Klinik

  • BGH zur Frage des Versicherungsschutzes für Eizellspende

    … Hat eine privat krankenversicherte Frau Anspruch auf Kostenerstattung für eine im Ausland vorgenommene künstliche Befruchtung mittels Eizellspende? Diese Frage ist vom IV. Zivilsenat des Bundesgerichtshofes in einem in wenigen Tagenn zu verhandelnden Revisionsverfahren zu beantworten. Die Klägerin – zunächst – kinderlose Klägerin begab sich…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 56 Leser -


  • Schwerer Malware-Angriff auf Englische Krankenhäuser

    … Wie heise online berichtete, wurden in England zwei große Krankenhausbetreiber Opfer eines schweren Malware-Angriffs. Zwei Tage lang mussten nahezu alle Operationen, Diagnosen und Behandlungen eingestellt werden. BETROFFENE KRANKENNHAUSKETTEN Betroffen waren Krankenhäuser der Goole Hospitals NHS Foundation Trust (NLAG) und der United Lincolnshire Hospitals NHS Trust (ULHT), die beide diverse Krankenhäuser in der ostenglischen Grafschaft Lincolnshire […]…

    Christian Blume/ Datenschutzblog 29- 45 Leser -
  • Studie zeigt: Krankenhäuser rüsten sich gegen Hacker

    … Wie die Unternehmensberatung Rochus Mummert in einer Pressemitteilung bekannt gibt, will jedes vierte Krankenhaus zur Abwehr das IT-Personal aufstocken und jedes zweite plant zudem Schulungen in diesem Bereich. Dies seien Ergebnisse einer vom Unternehmen durchgeführten Studie. BISHER WURDE ZU WENIG GETAN „Noch schützen viele deutsche Krankenhäuser…

    Christian Blume/ Datenschutzblog 29- 40 Leser -
  • Datenschutz – Auskunft durch den Arzt

    … In der aktuellen Ausgabe des Ärzteblatts hat sich Sarah Braun, Beraterin bei der Sanovis GmbH in München, mit der Frage befasst, wann Ärzte Auskunft erteilen dürfen und wann nicht. RECHT AUF EINSICHTNAHME Patienten haben gemäß § 630 g BGB und § 10, Absatz 2 MBO-Ä (der Muster-Berufsordnung für Deutschlands Ärzte) jederzeit und unverzüglich das…

    Christian Blume/ Datenschutzblog 29- 66 Leser -
  • BGH erlaubt Verlustausgleich für defizitäre kommunale Kliniken

    … Sind Zuschüsse, die Kommunen ihren defizitären Krankenhäusern gewähren, wettbewerbsverzerrende und damit verbotene Subventionen? Zu dieser umstrittenen Frage hat der Bundesgerichtshof (BGH) am 24.3.2016 ein in der Fachwelt mit Spannung erwartetes Urteil (Az. I ZR 263/14) gefällt. Die Antwort: Kommunale Krankenhäuser zu bezuschussen, um ihre…

    Der Energieblog- 78 Leser -
  • Cyberattacke nun auch in bayerischer Klinik

    … Lukaskrankenhauses ist auch hier von seiten des Fraunhofer-Instituts die Rede davon, dass man nicht von einem gezielten, sondern einem zufälligen Angriff auf das Computersystem ausgehe. Es seien auch keine Kundendaten beschädigt worden. Der Trojaner legte vielmehr die PC-Arbeitsplätze lahm, indem er die Daten auf einem zentralen Server verschlüsselte und…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 116 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK