Freiwillige Versicherung

  • Rentenbesteuerung bei vormals freiwillig Versicherten

    … Erneut hatte sich der Bundesfinanzhof mit der Thematik Rentenbesteuerung und Nominalwertprinzip zu beschäftigen. Geklagt hatten ein Rentner (und seine Ehefrau), der im Dezember 2006 sein 65. Lebensjahr vollendet hatte und im Streitjahr 2007 mit der Klägerin zusammen zur Einkommensteuer veranlagt wurde. Ab dem 01.01.2007 erhielt er eine Rente aus…

    Wolfram Schlosser/ Schlosser Aktuell- 51 Leser -
  • schön gerechnet: Steuerreförmchen ohne Bürgerversicherung

    … die freiwillige Versicherung bezahlt werden. Wie gesagt: die Steuerumwälzungen sind übersichtlich - wobei ich den angeblich so geringen "Splittingnachteil" anzweifle. In der Bürgerversicherung und der Beitragsbemessung ist wesentlich mehr Musik. Nebenbei: die Gewerbesteuer für Freiberufler ist auferstanden. Daher fehlen je nach Hebesatz in dem…

    rechtbrechung- 25 Leser -


  • die Kassen aus (oder in) Hamburg

    …Krankenkassen wohlgemerkt. Momentan habe ich in der Bearbeitung zwei, die statt brauchbarer Raten unbedingt und sofort Geld wollen und Unternehmer zur Not platt machen. Die eine ist eine sehr große, zentral in Hamburg verwaltete Krankenkasse mit zwei großen Buchstaben. Die andere eine kleine Ersatzkasse mit drei Buchstaben. Beiden gemein: sie…

    rechtbrechung- 72 Leser -
  • Unfall bei Wanderung einer Vereinsgruppe

    … In diesem beim BSG am 27. März 2012 verhandelten Verfahren hat die revisionsführende Berufsgenossenschaft ihre Revision zurückgenommen, weil das BSG zu Gerichtsprotokoll öffentlich auf Folgendes hingewiesen hat: Eine freiwillige Versicherung nach § 6 SGB VII setzt (auch bei Ehrenamtsträgern in gemeinnützigen Organisationen iS des Abs 1 Nr 3…

    Jus@Publicum- 22 Leser -
  • Freiwillige Krankenversicherung durch sozialrechtlichen Herstellungsanspruch

    … Berät eine Krankenkasse pflichtwidrig nicht über die Möglichkeit zur freiwilligen Weiterversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung und die dafür geltende dreimonatige Ausschlussfrist, ist der Betroffene bei einer späteren Anzeige des Beitritts im Wege des sozialrechtlichen Herstellungsanspruchs so zu stellen, als hätte er die Frist…

    Rechtslupe- 57 Leser -
  • Hohe Hürden für Beitragserstattung aus der Rentenversicherung

    … Eine Rückerstattung von Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung ist für Selbständige nur sehr schwer möglich. Auf Antrag kann die Hälfte der Beiträge dann erstattet werden, wenn keine Versicherungspflicht mehr besteht, wenn gleichzeitig kein Recht auf freiwillige Versicherung existiert und wenn seit dem Ausscheiden des Versicherten aus der…

    Recht und Alltag- 342 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK