Anwälte

  • 1000 Euro in 5 Minuten

    … Anwälte verdienen viel Geld. Dass diese Einschätzung nicht der Regelfall ist, zeigt schon der Umstand, dass ich mich bemüssigt fühle, über eine Konstellation zu schreiben, in welcher für wenig Arbeit tatsächlich verhältnismäßig viel Geld verdient wurde. Am 30. Mai erhielten wir eine eingelegte Berufung, die am Vortag bereits zurückgenommen wurde…

    Fachanwalt für IT-Recht- 643 Leser -


  • Mandant hat wieder mal die vertragliche Kündigungsfrist versäumt?

    … Unternehmen haben in aller Regel Hunterte von aktiven Verträgen, die meisten entweder mit unbegrenzter Laufzeit oder mit automatischer Verlängerung (zum Beispiel „… die Vertragsdauer verlängert sich um weitere 2 Jahre, wenn keine der Parteien bis spätestens … des Jahres schriftlich kündigt“). Erstaunlich viele unserer kleinen aber auch…

    Bernhard Schmeilzl/ Rechthaber- 365 Leser -
  • Woher kommt dieser Anwalt?

    … Heiteres Ratespiel über die Herkunft von Kollegen anhand der Formulierungen in deren Anwaltsbriefen. Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Brief eines Kollegen an unsere Anwältin für internationales Erbrecht: Sehr geehrte Frau Kollegin! Ich bedanke mich für Ihre illuminierende Rückantwort vom 07. Juni 2017 auf mein Urgenzschreiben und teile mit…

    Bernhard Schmeilzl/ Rechthaber- 609 Leser -
  • Die Entziehung des Pflichtteils: Urteile

    … „Da Unterhalt grundsätzlich nur als Geldleistung (§ 1612 BGB) geschuldet wird, kann überdies die Pflichtteilsentziehung nach § 2333 Abs. 1 Nr. 3 BGB nicht auf Versagung persönlicher Pflege im Krankheitsfall gestützt werden (vgl. Joachim, in: Hausmann/Hohloch (Hrsg.), Handbuch des Erbrechts, 2. Aufl. 2010, Kap. 4, Rdnr. 187; Mayer, in: Bamberger/Roth…

    Katrin Groll/ Rechthaberin Erbrecht- 134 Leser -
  • Neue DAV-App: Nützliche Tabellen und Checklisten zum Erbrecht

    Die Arbeitsgemeinschaft Erbrecht des DAV hat eine nützliche Tabellensammlung rund ums Erbrecht erstellt. Diese praktische Arbeitshilfe für Erbrechtsanwälte und Steuerberater ist hier frei zugänglich: www.erbrecht-dav.de/arbeitshilfe Natürlich finden Sie diese Infos auch andernorts im Internet. Der Vorteil ist aber, dass man die Tabellen hier übersichtlich zusammengestellt findet.

    Bernhard Schmeilzl/ Rechthaber- 86 Leser -
  • Evo Binary – Schneeball-System oder seriös?

    … Evo Binary – der Anbieter für automatisierte Trading Software könnte nach Erfahrungen vieler Anleger ein Schneeballsystem betreiben. Anleger sollten auf der Hut sein. Evo Binary: seriös oder Schneeballsystem mit Abzocke? Die Trading-Plattform Evo Binary ist spätestens seit Anfang des Jahres 2016 zahlreichen Anlegern ein Begriff. Immerhin…

    Rechtsanwalt Herfurtner- 86 Leser -
  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW8 2017)

    … [IITR – 26.2.17] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Ärzte, Firmen und Freiberufler: Aufbewahrung von personenbezogenen Akten >>> Schwachstelle im Internet ist der Mensch >>> Einsatz von Videokameras mit Gesichtserkennung >>> Neue…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 60 Leser -
  • „Ethik“-Unterricht an bayerischen Grundschulen

    … beruflich als Rechtsanwalt unter anderem auf den Gebieten Schulrecht und Beamtenrecht verdinge, schlugen zwei Herzen meier Brust: Das stolze Herz des Vaters, der seinen Sohn dafür lobte, dass er in der Probe immerhin 9 von 10 Punkten in katholischer Relogionslehre, äh ich meine natürlich bayerischem Ethikunterricht, eingefahren hatte. Und das…

    Michael Gleiten/ Rechthaber- 435 Leser -


  • Albtraum vieler Erbrechtler: Das Niederstwertprinzip

    Berechnungsschema für die Praxis Auf den schönen Spruch „iudex non calculat“ können sich Anwälte für Erbrecht leider nicht berufen, wenn der Mandant in einem Pflichtteilsfall danach frägt, wie viel er beanspruchen kann bzw. zahlen muss. Besonders knifflig wird es in folgender Konstellation: Der Erblasser überträgt noch zu Lebzeiten eine Immobilie an eines seiner zwei Kinder, ...

    Bernhard Schmeilzl/ Rechthaber- 179 Leser -
  • 10 Typen von Anwälten

    … Wir haben bereits über 12 typische Mandanten berichtet. Doch auch unsere Reihen sind nicht frei von Klischees und Anwälten, die sich diesen Klischees entsprechend verhalten. Wir haben zwar alle individuelle Stärken und Schwächen, aber hin und wieder gibt es doch große Überschneidungen, wie wir beobachten konnten. Der Begriff Advokat leitet sich…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 649 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK