, genauer in der Erklärung zur Unternehmensführung, gilt eine…

    Robin Mujkanovic/ NWB Experten Blog- 80 Leser -
  • APM – Was ist das schon wieder?

    …. IOSCO (International Organization of Securities Commissions, die internationale Vereinigung der Börsenaufsichten) und für Emittenten in der EU die ESMA (European Securities and Markets Authority) haben vergleichbare Richtlinien für APM herausgegeben. Danach werden APM definiert als „Finanzkennzahlen der vergangenen oder zukünftigen finanziellen…

    Robin Mujkanovic/ NWB Experten Blog- 32 Leser -


  • Beschaffungsrisiko bei Volkswagen im Lagebericht

    … Der Volkswagen-Konzern hält uns seit einiger Zeit atemlos auf Trab. Die schier endlose Geschichte um die Abgasmanipulationen wurden schon in früheren Blogs aus bilanzieller Sicht problematisiert. Nun hat sich mit dem Streit um die Belieferung mit Sitzbezügen und vor allem Getriebegehäusen eine neue Baustelle aufgetan. Diesmal steht Volkswagen…

    Robin Mujkanovic/ NWB Experten Blog- 69 Leser -
  • Alle Jahre wieder: Aufräumen im Aktenschrank

    … letzte Eintragung aus dem Jahr 2005 oder früher stammt, Jahresabschlüsse, Eröffnungsbilanzen und Lageberichte, die 2005 oder früher AUFGESTELLT worden sind, Buchungsbelege aus dem Jahr 2005 oder früher (§ 147 Abs. 3 AO), Empfangene Handels– oder Geschäftsbriefe und Kopien der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe, die 2009 oder früher empfangen…

    Der Energieblog- 108 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK