Seite 539

  • Autoindustrie trennt sich von Tausenden Zeitarbeitern

    Die Zeitarbeitsbranche gilt gemeinhin als Frühindikator für die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Demnach steht es nicht gut für die deutsche Wirtschaft. Vor allem in der Automobilindustrie haben zuletzt Tausende Leiharbeitnehmer ihren Job verloren. Zahlreiche Fahrzeughersteller und ihre Zulieferer wollen - nach Medienberichten - ihre Verträge mit den großen Zeitarbeitsfirmen ...

    beck-blog- 40 Leser -
  • Hamburger Holzklausel zulässig

    Endrenovierungsklauseln sind unwirksam und können über den sog. Summierungseffekt auch die Regelungen zur laufenden Renovierung infizieren (BGH v. 5.4.2006 – VIII ZR 178/05, NZM 2006, 459). In diesem Fall ist die Endrenovierung selbst dann nicht geschuldet, wenn sie individuell vereinbart wurde, weil nach § 139 BGB im Zweifel anzunehmen ist, dass alle Renovierungsbestimmungen ...

    beck-blogin Mietrecht- 86 Leser -
  • Wieder einmal der EuGH zum EG-Führerschein…

    Man mag diese Entscheidungen eigentlich schon gar nicht mehr lesen, glaubt man doch, zum EG-Führerschein sei doch bereits alles entschieden. Dem ist aber nicht so. Der EuGH Urteil v. 20.11.2008 -C-1/07 (Rechtssache Frank Weber) musste sich jetzt mit dem Fall eines Deutschen befassen, der ursprünglich zwei Führerscheine hatte - einen aus Deutschland und einen aus Tschechien.

    beck-blogin Verkehrsrecht- 122 Leser -
  • Was in Bayern so los ist: Gehwege sind durch Sonne unpassierbar…

    Eigentlich schreibe ich hier ja nichts zu Verkehrszivilrecht. Aber manchmal stolpert man über Entscheidungen, die - wenn auch nicht von grundsätzlicher Bedeutung - immerhin einen kuriosen Sachvortrag zum Gegenstand haben. So etwa in einer Entscheidung des OLG München vom 4.11.2008 - 1 U 3957/08. Offenbar war die Klägerin auf der Straße gestürzt, nachdem sie den eingeschneiten u ...

    beck-blogin Verkehrsrecht- 58 Leser -
  • Seeräuberei und Piraterie

    Tagtäglich hören und lesen wir aktuell über Piratenüberfälle an der afrikanischen Küste. Neuerdings meiden angeblich die Reeder bereits den Suezkanal wegen der Seeräuber im Roten Meer, schreibt z.B. SPIEGEL online. Öffentlich diskutiert wird darüber, dass von der Bundesmarine oder von auf Marineschiffen mitreisenden Polizisten gefangene Piraten in Deutschland vor Gericht gestellt werden könnten.

    beck-blogin Strafrecht- 49 Leser -
  • Vertragsstrafen bei Complaince: ein Musterschreiben

    Vor kurzem erreichte mich ein Schreiben eines deutschen Elektrounternehmens ,offensichtlich weil ein irgendein Mitarbeiter dieser Gesellschaft bei uns einmal bei einer Fortbildungsveranstaltung des Instituts als Zuhörer dabei war. Das an die Allgemeinheit gerichtete Schreiben sei hier im fast vollständigen Wortlaut zitiert: Sehr geehrte Damen und Herren, wie Ihnen aus dive ...

    beck-blog- 71 Leser -
  • Vertragsstrafen bei Compliance: ein Musterschreiben

    Vor kurzem erreichte mich ein Schreiben eines deutschen Elektrounternehmens ,offensichtlich weil irgendein Mitarbeiter dieser Gesellschaft bei uns einmal bei einer Fortbildungsveranstaltung des Instituts als Zuhörer dabei war. Das an die Allgemeinheit gerichtete Schreiben sei hier im fast vollständigen Wortlaut zitiert: “Sehr geehrte Damen und Herren, wie Ihnen aus diverse ...

    beck-blog- 134 Leser -
  • Charta des digitalen Datenschutzes: Im Netz gibt es kein Vergessen

    Wie heise online berichtet, hat der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar anlässlich des 3. Nationalen IT-Gipfels eine “Charta des digitalen Datenschutzes und der Informationsfreiheit” vorgeschlagen. In der interaktiven Online-Welt werde der Einzelne von Nutzer zum “Netzbürger” mit unveräußerlichen Rechten.

    beck-blog- 21 Leser -
  • Verletzung der Menschenwürde durch RTL Nachrichtensendungen?

    Bereits durch Urteil vom 6.2.2007 (Az.: 7 A 5470/06) hatte das VG Hannover eine Beanstandungsverfügung der zuständigen Landesmedienanstalt gegen den Sender RTL wegen Verletzung der Menschenwürde bestätigt. Der Sender hatte im Rahmen der Nachrichten- bzw. Nachrichtenmagazinsendungen „Punkt 12″, „RTL-aktuell” und „explosiv” am 30.11.2004 sowie „RTL Nachtjournal” am 01.12.

    beck-blog- 79 Leser -
  • Dritter nationaler IT-Gipfel: Geht es aufwärts ?

    Am 20. November findet in Darmstadt der dritte nationale IT-Gipfel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie mit prominenten Teilnehmern statt. In vier parallelen Foren wird über aktuelle Themen diskutiert, zwei davon auch mit großer rechtlicher Relevanz: “Wer ist im Internet - mehr Sicherheit für elektronische Identitäten” und “Digitale Persönlichkeit”.

    beck-blog- 16 Leser -
  • LKW-Verkehr steigt immer weiter!

    Das KBA in Flensburg hat in einer Pressemitteilung vom 13.11.2008 einen erheblichen Anstieg des LKW-Verkehrs auf Europas Straßen gemeldet: “Im ersten Halbjahr 2008 wurden mit insgesamt 1,48 Milliarden Tonnen 4,9 Prozent mehr Güter auf Europas Straßen befördert als in dem gleichen Vorjahreszeitraum.

    beck-blogin Verkehrsrecht- 85 Leser -
  • Münchener Tagung zur Rechtsvisualisierung

    Am 13. und 14.11.08 fand in München die erste Tagung zur Rechtsvisualisierung statt. Initiatoren waren Dr. Colette Brunschwig und Prof. Dr. Friedrich Lachmayer, die ich Anfang des Jahres bei der IRIS in Salzburg kennengelernt hatte. Für mich war es eine ganz besondere Ehre, dass ich für die Tagung den großen Seminarraum des Verlags zur Verfügung stellen durfte, in dem sonst die ...

    beck-blog- 40 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #67 im JuraBlogs Ranking
  3. 8.110 Artikel, gelesen von 739.630 Lesern
  4. 91 Leser pro Artikel
  5. 73 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-01-21 11:04:33 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 10 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK