Essen

    • Überlastungsanzeige an den Arbeitgeber – Was ist das?

      Überlastungsanzeige an den Arbeitgeber – Was ist das? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Immer wieder erlebe ich, dass Arbeitnehmer akute Arbeitsüberlastung beklagen. Sie sind dann nicht mehr in der Lage, die geschuldete Arbeitsleistung qualitativ oder quantitativ in der vorgegebenen Zeit zu erledigen. Ich empfehle in solchen Fällen grundsätzlich eine Überlastungsanzeige an den Arbeitgeber.

      Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 154 Leser -
    • Wie gefährlich sind soziale Netzwerke für Arbeitnehmer?

      Wie gefährlich sind soziale Netzwerke für Arbeitnehmer? Fachanwalt + Arbeitsrecht Ich hatte zuletzt im Arbeitsrecht vermehrt mit Fällen zu tun, in denen es um die Aktivitäten von Arbeitnehmern in sozialen Netzwerken ging. Die Anzahl der Kündigung, die darauf gestützt werden, dass Mitarbeiter z.B.

      Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 110 Leser -
    • Zu spät zurück aus dem Urlaub – was müssen Arbeitnehmer befürchten?

      Zu spät zurück aus dem Urlaub – was müssen Arbeitnehmer befürchten? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Urlaub ist wichtig zur Erholung für Arbeitnehmer. Aber auch der schönste Urlaub geht wieder zu Ende und man muss zur Arbeit antreten. Was aber, wenn der Rückflug aus dem Ausland gestrichen wird und der Arbeitnehmer erst mit Verspätung seine Arbeit wieder aufnimmt? Klar is ...

      Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Abmahnung- 96 Leser -
  • Koalitionsvertrag 1/3 – Gleichberechtigung von Frauen und Männern

    Koalitionsvertrag 1/3 – Gleichberechtigung von Frauen und Männern Rechtsanwalt Bredereck In einer kleinen Miniserie hab ich mich dem aktuellen Entwurf des Koalitionsvertrages zwischen Union und SPD gewidmet und mir dabei drei Themenbereiche jeweils in einem Video-Blog genauer angesehen. Im ersten Teil geht es um die Gleichberechtigung von Frauen und Männern.

    Fernsehanwalt- 50 Leser -
  • Fristlose Kündigung wegen beharrlicher Verspätungen des Arbeitnehmers

    … Sa 188/16). Zu der Entscheidung genauer im folgenden Artikel, weitere Hinweise zum Thema Kündigung wegen Verspätungen im Video. Fristlose Kündigung wegen beharrlicher Verspätungen Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit 2 Sa 188/16, Abmahnung, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Berlin, Bredereck, Essen, Fachanwalt, fristlose Kündigung, Kündigungsfrist, Rechtsanwalt, Verspätung, Verspätungen verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Abmahnung- 87 Leser -


  • Strafantrag gegen Arbeitgeber – droht Arbeitnehmern die Kündigung?

    … Strafantrag gegen Arbeitgeber – droht Arbeitnehmern die Kündigung? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Strafanträge gegen den Arbeitgeber sind eine äußerst heikle Angelegenheit. Sog. Whistleblower werden im deutschen Arbeitsrecht äußerst schlecht geschützt. Wer also auf strafbare Handlungen in seinem Betrieb aufmerksam machen will, riskiert…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 33 Leser -
  • Schwangere Arbeitnehmerin – Berufsverbot widerlegt durch XING-Profil?

    …. Zu der Entscheidung genauer im folgenden Artikel und im Video-Blog: Schwangere Arbeitnehmerin – Berufsverbot widerlegt durch XING-Profil? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit 0 Sa 491/17, Arbeitgeber, Arbeitnehmerin, Arbeitsrecht, Berlin, Berufsverbot, Bredereck, Essen, Fachanwalt, Kündigung, Profil, Rechtsanwalt, schwanger, Schwangerschaft, Vergütung, Xing verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 40 Leser -
  • Müssen Arbeitnehmer die Arbeit eines kranken Kollegen mit erledigen?

    … der Arbeitgeber verlangt, dass Arbeitnehmer die Arbeit eines ausgefallenen Kollegen mit erledigen? Ist eine solche Anordnung zulässig? Wie sollten sich Arbeitnehmer verhalten, wenn sie unter Arbeitsüberlastung leiden? Dazu genauere Hinweise von mir im folgenden Artikel und im aktuellen Video-Blog: Müssen Arbeitnehmer die Arbeit eines kranken…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 33 Leser -
  • Geteilte Dienste – sind fünf Stunden „Pause“ zulässig?

    … Erklärung im folgenden Video: Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Arbeitszeitgesetz, Berlin, Bredereck, Essen, Fachanwalt, geteilte Dienste, Pause, Pflegeeinrichtungen, Rechtsanwalt, Ruhezeiten verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 77 Leser -
  • Arbeitnehmer: weiter arbeiten nach der Kündigung?

    … aktuellen Video-Blog: Arbeitnehmer: weiter arbeiten nach der Kündigung? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Berlin, Bredereck, Essen, Fachanwalt, Freistellung, fristlose Kündigung, Kündigung, Kündigungsschutzklage, Prozess, Rechtsanwalt, weiter arbeiten verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 126 Leser -
  • Mobbing: was tun als schwarzes Schaf im Unternehmen?

    …, sich wieder daraus zu befreien. Immer wieder wird dann auch das Thema Mobbing akut, sei es durch den Arbeitgeber selbst oder andere Kollegen. Der aktuelle Video-Blog und der folgenden Artikel beschäftigen sich mit diesem Thema und der Frage, was Arbeitnehmer in dieser Situation als schwarzes Schaf im Unternehmen tun können: Mobbing: was tun als…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 95 Leser -


  • Was tun, wenn der Arbeitgeber mit Strafanzeige droht?

    … Was tun, wenn der Arbeitgeber mit Strafanzeige droht? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Steht der Verdacht einer Straftat im Raum, wird es heikel für den Arbeitnehmer. Arbeitsrechtlich droht häufig die Kündigung vom Arbeitgeber, dazu unter Umständen auch ein Strafverfahren. In dieser Situation möchte es sich der eine oder andere Arbeitgeber…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Strafrecht- 55 Leser -
  • Arbeitgeber lädt zum Personalgespräch – was sollten Arbeitnehmer beachten?

    … Arbeitnehmer hier zu beachten hat, erkläre ich im folgenden Video-Blog und im Artikel: Arbeitgeber lädt zum Personalgespräch – was sollten Arbeitnehmer beachten? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Änderungskündigung, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Berlin, Bewertung, Bredereck, Einladung, Essen, Fachanwalt, Kündigung, Personalgespräch, Rechtsanwalt, Zielvereinbarung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 97 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK