Internationale Scheidung

  • CCL-Expertin für internationales Familienrecht

    … Namenspartnerin der Münchner Kanzlei RDS ROGLMEIER DEMIRCI. Sie ist ausgewiesene Expertin im Familienrecht und Autorin mehrerer Bücher zu familienrechtlichen Themen, darunter die erfolgreichen C.H. Beck Ratgeber “Scheidung und Unterhalt” sowie “Meine, deine, unsere Kinder” und “Elternunterhalt”. Fachanwältin Demirci berät deutsche und internationale…

    Bernhard Schmeilzl/ Cross Channel Lawyers- 89 Leser -
  • Ehescheidung international

    … Die Mitglieder der Europäischen Union haben vereinbart, im Bereich des Rechts auf Ehescheidung und Trennung ohne Auflösung der Ehe verstärkt zusammenzuarbeiten. Seit dem 30. Dezember 2010 ist diese Verordnung in Kraft. Bedeutsam ist bei dieser Verordnung die Möglichkeit, das auf die Ehescheidung anwendbare Recht zu wählen. Dabei können die…

    Kanzlei Potthast Rechtsanwälte- 30 Leser -


  • Die EU-Scheidungsreform II – sie rückt näher

    …Scheidung in Europa wird vereinfacht - Teil II Scheidungen in internationalen ehen Ehen können sehr komplitziert sein. Über die Bestrebungen danach, Scheidungen in Europa zu vereinfachen habe ich bereits hier berichtet. Am 4. 06. 2010. stimmte der europäische Rat positiv über den Vorschlag ab, das Scheidungsrecht für binationale Paare…

    RA Scheidung - Das Scheidungsblog- 24 Leser -
  • Dürfen Afghanen wirklich ihre Frauen vergewaltigen?

    … argumentiert, dieses Gesetz stärke sogar die Frauenrechte. Das mag wahr sein. Es ist ja allgemein bekannt, dass in Afghanistan und anderen Ländern der Region Frauenrechte vielfach extrem vernachlässigt werden. Eine Vergewaltigung ist kein Kavaliersdelikt. Es steht auch Ehemännern nicht zu, ihre Ehefrauen gewaltsam zum Geschlechtsverkehr zu „überzeugen…

    RA Scheidung - Das Scheidungsblogin Strafrecht- 22 Leser -
  • Kuriose Scheidungsgründe I – Chinas Immobilienpolitik

    … Chinesisches Ehepaar in traditioneller Tracht Foto: Joe Mabel / GPL Damit, dass die Immobilienreform der chinesischen Regierung für viele einen Anlass zur Scheidung bieten würde, hatte diese wohl nicht gerechnet, als sie am 15. April diesen Jahres neue Bestimmungen für den Erwerb von Zweit- und weiteren Immobilien erließ. Eigentlicher Zweck…

    RA Scheidung - Das Scheidungsblog- 13 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK