Gerechtigkeit

  • Mindestgrösse für Einstellung in den Polizeivollzugsdienst

    … „Hat der Pumuckl heut‘ auch was zu sagen?“ Erinnern Sie sich an jene Geschichte, über die ich vor geraumer Zeit einmal plauderte? Ein Münchner, ein Altmünchner, ein echter und nicht so ein reingschwappter Möchtegern- oder Tutmalsoalsob-Münchner, der kann über eine Frage wie jene ebenso herzhaft schmunzeln, wie über eine andere, an die er sich…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 95 Leser -


  • Rezension: Ruanda – Leben und Neuaufbau nach dem Völkermord.

    … In Kooperation mit dem Surveillance Studies Blog veröffentlicht Criminologia Rezensionen von Bücher aus den Bereichen Überwachung & Kontrolle und Kriminologie. Weitere Rezensionen finden sich hier. Die Rezensionen wurden verfasst von Sebastian Scheerer, Hamburg Titel: Ruanda. Leben und Neuaufbau nach dem Völkermord. Wie Geschichte gemacht…

    Christian Wickert/ criminologia- 61 Leser -
  • Rezension: Invisible Crimes and Social Harms

    … In Kooperation mit dem Surveillance Studies Blog veröffentlicht Criminologia Rezensionen von Bücher aus den Bereichen Überwachung & Kontrolle und Kriminologie. Weitere Rezensionen finden sich hier. Titel: Invisible Crimes and Social Harms HerausgeberInnen: Pamela Davies, Peter Francis & Tanya Wyatt Jahr: 2014 Verlag: Palgrave Macmillan…

    Christian Wickert/ criminologiain Strafrecht- 85 Leser -


  • Film über Restorative Justice: Beyond Punishment

    … Restorative Justice – also wiederherstellende Gerechtigkeit – bezeichnet eine alternative Form der Konfliktregelung, bei der Täter und Opfer miteinander konfrontiert werden und über eine Wiedergutmachung des entstandenen materiellen wie auch immateriellen Schadens einer Tat verhandeln. (Weiterführende Quellen zu Restorative Justice und…

    Christian Wickert/ criminologia- 98 Leser -
  • Mikrosoziale Analyse des Rechts

    … Gerechtigkeit gehört zu den Werkzeugen für die rechtspolitische Analyse. Es gibt unterschiedliche Gerechtigkeitsvorstellungen. Dazu wurde unter Gerechtigkeit schon ein wenig ausgeführt. Welche Gerechtigkeitsvorstellung die – jeweils – adäquate ist, ist oft nicht leicht zu beantworten. Um Stellung zu einem bestimmten Gesetz oder Gesetzesvorhaben…

    Justiz-und-Recht- 34 Leser -
  • Aufgelesen XL – Der Preis des Rechts

    … dazu führen, daß Schuldige ungestraft davonkommen… Für diejenigen, die Gottes Gerechtigkeit skeptisch gegenüberstehen, ist das gelegentliche Freisprechen eines Schuldigen der notwendige Preis für ein gerechtes System. Die Bereitschaft, diesen Preis zu zahlen, ist das Kennzeichen eines jeden hochentwickelten Rechtssystems. Aufgelesen in: Alan M. Dershowitz, Die Entstehung von Recht und Gesetz aus Mord und Totschlag. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt, 2002, S. 168. Gefällt mir: Gefällt mir Lade... Ähnliche Beiträge …

Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK