Cookie-Richtlinie

    • Wie darf man Conversation Tracking Pixel, wie den Facebook Pixel, einsetzen?

      Ein sehr beliebtes Mittel im Bereich des Online Marketings ist der sog. Facebook Pixel. Der Facebook Pixel gehört dabei in die Gruppe der sog. „Custom Audiences“. Dieses (Re)Marketing Tool wird dabei nicht nur von Facebook angeboten, sondern auch von anderen Anbietern wie Twitter oder Google. Die rechtlichen Ergebnisse für den Facebook Pixel können gleichwohl auch auf die Ang ...

      WK LEGAL Online Blogin Abmahnung- 104 Leser -
  • Die Cookie-Situation ab der DSGVO im Mai 2018

    … Notice: Undefined offset: 1 in /data/www/p29web/wp-content/plugins/rss-image-feed/class-lib/A5_ImageClass.php on line 429 Muss der Online-Händler die Nutzer seiner Webseite nicht nur über die Verwendung von Cookies informieren, sondern beim Aufrufen der Webseite deren ausdrückliche Einwilligung einholen? Dies war schon bei der bisherigen Rechtslage unklar. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die ab Mai 2018 angewendet...…

    Ingo Kaiser/ Datenschutzblog 29- 97 Leser -


  • Hinweis auf Cookies via Pop-up – wann zwingend erforderlich?!

    …von Anne-Kathrin Philipp und Carola Sieling Ist der störende Hinweis per Pop-Up auf Cookies wirklich erforderlich? Die europäische Cookie-Richtlinie (E-Privacy-Richtlinie 2009/136/EG) fristete lange ein trostloses Dasein. Die meisten vertraten die Ansicht, es reiche aus, wenn man in seiner Datenschutzerklärung über ……

    Carola Sieling/ IT-Blawg- 87 Leser -
  • Die neue ePrivacy Richtlinie – Mehr Datenschutz für WhatsApp und Co.?

    … Mit Ihrem vor kurzem vorgestellten Entwurf der neuen ePrivacy-Richtlinie will die EU-Kommission mehr Datenschutz für Dienste wie WhatsApp und Skype sowie einfachere Regeln für den Umgang mit Cookies im Browser und weniger Spam erzielen. Der Entwurf soll die seit 2009 geltende ePrivacy-Richtlinie (2002/58/EG) sowie die ergänzende Cookie-Richtlinie…

    Datenschutzblog 29- 100 Leser -
  • Laut OLG Frankfurt reicht Opt-Out für Cookies

    … Wie das Oberlandesgericht Frankfurt Mitte Dezember entschied, ist die für Werbezwecke erforderliche Einwilligung in die Cookie-Nutzung auf einer Internetseite mittels Opt-Out zulässig. Dies ist eine wichtige Entscheidung in Sachen Cookie-Richtlinie. OPT-OUT vs. OPT-IN In dem Rechtsstreit (AZ 6 U 30/15), der vor dem OLG Frankfurt verhandelt wurde hatte ein Verbraucherschutzverband gegen einen Gewinnspielveranstalter im Internet […]…

    Martin Henfling/ Datenschutzblog 29- 77 Leser -
  • Datenschutz – Jahresrückblick 2015 – Teil 3

    … veröffentlichte im Juli eine Stellungnahme, die sich mit dem Spannungsverhältnis zwischen mHealth und Datenschutz auseinandersetzt. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg entschied, dass im Rahmen eines telefonischen Service-Calls (z.B. telefonische Zufriedenheitsabfrage) eine Einwilligung (Opt-In) für Werbe-Kontakte (Telefon, E-Mail, SMS…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 62 Leser -
  • Cookie-Richtlinie: Google macht Opt-in zur Pflicht

    … sind derzeit Nutzer von AdSense, DoubleClick for Publishers und DoubleClick Ad Exchange. Weitere Dienste werden aber sicherlich bald folgen. Umsetzung der EU-Cookie-Richtlinie Mit der Opt-In-Lösung setzt Google die europäische Cookie-Richtlinie (Richtlinie 2009/136/EG) um. Danach müssen Webseitenbetreiber eine Einwilligung zur Speicherung von…

    André Stämmler/ HashtagRechtin Medienrecht- 210 Leser -
  • Zustimmung bei Device Fingerprinting erforderlich

    … Nach Ansicht der Artikel-29-Datenschutzgruppe ist Device Fingerprinting nur nach Opt-In des Nutzers zulässig. Sie beruft sich dabei auf die Cookie-Richtlinie, die jedoch in Deutschland nicht umgesetzt ist. Device Fingerprinting – die Basics Device Fingerprinting wird oftmals auch als Browser Fingerprinting bezeichnet. Fingerprinting ist jedoch…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 41 Leser -
  • EU-Kommission: Cookie-Richtlinie in Deutschland umgesetzt

    … posted inCookies on 15. April 2014 by BPM Legal SHARE Die EU-Kommission hat auf Anfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft überraschenderweise bestätigt, dass aus ihrer Sicht die Datenschutzstandards in Deutschland bereits die Anforderungen der von der EU erlassenen Cookie-Richtlinie erfüllen. Die auch E-Privacy-Richtlinie genannte…

    datenschutzerklaerung.info- 6 Leser -


  • ePrivacy: Neue Impulse aus den USA?

    … Einstellung, die alle wichtigen Internet-Browser wie Firefox, Google Chrome und Internet Explorer vorhalten. Die Einstellung signalisiert einer Webseite oder Webanwendung den Wunsch, dass sie über die Aktivitäten des Besuchers kein Nutzungsprofil erstellen soll. Website-Betreiber analysieren das Surfverhalten von Nutzern vor allem mithilfe von Cookies…

    Datenschutzbeauftragter- 73 Leser -
  • Verdecktes Tracking könnte Google Millionen kosten

    … sich in Deutschland? In Deutschland, wo man wegen des hohen Datenschutzniveaus sehr auf sich hält, wären solche Klagen nicht möglich. Großbritannien hat nämlich ein klares Gesetz: Wer Cookies setzt, muss eine ausdrückliche Genehmigung der Nutzer einholen. Das Gesetz beruht auf der Cookie-Richtlinie der EU, die man in Deutschland, obwohl die Frist…

    Datenschutzbeauftragter- 96 Leser -
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