Kreislaufwirtschaft

  • EU-Kommission stellt Plastikstrategie vor

    … und der Auswertung wissenschaftlicher Erkenntnisse im laufenden Jahr folgen. Interessensträger können sich bis zum 12.2.2018 an einer öffentlichen Konsultation zu der Frage beteiligen, was getan werden kann, um Abfälle im Meer zu vermeiden. Weiter hat sich die Kommission auf eine Richtlinie über Hafenauffangeinrichtungen geeinigt, die dem…

    Der Energieblog- 35 Leser -


  • Statt Schwarzgeld nun Schwarzverpackungen?

    … bestenfalls erst in drei Jahren wieder von uns behaupten können…). Was passiert mit all dem Abfall? Er muss, so will es das Gesetz, recycled werden. Dazu gibt es die sog. Dualen Systeme, an denen sich nach dem Willen des Gesetzgebers jeder Hersteller und Händler, der Verkaufsverpackungen in Umlauf bringt, beteiligen muss (§ 6 Abs. 1 Satz 1 VerpackV). Es…

    Der Energieblog- 32 Leser -


  • Adios Heizwertklausel!?!

    … es dem Gesetzgeber jedoch noch nicht möglich, für alle relevanten Abfallarten die Vorgaben der Abfallhierarchie zu konkretisieren. Grund war, dass es im Einzelfall überaus komplex war, die Abfallhierarchie anzuwenden und zu bestimmen, welche Verwertung für bestimmte Abfallarten unter Umwelt- und Ressourcenschutzgesichtspunkten am besten ist. Vor…

    Der Energieblog- 55 Leser -
  • Gewerbliche Altpapiersammlungen durch Personengesellschaften

    … Gewerbliche Sammlungen können auch von Personengesellschaften angezeigt und durchgeführt werden. In dem hier vom Bundesverwaltungsgericht entschiedenen Fall führt eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts seit 2007 die Altpapiersammlung im Gebiet eines bayerischen Landkreises durch. Im September 2012 untersagte die zuständige Behörde ihr die…

    Umweltlupe- 30 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK