Seite 45

  • Maßstäbe

    Unsere Mitarbeiterin hatte vor einiger Zeit für den Kollegen Dr. Nozar und mich mit dem Gericht in einer Strafsache wegen Raubes, in der wir zwei Mitangeklagte verteidigen, Termine abgesprochen. Übernächste Woche sollte der Termin stattfinden. Bis heute kam aber keine Ladung. Also rief die Mitarbeiterin heute auf der Geschäf ...

    STRAFSACHEN- 8 Leser -
  • Immer Ärger mit der Polizei

    Nein, heute hatte kein Mandant Ärger mit der Polizei, sondern ich. Und das auch nicht vor Gericht, sondern vor der Haustür. Die Saarbrücker Stadtautobahn ist mal wieder gesperrt und die Umleitung geht direkt an unserem Büro vorbei. Folge: Den ganzen Tag Stau. Und Unfälle. Ein Unfall spielte sich direkt vor meiner Ausfahrt ab.

    STRAFSACHEN- 15 Leser -
  • Gerichtsorganisation

    In einer Jugendschöffengerichtssache in der mir schon seit ca. einem Monat das schriftliche Urteil vorliegt, habe ich heute einen Beschluss bekommen, der besagt, dass ich dem Angeklagten als Pflichtverteidiger beigeordnet werde. Was soll das? Ich war ...

    STRAFSACHEN- 3 Leser -
  • Leere Töpfe

    Ich hatte mich seit 2 Monaten in regelmäßigen Abständen beim Landgericht beschwert, dass meine Gebühren aus der Prozesskostenhilfe noch nicht festgesetzt und ausgezahlt worden waren. Irgendwann kam dann mal eine Antwort vom Landgericht, die Kosten seien doch bereits seit Anfang November festgesetzt. Ich schrieb zurück, dass aber bei mir seltsamerweise noch kein Geld angekommen sei.

    STRAFSACHEN- 4 Leser -
  • Reden ist Silber...

    ...Schweigen ist Gold. Der Mandant war wegen Kupferdiebstahls angeklagt. Erster Termin am Amtsgericht: wir machen erstmal nix, keine Zeugen da. Es wird ein neuer Termin vereinbart. Offensichtlich notiere ich mir den Termin falsch, denn ich komme, als die Verhandlung längst rum ist. Richterin erzählt mir, dass wir aber einen Fortstezungstermin bräuchten, da 3 Zeugen gefehlt hätten.

    STRAFSACHEN- 10 Leser -
  • Wer soll es denn sonst gewesen sein?

    Das fragte heute ein Zeuge am Amtsgericht. Der Zeuge beschuldigte meinen Mandanten Kabel aus leerstehenden Wohnungen gestohlen zu haben. In einem anderen Verfahren beschuldigt er ihn übrigens auch noch Kupferkabel von einem Schrottplatz gestohlen zu haben. Wie sich jedoch in der Hauptverhandlung herausstellte, hatte der Zeuge weder irgend etwas gesehen, noch geh ...

    STRAFSACHEN- 6 Leser -
  • Alle Jahre wieder die Nr. 4104

    Alle Jahre wieder schreibt mir ein saarländiches Amtsgericht, wenn ich meine Pflichtverteidigergebühren geltend mache, dass die Vorverfahrensgebühr Nr. 4104 nicht angefallen wäre, da ich lediglich Akteneinsicht beantragt hätte. Selbstverständlich immer mit dem gleichen Textbaus ...

    STRAFSACHEN- 24 Leser -
  • Zahlungsmoral

    Nein, diesmal geht es nicht um die Zahlungsmoral der Mandantschaft, sondern um die unterirdische Zahlungsmoral der Staatskasse. Am Montag hatte ich in zwei Strafsachen die Faxen dicke. Nach über vier Monaten waren meine Pflichtverteidigergebühren weder festgesetzt noch ausgezahlt. Meine höflichen Erinnerungen wurden ignoriert.

    STRAFSACHEN- 6 Leser -
  • Terminsvertretung im Urkundsprozess

    Gestern habe ich für einen Kollegen aus dem Norden Deutschlands einen Termin am hiesigen Landgericht wahrgenommen. Es ging - grob gesagt - darum, wie viele Verträge ein Call Center für einen Energieversorger gemacht hat und ob von dem an das Call Center gezahlten Vorschuß etwas zurückgezahlt werden muss. Die Klägerseite wurde von einer der führenden deutschen Wirtschaftskanzleien vertreten.

    STRAFSACHEN- 7 Leser -
  • Gaffer

    Wegen eines Unfalls auf der Gegenfahrbahn durfte ich heute morgen eine knappe dreiviertel Stunde auf der Autobahn im Stau stehen. Ursache war wohl die Sensationsgier der Autofahrer auf meiner Fahrbahn, die im Schritttempo ...

    STRAFSACHEN- 3 Leser -
  • Zweiter Freispruch

    Das war schon der zweite Freispruch diese Woche und schöner hätte er nicht sein können. Angeklagt war eine Erpressung. Mein Mandant sollte den Ex-Lebensgefährtes der Ex-Frau des Mitangeklagten zusammen mit diesem erpresst haben wegen angeblicher Schulden aus einer Selbständigkeit. Das Ganze war schon 3 Jahre her und zwischenzeitlich eigentlich auch eingestellt, wurde dann aber doch angeklagt.

    STRAFSACHEN- 5 Leser -
  • Verhandlung ohne Verteidiger

    Als ich heute um 11 Uhr am Amtsgericht ankam, stellte ich verwundert fest, dass der Termin wegen dem ich da war, schon für 9 Uhr auf der Terminrolle stand. Es war bereits der zweite Termin in dieser Sache, im ersten Termin hatten wir diesen zweiten Termin abgesprochen. Offensichtlich hatte ich mir eine falsche Uhrzeit notiert, wahrscheinlich, weil wir zwischen mehreren Terminen ...

    STRAFSACHEN- 11 Leser -
  • Zweiter Verteidigerwechsel bei Kachelmann

    Welt Online berichtet hier, dass auch der zweite Verteidiger Herrn Kachelmann nicht weiter verteidigt. Für Juristen Klaus Schroth kam das Ende seines Mandats unerwartet. „Ich habe am Montag eine E-mail von Herrn Kachelmann erhalten, in der sich dieser für die Zusammenarbeit bedankte und mich bat, mein Mandat niederzulegen", sagte Schroth "Welt Online".

    STRAFSACHEN- 4 Leser -
  • Kein Neid

    Nein, ich beneide weder meinen Kollegen noch unsere Mitarbeiterinnen um den ersten Schwun ...

    STRAFSACHEN- 2 Leser -
  • Dreimal Freispruch

    Wie der Kollege Nozar bereits hier berichtet hat, ging es im dem Verfahren am ersten Hauptverhandlungstag heiß her. Heute haben wir dann den damals ermittelden Polizeibeamten gehört, der sich an nichts mehr erinnern konnte, auch nicht daran, dass er mehreren Zeugen in den Mund legen wollte, dass mein Mandant beteiligt gewesen sei.

    STRAFSACHEN- 3 Leser -

STRAFSACHEN

...UND WAS SONST NOCH SO ANFÄLLT

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #12 im JuraBlogs Ranking
  3. 680 Artikel, gelesen von 160.187 Lesern
  4. 236 Leser pro Artikel
  5. 8 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-02-23 23:07:43 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK