Zuv 2020

  • Heute wissen, was morgen kommt: News zum Emissionshandel und Umweltrecht

    …! Ansprechpartner: Dr. Ines Zenke/Dr. Miriam Vollmer/Carsten Telschow Posted in Emissionshandel, Energie, Umweltrecht Tagged 4. Handelsperiode, Brexit, C-321.15, C-460/15, Carbon Capture and Storage, Carbon Capture and Utilisation, Carbon-Leakage-Liste, CO2-Mindestpreis, Cross Sectoral Correction Factor, CSCF, DEHSt, Emissionshandelsrichtlinie, Kyoto…

    Der Energieblog- 65 Leser -
  • Mehr Licht als Schatten: Der Entwurf der neuen CL-Liste ist da

    … viele Branchen nicht mehr als „abwanderungsbedroht“ anerkannt sein würden, weil die mit dem Emissionshandel verbundene finanzielle Belastung sich bei sinkenden Kursen rechnerisch verringert. Dies wäre mit drastischen Folgen verbunden gewesen: Die Zuteilungen für abwanderungsbedrohte Branchen ist gegenüber den Zuteilungen an andere Sektoren rund 40…

    Der Energieblog- 17 Leser -


  • Emissionshandel – Updates für Unternehmen zum 1. Januar 2013

    … click Ab dem 1. Januar 2013 beginnt die 3. Handelsperiode des europäischen Emissionshandels (2013 – 2020). Hierfür gelten im Rahmen bestimmter Fristen erstmals europaweit einheitliche Regeln für die kostenlose Zuteilung von Emissionsberechtigungen.Kernpunkte der deutschen Umsetzung sind das am 28. Juli 2011 in Kraft getretene Treibhausgas…

    Jus@Publicumin Verwaltungsrecht- 22 Leser -
  • Die Zuteilungsverordnung ist da

    … Nach dem Treibhausgas-Emissionshandelsgesetz (TEHG) hat der Deutsche Bundestag am 22.9.2011 mit der Zuteilungsverordnung 2020 (ZuV 2020) einen weiteren Meilenstein auf dem Weg in die 3. Handelsperiode des Emissionshandels hinter sich gelassen. Die vom Markt vielfach befürchtete weitere Verzögerung des Antragsverfahrens ist damit glücklicherweise…

    Der Energieblogin Verwaltungsrecht- 37 Leser -
  • Meilensteine: Bundeskabinett beschließt ZuV 2020

    … Es geht voran: Am 24. August 2011 hat das Bundeskabinett den Entwurf der neuen Zuteilungsregeln (ZuV 2020) für Emissionsberechtigungen in der dritten Handelsperiode angenommen. Nun steht nur noch die Verabschiedung durch den Bundestag aus. Die nun verabschiedete Fassung für die Zuteilungsregeln ist allerdings nicht deckungsgleich mit dem…

    Der Energieblogin Verwaltungsrecht- 44 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK