Köln

    • Die Köterrasse bellt wieder

      Weil die AfD-Politikerin Beatrix von Storch sich anlässlich eines auch auf arabisch verfassten Neujahrsgrusses der Kölner Polizei dazu veranlasst gesehen hat, auf dem Kurznachrichtendienst Twitter öffentlich nachzufragen "Was zur Hölle ist in diesem Land los? Wieso twittert eine offizielle Polizeiseite aus NRW auf Arabisch.

      Fachanwalt für IT-Recht- 554 Leser -
    • Oberlandesgerichte bestätigen Verbraucherrechte im Abgasskandal

      Es sind harte Zeiten geworden für Autohersteller. Insbesondere für den traditionsreiche Autohersteller Volkswagen (VW). Bereits am 5. Dezember 2017 hatte das Landgericht Berlin entschieden, dass eine Vielzahl von Autokreditverträgen widerrufbar sind und sowohl Betroffene des Diesel-Abgasskandals und auch alle anderen Käufer ihre Fahrzeuge an die Hersteller zurückgeben können, ...

      WK LEGAL Online Blog- 100 Leser -
  • Kölner Entwurf eines Verbandssanktionengesetzes

    … Dem deutschen Strafrecht ist die Strafbarkeit von Unternehmen fremd (societas delinquere non potest) – nur natürliche Personen können strafrechtlich verantwortlich gemacht werden. Das Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) sieht allerdings schon heute Sanktionen gegen ein Unternehmen in Form einer Geldbuße von bis zu zehn Millionen Euro vor (§ 30…

    Mirko Laudon/ Strafakte- 98 Leser -


  • Rechtsfragen und Urteile rund um Karneval

    … Als Rheinländer den Karneval außen vor lassen? Das geht gar nicht, und für uns schon doppelt nicht! Daher gehen wir morgen mit den Kollegen auch in Köln auf die Piste. Aber vorher gibt es hier im Blog aber noch eine kleine rechtliche Betrachtung. Schließlich bieten sich genügend Ansatzpunkte. Eine kurze Erklärung zum Einstieg Alles, was den…

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 92 Leser -
  • Kümmerlein Willem C. Vis Commercial Arbitration Pre Moot

    … in zwei parallelen Panels statt, sodass jedes Team sich in insgesamt drei Durchgängen präsentieren konnte. Auf der „Richterbank“ saßen neben den Kümmerlein-Rechtsanwälten Andreas Müller und Dr. Michael Neupert die Habilitandin Dr. Judit Beke-Martos aus Bochum und die Moot Court-erfahrenen Studierenden Franziska Hoffmann und Dirk Ostrop – ein herzliches…

    KÜMMERLEIN 360°- 62 Leser -
  • Blitzerskandal auf der A3: Verfahren nach Antrag eingestellt

    … diesem Thema zahlreiche Beiträge (nicht nur) auf der Lokalpresse. Durch Bußgeldbescheid der Stadt Köln wurden meiner Mandantin ein einmonatiges Fahrverbot, 2 Punkte in Flensburg und eine Geldbuße von 200 EUR aufgebrummt. Der Bußgeldbescheid wurde rechtskräftig, die Geldbuße bezahlt und der Führerschein für einen Monat abgegeben. Nachdem sich…

    Andreas Schwartmann/ Rheinrecht- 113 Leser -
  • Wenn das die RichterInnen von morgen sind …

    … Vergewaltigung als heute angeblich quasi straffreies Verbrechen. Diese These sollten vermeintlich stichhaltige Zahlenspiele untermauern, die nun seit etwa zwei Jahren immer wieder durch die Presse geistern, aber dennoch nicht wahrer werden. Die Dunkelziffer ist nach Schwarzer so hoch, dass überhaupt nur jede zwölfte Vergewaltigung angezeigt werde…

    Mirko Laudon/ Strafaktein Strafrecht- 1172 Leser -


  • Interview: „Nationalität spielt bei Kriminalität keine Rolle“

    … WDR.de hat mit dem bekannten Kriminologen Christian Pfeiffer gesprochen. Im Interview ging es unter anderem um die Frage, ob Ausländer bzw. Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund wirklich krimineller sind als Deutsche Bürger. Spätestens seit der Silvesternacht in Köln sind Übergriffe von Flüchtlingen auf Frauen immer wieder ein Thema…

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 131 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK