Zweck

  • Rechtsgeschichte oder Vergleich - das ist hier die Frage.

    … Eine Arbeitnehmerin war bei einem Arbeitgeber auf Basis mehrerer mehrmals verlängerten Zeitverträgen zwecks Ersetzung einer langfristig erkrankte Angestellte tätig. Doch plötzlich bekommt sie keine Verlängerung mehr - mit der Begründung, die "offizielle" Inhaberin der Stelle werde ihren Dienst überhaupt nicht mehr antreten. Das klang der…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 77 Leser -


  • Startup-Unternehmen: Verein statt AG oder GmbH?

    … obligationenrechtliche Gesellschaftsform […] wählen.» Für Interessierte, die sich selbst über vereinsrechtliche Fragen informieren möchten, verweise ich auf die «Vitamin B»-Website, den «Beobachter»-Ratgeber «Unser Verein» und die Fragensammlung «Wie gründe und leite ich einen Verein?». …

    Steiger Legal- 33 Leser -
  • BAG: Weihnachtsgratifikation bei gekündigtem Arbeitsverhältnis

    … Sonderzuwendung unter die Bedingung des ungekündigten Bestehens des Arbeitsverhältnisses zum Auszahlungszeitpunkt gestellt werden kann, ist – so das BAG - abhängig von dem mit der Zuwendung verfolgten Zweck. Knüpft die Zahlung – wie vorliegend – nur an den Bestand des Arbeitsverhältnisses an, ist eine entsprechende Klausel mit der gesetzlichen…

    Jus@Publicumin Arbeitsrecht- 19 Leser -


Die Top-Meldunden täglich per E-Mail!
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK