Heilbronn



  • Niederlegung von Aufsichtsratsmandaten

    … Die Niederlegung eines Aufsichtsratsmandates ist im Aktienrecht nicht geregelt. Eine jederzeitige Niederlegung ist daher grundsätzlich möglich. Satzung und/oder Aufsichtsrats-Geschäftsordnung sehen daher zur Ermöglichung eines geordneten Überganges Regelungen vor, wie eine Niederlegung zu erfolgen hat. Es ist empfehlenswert, entsprechende…

    Wolf M. Nietzer/ NIETZER & HÄUSLER- 32 Leser -
  • Kunst und Wirtschaft im Dialog

    … Sie sind herzlich zur “Förderkreis Heilbronn” Veranstaltung „Kunst und Wirtschaft im Dialog“ am 17.September 2013, 19:00 Uhr, in den Räumen der Kunsthalle Vogelmann, Heilbronn, mit Dr. Christoph Archibald Graf Douglas (ehemals geschäftsführender Direktor von Sotheby`s Deutschland GmbH und heutiger Inhaber eines Kunstberatungsunternehmens in Frankfurt) eingeladen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Einladung: Einladung_Kunst im Dialog …

    NIETZER & HÄUSLER- 27 Leser -
  • Sozialhilfe: Übernahme von Beerdigungskosten

    …Wie das Sozialgericht Heilbronn jetzt entschieden hat (Urteil vom 09.07.2013, Az. S 11 SO 1712/12), muss ein Sozialhilfeträger weder zusätzliche Beerdigungskosten für ein mehr als 1.000,00 € teureres Wahl- statt Reihengrab noch für einen "Leichenschmaus" übernehmen. Die Klägerin und Witwe des Verstorbenen verfügte lediglich über eine geringe Rente…

    Recht Sozial- 33 Leser -
  • Ist Eisessen Arbeit ?

    …Ja, sagt das SG Heilbronn und gibt dem Mitarbeiter eines nicht genanten Autoherstellers mit Fertigungshalle in Neckarsulm Recht bei seiner Klage gegen die Berufsgenossenschaft: er schleckte 1 Stunde nach seiner Mittagspause draußen vor der Tür ein Eis, als ein Kollege das Hallentor der auf 30 Grad Celsius aufgeheizten Montagehalle aufstieß und…

    sozialrechtsexperte- 80 Leser -
  • Der Unfall im privat und geschäftlich genutzten Haus

    …: Im Erdgeschoß ist die Werkstatt, im 1. Stock sind die Wohnräume sowie das Büro untergebracht. Wie damals werktags üblich holte T im Juli 2011 gegen 14 Uhr nach Ende seiner Tätigkeit in der Werkstatt die Geschäftspost aus dem Briefkasten im Erdgeschoss. Er hatte vor, sie in seinem Büro durchzusehen und anschließend von seiner im Betrieb…

    Rechtslupe- 46 Leser -


  • Verkehrssicherungspflichten bei einem Triathlon-Radrennen

    … überschreitenden, überhaupt vorhersehbaren Gefahren ausgeschaltet sind. Doch auch unter Berücksichtigung dieser hohen Anforderungen an die Verkehrssicherungspflichten des Veranstalters einer Sportveranstaltung kann dem Veranstalter im vorliegenden Fall keine Verletzung der Verkehrssicherungspflicht vorgeworfen werden. Zwar gehen bei Sportveranstaltungen…

    Rechtslupein Zivilrecht- 16 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK