Fahrlässige Tötung



  • Illegales Straßenrennen mit tödlichem Ausgang

    …Kann ein tödlicher Unfall bei einem illegalen Straßenrennen den (objektiven und subjektiven) Tatbestand des Mordes (§ 211 StGB) erfüllen? Das Landgericht Berlin bejahte dies für ein illegales Straßenrennen auf dem Berliner Kurfürstendamm und erntete dafür in der öffentlichen Meinung viel Lob. Aber mindestens ebenso groß sind die Fragen und rechtlichen ……

    Rechtslupe- 108 Leser -
  • LG Köln lässt Daten aus Mietfahrzeug auslesen: Fahrer nach fahrlässiger Tötung überführt

    … einen 75 m entfernten Radfahrer erfasste, welcher seinen Verletzungen erlag. Die Firma BMW stellte dem Gericht Logdaten aus dem Car-Sharing-Modul des Fahrzeugs zur Verfügung. Mit diesen konnte der Sachverständige die Fahrtroute des Angeklagten (mittels GPS-Daten) samt Geschwindigkeitswerten rekonstruieren, woraus sich ergab, dass der Angeklagte auf Teilen der Strecke sowie bei der Kollision weit über 100 km/h gefahren sein muss (LG Köln, Urteil vom 23.05.2016 – 113 KLs 34/15, PDF-Volltext). …

    Alexander Gratz/ Verkehrsrecht Blog- 368 Leser -
  • Woher weiß die linke Hand, ob die Rechte das Richtige tut?

    … Wer sich schon einmal in medizinische Hände begeben hat, weiß, dass meist ein ganzes Team an Ärzten und Pflegern involviert ist. Kommt es dennoch unglücklicherweise zu Behandlungsfehlern so steht man in der strafrechtlichen Praxis nicht selten vor Zurechnungsproblemen – denn welchem Arzt der Fehler in einer großen Operation letztendlich…

    Strafaktein Strafrecht- 128 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK