Internet

Das Internet (von englisch internetwork, zusammengesetzt aus dem Präfix inter und network ‚Netzwerk‘ oder kurz net ‚Netz‘), umgangssprachlich das Netz, ist ein weltweites Netzwerk, bestehend aus vielen Rechnernetzwerken, durch die Daten ausgetauscht werden. Es ermöglicht die Nutzung von Internetdiensten wie E-Mail, Telnet, Usenet, Dateiübertragung, WWW und in letzter Zeit zunehmend auch Telefonie, Radio und Fernsehen. Im Prinzip kann sich dabei jeder Rechner weltweit mit jedem anderen Rechner verbinden. Der Datenaustausch zwischen den einzelnen Internetrechnern erfolgt über die technisch normierten Internetprotokolle.
Artikel zum Thema Internet
    • #beA-los, durch die Nacht, bis ein neuer Tag erwacht …

      Mein Hackerkumpel Markus Drenger hatte schon das Richtige getan, als er die Deaktivierung des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs einleitete. Angeblich nutzte man dort so sichere Passwörter wie „BRAK-Mitteilungen“. Der Ausfall dieses Desasters hatte allerdings gravierendere Folgen auf meinen Alltag als nur das Gemeckere auf Twitter.

      Blog zum Medienrechtin Medienrecht- 390 Leser -
    • Der durchschnitliche Google-Nutzer ist ein RTL-Zuschauer

      Aus einem Schriftsatz: Ähnlich wie in der Autocomplete-Entscheidung spiegelt die Beklagte eine vermeintliche Äußerung Dritter ab. Ein Nutzer wird den Eindruck gewinnen, als werde hier ein Bericht Dritter wiedergegeben, gegen den der Kläger nicht vorgegangen sei und der daher wahr sein müsse. Der Kläger bestreitet ein hinreichend technisches Verständnis eines durchschnittlichen Nutzers.

      Blog zum Medienrechtin Medienrecht- 137 Leser -
    • Kompakte Domain-Pfändung

      Der begabte Enthüllungsjournalist Gerhard Wisnewski, Star-Autor des rechts-esoterischen Kopp-Verlags, ist ein scharfer Beobachter geheimnisvoller Machenschaften. So erkannte Wisnewski offenbar als einziger, dass beim Attentat in Las Vegas von 2017 ein pyramidenförmiges Hotel zugegen war – ein klarer Hinweis auf die Freimaurer.

      Blog zum Medienrechtin Medienrecht- 120 Leser -
  • #Werbevideos und #Vertragsfallen

    … Das Internet ist voller engagierter Experten, die uns euphorisch erklären, wie wir angeblich kinderleicht von zuhause ein erfolgreiches Online-Business aufziehen können. Auf tollen Events mit sympathischen, dynamischen Referenten wird den Interessenten rhetorisch perfekt und überzeugend vermittelt, sie könnten von dem erfolgreichen…

    Rechtsanwältin Stefanie Hagendorff- 48 Leser -


  • Mit unterschiedlichen Schutzmaßnahmen mehr IT-Sicherheit erreichen

    … Notice: Undefined offset: 1 in /data/www/p29web/wp-content/plugins/rss-image-feed/class-lib/A5_ImageClass.php on line 429 Für 97 Prozent aller Internetnutzer in Deutschland ist Sicherheit bei der Nutzung des Internets von hoher Bedeutung: Eine erfreuliche Nachricht anlässlich des Safer Internet Days am 6. Februar 2018. Allerdings führt diese Ansicht nicht zwangsläufig zu einem sicherheitsbewussten Verhalten der...…

    Datenschutzblog 29- 41 Leser -
  • Wie gefährlich sind soziale Netzwerke für Arbeitnehmer?

    Wie gefährlich sind soziale Netzwerke für Arbeitnehmer? Fachanwalt + Arbeitsrecht Ich hatte zuletzt im Arbeitsrecht vermehrt mit Fällen zu tun, in denen es um die Aktivitäten von Arbeitnehmern in sozialen Netzwerken ging. Die Anzahl der Kündigung, die darauf gestützt werden, dass Mitarbeiter z.B.

    Fernsehanwalt- 106 Leser -
  • Aktuelles zur Besetzung der Direktorenstelle der LMK

    Vergangene Woche hat der Landtag Rheinland-Pfalz über Gesetzentwürfe zur Besetzung der Direktorenstelle der LMK (mein dann wohl künftiger Arbeitsplatz) debattiert. Die Oppositionsparteien haben Gesetzesentwürfte eingebracht, die als Voraussetzung für dieses Amt die Befähigung zum Richteramt sowie eine Karenzzeit vorsehen – so, wie Herr Dr. Eumann dies für NRW durchgedrückt hatte.

    Blog zum Medienrecht- 109 Leser -
  • Der lange Weg des Dirk Vorderstraße

    … mit einer dann von Herrn Vordersraße eingereichten Unterlassungsklage. Ursprünglich wollte Herr Vorderstraße den fliegenden Gerichtsstand nutzen und machte die Klage daher am Landgericht Köln anhängig. Ich konnte den Gerichtsstand Münster durchsetzen, was insoweit uklig ist, weil ich inzwischen Kölner bin und die Kanzleien Lampmann und Kompa neben…

    Blog zum Medienrechtin Medienrecht Abmahnung Wettbewerbsrecht- 256 Leser -
  • Monologue of the Algorithm

    … Die anschauliche Illustration, Monologue of the Algorithm: how Facebook turns users data into its profit, der Panoptykon Foundation geht der Frage nach, welche Daten Facebook von seinen Nutzern sammelt und wie aus diesen Daten Werbeeinnahmen generiert werden. Does Facebook identify and manipulate our feelings? Is it able to recognize our…

    Christian Wickert/ criminologia- 70 Leser -


  • Dr. Nikolaus Klehr – Klagen, bis der Arzt ging

    … Linie abzubringen, denn in der Hamburger Pressekammer ist es Policy, dass eine einstweilige Verfügung aus Prinzip zu halten ist. Auch das ZDF und Google, die teuerste Medienanwälte beauftragten, mussten mit ihren Widersprüchen das Landgericht Hamburg als Durchlaufinstanz passieren. Wäre dieses steinzeitliche Urteil rechtskräftig geworden, wäre das…

    Blog zum Medienrechtin Medienrecht Abmahnung- 305 Leser -
  • Datenbank polnischer Sexualtraftäter

    … Das polnische Justizministerium hat jüngst eine im Internet veröffentlicht, in welcher persönliche Daten wie Geburtsdatum und Aufenthaltsort nebst Foto von etwa 800 Delinquenten zu sehen sind. Das Register erscheint auch in englischer Sprache als "Sex Offenders Register". "Das Recht auf den Schutz unserer Kinder steht über der Anonymität von…

    Fachanwalt für IT-Recht- 110 Leser -
  • Kompa ./. Eumann: Verwaltungsrechtsweg einschlägig

    Das Verwaltungsgericht Neustadt hat meine Rechtsauffassung bestätigt, dass für meinen Eilantrag gegen die Besetzung der Position des Direktors der LMK die Verwaltungsgerichte zuständig sind. An seinen ursprünglichen Bedenken, der Fall gehöre möglicherweise vor die Arbeitsgerichte, hält das Gericht nicht mehr fest.

    Blog zum Medienrecht- 200 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK