Gebäude

  • Der Amri-Untersuchungsausschuss geht in den Knast

    … Untersuchungsausschüssen scheint es wohl einfacher zu sein. Ich drücke den teilnehmen wollenden Journalisten die Daumen, daß sie sowohl in die JV-Moabit hinein-, und vor allem auch am Ende wieder herausgelassen werden. Genießen Sie den Aufenthalt dort! Dieser Beitrag wurde unter Gebäude, Haftsituationen veröffentlicht. …

    Carsten R. Hoenig/ JVA Moabit- 89 Leser -
  • Bei Gericht: Interessante Steuerstreitigkeiten im Februar 2018

    … unter dem Aktenzeichen XI R 46/17. Eine sehr interessante Rechtsfrage wird der BFH unter dem Aktenzeichen IX R 43/17 zu klären haben. Dabei geht es um die Kaufpreisaufteilung bei einem Immobilienobjekt, bei dem das Gebäude unter Denkmalschutz steht. – Zu klären ist hier, ob und gegebenenfalls wie sich der Denkmalschutz des Gebäudes auf die Bewertung des Grund und Bodens im Ertragswertverfahren auswirkt? Der Beitrag Bei Gericht: Interessante Steuerstreitigkeiten im Februar 2018 erschien zuerst auf NWB Experten Blog. …

    Christoph Iser/ NWB Experten Blog- 69 Leser -


  • Brandstiftung – und die teilweise Zerstörung des Gebäudes

    … handeln muss1 ist gegeben, wenn einzelne wesentliche Teile eines Objekts, die seiner tatbestandlich geschützten Zweckbestimmung entsprechen, unbrauchbar geworden sind oder eine von mehreren tatbestandlich geschützten Zweckbestimmungen brandbedingt aufgehoben ist2. Für die Unbrauchbarkeit genügt grundsätzlich die Beeinträchtigung der…

    Rechtslupe- 33 Leser -
  • Erneuerung der Einbauküche in vermieteter Immobilie

    … Aufwendungen für die vollständige Erneuerung der Einbauküche (Einbaumöbel, Spüle, Herd und Elektrogeräte) in einer vermieteten Immobilie sind nicht als sog. Erhaltungsaufwand sofort abziehbare Werbungskosten im Rahmen der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung abziehbar (Änderung der BFH-Rechtsprechung). Anschaffungskosten versus…

    Udo Schwerdin Steuerrecht- 108 Leser -
  • Brandschutz bei Bestandsimmobilien

    … Der Brandschutz von Gebäuden ist in den letzten Monaten immer wieder in den Fokus von Öffentlichkeit und Behörden geraten. Zuletzt musste in Dortmund ein großes Mietshaus kurzfristig geräumt werden. In einer Reaktion kritisierte die Eigentümerin das als überzogen. Unsere Partner Dr. Michael Neupert und Holger Fahl widmen sich in einem Beitrag für Immobilienmanager.de den hinter solchen Fällen stehenden wichtigsten Fragen. …

    KÜMMERLEIN 360°- 94 Leser -
  • Mindestgrösse für Einstellung in den Polizeivollzugsdienst

    … „Hat der Pumuckl heut‘ auch was zu sagen?“ Erinnern Sie sich an jene Geschichte, über die ich vor geraumer Zeit einmal plauderte? Ein Münchner, ein Altmünchner, ein echter und nicht so ein reingschwappter Möchtegern- oder Tutmalsoalsob-Münchner, der kann über eine Frage wie jene ebenso herzhaft schmunzeln, wie über eine andere, an die er sich…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 95 Leser -
  • Das Kriminalgericht hat Geburtstag

    … Heute vor 111 Jahren wurde das Kriminalgericht Moabit, ein neobarocker Bau in der Turmstraße, eingeweiht. #berlinfakt pic.twitter.com/L1s1zqbMSv — die kulturfritzen (@kulturfritzen) 17. April 2017…

    Carsten R. Hoenig/ JVA Moabit- 96 Leser -
  • Anschaffungskosten einer Immobilie

    … sowie Gebäude ist die Basis für die korrekte jährliche Abschreibung des Gebäudes bzw. der Eigentumswohnung. Inhalt: Anschaffungsnebenkosten Nachträgliche Anschaffungskosten 1. Zu den gehören alle Aufwendungen, die geleistet werden, um ein unbebautes Grundstück, ein Grundstück mit aufstehendem Gebäude oder eine Eigentumswohnung zu erwerben. Dazu…

    Udo Schwerd- 132 Leser -
  • Frohe Weihnacht

    …://lizerlsstaffelseeviews.files.wordpress.com/2016/12/friede-auf-erden-c2a9-liz-collet.jpg?w=470" alt="Pfarrkirche Sankt Nikolaus in Murnau © Liz Collet, bayern, gebirge, Pfarrkirche St. Nikolaus ,mountain, mountains, kirche, chapel, church, kapelle, symbol, berg, reisen, travel, architektur, buildings, gotteshaus, culture, kultur, bavaria, museum, oberbayern, upper bavaria, voralpenland…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 68 Leser -
  • Betriebsvorrichtungen in der Umsatzsteuer – oder: der vermietete Schornstein

    …Dem Urteil des Bundesfinanzhofs vom 28.08.20141 ist nicht zu entnehmen, dass ein Schornstein (Fabrikschlot) aufgrund der festen Verbindung mit dem Erdboden ein Bauwerk und daher keine Betriebsvorrichtung sei. Der Bundesfinanzhof hat hier vielmehr entschieden, dass Betriebsvorrichtungen für die Frage der Steuerschuldnerschaft keine Bauwerks- und…

    Rechtslupe- 45 Leser -
  • Containerbauten – als zweckbestimmte ortsfeste Gebäude

    … Erscheinungsbild bzw. bauliche Gestaltung sprechen für ein zweckbestimmtes ortsfestes und nicht nur provisorisches Gebäude, wenn Container mit zusätzlichen Bauteilen versehen werden, deren Abriss für eine Ortsveränderung notwendig wäre; dagegen genügt nicht bereits das Vorhandensein von Strom, Wasser, Siel- oder ähnlichen Versorgungsanschlüssen…

    Rechtslupe- 92 Leser -


  • Stadt Magdeburg gewährt Freifunk Zugang zu Gebäuden der Stadt

    … Beschlüssen vom 18.2.2016 Zugang zu ihren Gebäuden. Beschlossen wurde: Der Stadtrat begrüßt Initiativen zum Aufbau freier digitaler Netzwerke in der Landeshauptstadt Magdeburg, wie sie beispielsweise mit der Initiative „Freifunk“ bereits aktiv sind. Der Stadtrat begrüßt daher den Antrag der Fraktionen CDU und SPD im Landtag, die sich für den Ausbau…

    Offene Netze und Recht- 75 Leser -
  • Sportlicher Ausbruch aus der JVA Moabit

    … Anstalt und die Streichung sämtlicher individueller Lockerungen danach dürften die beiden Häftlinge nicht erfreut haben. Wer sich weiter informieren möchte: Hier sind weitere Links zu der Aktion. Dieser Beitrag wurde unter Gebäude, Gefangene veröffentlicht. …

    Carsten R. Hoenig/ JVA Moabit- 106 Leser -
  • Baumaßnahmen in der JVA

    … Schwierigkeiten für die Bauarbeiter und Planer. In jener Zeit litten aber die Gefangenen, die Wachtmeister und die Verteidiger, die ihre Mandanten besuchten genauso unter den Umbauarbeiten. Teilweise waren Gespräche trotz aller Rücksichtnahme wegen des Baulärms in normaler Lautstärke nicht möglich. Dafür sieht es jetzt in der Teilanstalt wieder piccopello aus. __ Bild: © Korthals Dieser Beitrag wurde unter Gebäude veröffentlicht. …

    Carsten R. Hoenig/ JVA Moabit- 122 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK