Eigenversorgung

    • Neu geschaffene Schwimmbäder-Querverbünde schon wieder in Gefahr?

      (c) BBH Die Europäische Kommission hat die reduzierte EEG-Umlage für KWK-Neuanlagen (§ 61b Nr. 2 EEG) beihilferechtlich nicht genehmigt (wir berichteten). Damit besteht ab dem 1.1.2018 die volle EEG-Umlagepflicht insbesondere für KWK-Anlagen, die seit dem 1.8.2014 entweder als Neu- oder als „Alt“-Anlage erstmals für die Eigenversorgung eingesetzt wurden.

      Der Energieblog- 73 Leser -
  • KWK-Ausschreibungsverordnung verabschiedet

    … (c) BBH Am 29.6.2017 hat der Bundestag der KWK-Ausschreibungsverordnung (KWKAusV) zugestimmt. Damit stehen die wesentlichen Eckpfeiler für die Ausschreibungen nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG 2017) fest. Die erste Runde wird bereits am 1.12.2017 starten. Die Ausschreibungen betreffen neue und modernisierte KWK-Anlagen im…

    Der Energieblog- 108 Leser -
  • Jenseits des Mieterstroms: Weitere wichtige Änderungen im EEG 2017 beschlossen

    … (c) BBH Am 29.6.2017 hat der Bundestag das „Gesetz zur Förderung von Mieterstrom und zur Änderung weiterer Vorschriften des Erneuerbare-Energien-Gesetzes“ verabschiedet, und am 7.7.2017 hat das Gesetz nunmehr auch den Bundesrat passiert (wir berichteten). Im Windschatten des Mieterstromthemas sind eine Reihe weiterer wichtiger Änderungen im…

    Der Energieblog- 94 Leser -


  • Das Mieterstromgesetz ist beschlossen

    … auch von dem anzulegenden Wert für Anlagen in der Veräußerungsform der Einspeisevergütung abgezogen werden und der Mieterstromzuschlag sich an der Höhe der Einspeisevergütung orientieren soll. Zwar entstehen auch in der Veräußerungsform des Mieterstromzuschlags Kosten für die Vermarktung, etwa durch den Abschluss von Stromlieferverträgen mit den…

    Der Energieblog- 297 Leser -
  • Kraft-Wärme-Kopplung, Contracting und Energieeffizienz: Das ist alles passiert

    … (KWKAusV) (wir berichteten), das Netzentgeltmodernisierungsgesetz (NEMoG) und die Marktstammdatenregisterverordnung (MaStRV) (wir berichteten). Der Bereich Contracting ist besonders durch das neue Mieterstromgesetz (wir berichteten) und Änderungen in der Eigenversorgung betroffen. Und die Energieeffizienz wird durch die Förderstrategie Wärmenetz 4.0…

    Der Energieblog- 86 Leser -
  • BFH erleichtert Vorsteuerabzug für Blockheizkraftwerke

    … (c) BBH Blockheizkraftwerke (BHKW), das ist das Schöne an ihnen, produzieren Strom und Wärme. Wer sich eins anschafft, kann im Regelfall den Umsatzsteueranteil am Brutto-Kaufpreis als Vorsteuer geltend machen. Aber was, wenn der Vorsteuerabzug nur für den Strom erlaubt ist und nicht für die Wärme? Dazu hat der Bundesfinanzhof (BFH…

    Der Energieblog- 100 Leser -
  • News zu KWK, Contracting und Energieeffizienz

    … die KWK-Förderung und die KWK-Umlage sowie die Eigenversorgung nach dem Erneuerbaren-Energie-Gesetz (EEG 2017). Auch in den Bereichen Contracting und Energieeffizienz gibt es Entwicklungen, die wir näher unter die Lupe nehmen. Ansprechpartner: Ulf Jacobshagen/Dr. Markus J. Kachel Posted in Energie, Erneuerbare Energien, Kraftwerke, Regulierung…

    Der Energieblog- 77 Leser -
  • Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Das 1. Änderungsgesetz zum EEG 2017

    … (c) BBH Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2017), beschlossen im Juli 2016, ist noch kein halbes Jahr in trockenen Tüchern, da wird schon die erste Änderung fällig (wir berichteten). Kurz vor Weihnachten – und damit noch vor dem Inkrafttreten des Gesetzes zum 1.1.2017 – wurde ein 1. Änderungsgesetz beschlossen, das ebenfalls ab Neujahr zu…

    Der Energieblog- 104 Leser -
  • Eigenversorger trotz Vermarktung von Regelleistung?

    … Verschiedene Firmen arbeiten daran, aus stationären kleinen Batteriespeichern Regelleistung anzubieten. Die Eigenversorgung des Haushalts soll durch die Dienstleistung nicht beeinträchtigt werden. Umstritten ist allerdings, ob die Anlagenbetreiber noch Eigenversorger sind – zumindest im rechtlichen Sinn. Sieht ein Netzbetreiber keine…

    Dr. Peter Nagel/ LEXEGESE- 80 Leser -


  • Zurück in die Zukunft

    … (c) BBH Und schon sind wir wieder zurück aus der Sommerpause! War ja sowieso kein richtiger Sommer. Behauptet man das nicht jedes Jahr? Egal. Wir sind jedenfalls wieder da und unsere ersten Blog-Beiträge warten bereits in den Startlöchern. Wir haben uns in der Redaktion gefragt: Wie findet man eigentlich möglichst schnell wieder in den…

    Der Energieblog- 59 Leser -
  • Es ist soweit: das EEG 2017 ist beschlossene Sache

    … Auswirkungen der Systemumstellung frühzeitig bewerten und ggf. nachsteuern zu können. Die Regelung zur Nutzung des Stroms vor dem Netz der allgemeinen Versorgung für Erneuerbare-Energien-Anlagen in der Ausschreibung wurde abgeschwächt: Es ist nunmehr lediglich die Eigenversorgung (mit Ausnahmen insbesondere für den Anlagenverbrauch) ausgeschlossen…

    Der Energieblog- 154 Leser -
  • BMWi kündigt Ergänzung der Besonderen Ausgleichsregelung an

    … in Energie, Erneuerbare Energien, Regulierung, Strom Tagged besondere Ausgleichsregelung, EEG-Umlage, Eigenversorgung, Energieeffizienz, Energieeinsparmaßnahmen, Energiemanagementsystem, stromkostenintensive Unternehmen, Umlagenreduzierung, Umweltmanagementsystem Jun·01…

    Der Energieblog- 103 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK