Gutachten



  • Das war hilfreich. Und nun?

    …Nachdem ich mich durch den nicht nachvollziehbaren Kürzungsbericht gewurschtelt habe, zäume ich das Pferd von hinten auf und erkundige mich bei der Verweisungswerkstatt einfach mal nach ihren Preisen. Die Dame fragt zunächst etwas irritiert, warum ich das wissen will. Dann teilt sie mir mit: Karosserie: 111,00 € Lack: 157,95 € Die Angaben im…

    RA Schepers/ ChSchep: Aus dem Alltag eines - nicht nur - Anwalts- 157 Leser -
  • Ich brauche Hilfe

    …Versicherungen lassen eingereichte Kfz-Gutachten überprüfen. Sie verweisen den Geschädigten dann auf eine Referenzwerkstatt, die den Schaden (angeblich) genau so gut, aber günstiger reparieren würde wie die im Kfz-Gutachten vorgesehene Werkstatt. Gezahlt wird dannlediglich der gekürzten Betrag, bis Geschädigte das Fahrzeug reparieren läßt und die…

    RA Schepers/ ChSchep: Aus dem Alltag eines - nicht nur - Anwalts- 252 Leser -
  • BGH stärkt Rechte der Parteien im Sachverständigenprozess

    … doch dazu, dass der Sachverständige seine schriftlichen Ausführungen vor Gericht nicht mehr überzeugend verteidigen kann oder dass die mündliche Befragung des Sachverständigen darüberhinausgehende Erkenntnisse bringt. Eugen Kalthoff Rechtsanwalt Tätigkeitsschwerpunkte: privates & öffentliches Baurecht, Verwaltungsrecht, Nachbarrecht…

    rofast.de- 117 Leser -
  • Unterbringungsverfahren – und das vorenthaltene Gutachten

    … Das in einem Unterbringungsverfahren eingeholte Gutachten ist mit seinem vollen Wortlaut grundsätzlich auch dem Betroffenen persönlich im Hinblick auf dessen Verfahrensfähigkeit zur Verfügung zu stellen1. Die Verwertung eines Sachverständigengutachtens als Entscheidungsgrundlage setzt gemäß § 37 Abs. 2 FamFG voraus, dass das Gericht den…

    Rechtslupe- 40 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK