Blogroll

  • Dreimonatsfrist nach § 573c BGB

    … Die Dreimonatsfrist nach § 573c BGB im Mietrecht. Kündigung. Immer wieder gerne gefragt: “Ich habe gehört, daß die normale Kündigungsfrist meines Mietvertrag drei Monate beträgt. Im Gesetz, in § 573c BGB *1) steht aber etwas ganz anderes. Wenn ich heute kündige, wie lange ist denn nun eigentlich diese ordentliche Kündigungsfrist, wie berechne ich…

    RA Andreas Fischer- 108 Leser -


  • VG Hannover holt abgeschobenen Asylbewerber wieder zurück

    … Das Verwaltungsgericht Hannover hat durch Beschluss vom 29.12.2017 – 10 D 12733/17 – dem “BAMF” (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) aufgegeben, einen Ende Oktober 2017 nach Simbabwe abgeschobenen Asylbewerber bis zum 1. Februar 2018 wieder nach Deutschland zurück zu holen. Im Falle einer nicht fristgerechten Umsetzung droht der obersten…

    RA Andreas Fischer- 93 Leser -
  • Gurtpflicht im Strassenverkehr und deren Ausnahmen

    … Wer sich an den Lenker eines Autos setzt, muss den Gurt anlegen. Diese Faustregel dürfte am sichersten sein. Dennoch, wenn man sich das Gesetz genauer ansieht, dann gibt es Ausnahmen, geregelt ist das in § 21a StVO *1). Die wichtigsten Ausnahmen sind die nach § 21a Ziffer 2 StVO für Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen…

    RA Andreas Fischer- 150 Leser -
  • Verstaltungshinweis für Montag #Gründerwoche #Rhein-Main

    … Auf eine Veranstaltung am Montag, 13.11.2017 in Rosbach v.d.H. bei Frankfurt am Main aus meinem Netzwerk möchte ich besonders Gründer und Gründerinnen aufmerksam machen. Das Unternehmerinnen Netzwerk Wetterau e.V. „Aufgeweckt“ veranstaltet einen Beraterinnentag der auch ohne Anmeldung für Kurzentschlossene besucht werden kann. Siehe die Themen…

    Rechtsanwältin Stefanie Hagendorff- 76 Leser -
  • Thomas Saschenbrecker aus Karlsruhe bei Autounfall ums Leben gekommen

    … Thomas Saschenbrecker aus Karlsruhe bei Autounfall ums Leben gekommen Die Anwaltschaft trauert den Verlust eines geschätzten Kollegen, Mitstreiter für Menschenrechte und Gerechtigkeit, der bei einem Autounfall auf der Rückfahrt von einem Verteidigungstermin am Freitag, 03.11.2017, viel zu früh von uns gegangen ist. http://www.archeviva.com/thomas-saschenbrecker-ist-tot/ Ähnliche Beiträge Dieser Beitrag wurde unter Blogroll veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    RA Andreas Fischer- 319 Leser -
  • Strafjustiz vs. Medien und Öffentlichkeit

    … CC-Lizenz erhältlich: Strafjustiz vs. Medien und Öffentlichkeit – zwei Akteure mit gegensätzlichen Interessen Mit herzlichem Dank für den Hinweis an den Herausgeber. Ähnliche Beiträge Dieser Beitrag wurde unter Blogroll, Maximen, StPO, Strafverfolgungsbehörden abgelegt am 29/10/2017 von kj.…

    strafprozess- 91 Leser -
  • Preisgeld-SPAM Warnung!

    … mit Sicherheit um Betrüger. Auf sichersten ist es, diese Emails als SPAM zu markieren. Niemals Anlagen aufmachen oder darauf eingehen. Ähnliche Beiträge Dieser Beitrag wurde unter Blogroll abgelegt und mit Betrug, Preisgeld, SPAM verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    RA Andreas Fischer- 73 Leser -
  • Online-Seminare und das Fernunterrichtsgesetz

    … Himmel – Bäume – Kiefern #Paragrafendschungel Online-Seminare boomen. Doch der Paragrafendschungel in Deutschland ist für die Anbieter dicht. Es gibt hier einige Hürden und rechtliche Risiken, wenn es sich um Fernunterricht im Sinne des Fernunterrichtsschutzgesetzes (kurz FernSUG) handelt und sich auch deutsche Privatkunden als Teilnehmer…

    Rechtsanwältin Stefanie Hagendorff- 94 Leser -
  • Bundestagswahlen

    … den Bürger wählbare Alternative ist nicht vorhanden. Zitat: „Die Überzeugung, es draußen mit Millionen von Idioten zu tun zu haben, gehört zur psychischen Grundausstattung jedes Politikers.“ (Hans Magnus Enzenberger 2007) Ähnliche Beiträge Dieser Beitrag wurde unter Blogroll veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    RA Andreas Fischer- 141 Leser -
  • #Abmahnanwälte oder: #Abmahnung wegen falschem Impressum

    … Ärgern Sie sich auch über einen Wettbewerber, der entgegen § 5 TMG kein richtiges Impressum hat und suchen dafür einen „Abmahnanwalt„? Oder möchten Sie selbst eine Abmahnung vermeiden und es richtig machen? Haben Sie eine Abmahnung erhalten? Es gibt vieles zu erklären, rund um die Abmahnung – hier am Beispiel des fehlerhaftes Impressums…

    Rechtsanwältin Stefanie Hagendorff- 126 Leser -


  • verwaltungsstrafrecht.ch

    … Kann es sein, dass ich hier noch nicht auf hingewiesen habe? Autor ist RA Friedrich Frank (hervorragender Kenner der Materie und einfach kluger Kopf). Herzlichen Dank! Ähnliche Beiträge Dieser Beitrag wurde unter Blogroll, Nebenstrafrecht abgelegt am 30/06/2017 von kj.…

    strafprozess- 65 Leser -
  • Befristung des Anspruchs auf nachehelichen Unterhalt

    … Zu den Kriterien der Befristung des nachehelichen Unterhaltsanspruchs (Aufstockungsunterhalt) Oberlandesgericht Karlsruhe, Beschluss vom 11.05.2017, Az: 20 UF 63/16 (Vorinstanz AG Weinheim Az. 1 F 31/13) Auszüge aus der Begründung des Beschlusses Die gemäß §§ 58 ff, 117 FamFG zulässige Beschwerde des Antragstellers ist begründet. Der…

    RA Andreas Fischer- 82 Leser -
  • #Arbeitnehmerdatenschutz im Unternehmen #Facebook-Fanpage

    …, die Mitarbeiterdaten betreffen, in die Cloud geben, und sich hierbei nicht über die Modalitäten mit dem (Konzern-)Betriebsrat einig werden, sollten Unternehmen vor der Einführung rechtzeitig ernsthafte Anstrengungen unternehmen, über die Modalitäten mit dem Betriebsrat eine angemessene Betriebsvereinbarung auszuhandeln, die die Belange der…

    Rechtsanwältin Stefanie Hagendorff- 55 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK