Zeugenbeistand

  • Was ist eigentlich ein "Opferanwalt"?

    … zunächst einmal ein Handwerkszeug, das ihn den übrigen Prozess- beteiligten ebenbürtig macht, sprich: Erfahrungen als Strafverteidiger. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, den Ernst zu nehmenden Opfervertreter schon sprachlich abzugrenzen vom selbst ernannten Opferanwalt, der sich eher auf das Händchenhalten oder das Taschentuchreichen versteht. Für…

    de bonis vinis et maleficiis- 2 Leser -


  • Gebühren des Zeugenbeistandes

    … In seinem Beschluss vom 26.09.2016 (1 Ws 145/16) hat das OLG Braunschweig sich erneut mit den Gebühren eines Zeugenbeistandes auseinandergesetzt und folgenden Leitsatz aufgestellt: Einem Rechtsanwalt, der als Zeugenbeistand gemäß § 68b StPO für die Dauer der Vernehmung beigeordnet wird, steht grundsätzlich nur eine Gebühr wegen einer…

    Joachim Sokolowski/ Anwalt bloggt- 155 Leser -
  • Schlimmer geht nimmer, was man da in Aachen macht, oder: Verrückt?

    … Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge für einen Zeugen ein Zeugenbeistand nach § 68b Abs. 2 StPO. Wird er auch, aber: Unter einer Bedingung (!!). Dazu dann der BGH: „Die Beiordnung eines Beistands für den Zeugen Y. nur unter der Bedingung, dass er sein Recht auf Auskunftsverweigerung nicht wahrnehme, war fehlerhaft. Der gemäß § 68b Abs. 2 Satz 2 StPO…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 240 Leser -
  • Zeugenbeistand – im Zweifel nie/eher nicht

    … © G.G. Lattek – Fotolia.com § 68b Abs. 2 StPO sieht die Beiordnung eines Zeugen-/Vernehmungsbeistandes vor. Die Frage ist nur, wann gibt es einen Zeugenbeistand. Dazu verhält sich der KG, Beschl. v. 06.12.2013 - (5) 3 StE 5/13-1 (2/13), den man kurz dahin zusammenfassen kann: Im Zweifel nie/eher nicht. Denn: Die Voraussetzungen des § 68b Abs…

    Burhoff online Blog- 203 Leser -
  • Offener Brief an das LG Münster: So nicht!

    … AG Tecklenburg im Verfahren 10 Ds 216/11 -Wh. als Zeugenbeistand beigeordnet war, hat mir den vom LG erlassenen Beschluss, mit dem die Kammer über seine Kosten und Auslagen entschieden hat, übersandt. Auf den Beschluss kann ich nur den Satz anwenden, den Rainer Barzel als Oppositionsführer Ende der 60-ziger Jahre des vorigen Jahrhunderts in der…

    Burhoff online Blog- 593 Leser -


  • Der Strafverteidiger empfiehlt - 33

    … Heute: Sind Sie ein Mann oder eine Frau? Ja [_] Nein [_] Weiß nicht [_] Zeugenbeistand am “St. Nimmerleinstag” 800 Arbeitsstunden nach Identitätsdiebstahl Polizeiliche Anordnung eines HIV-Tests…

    kanzlei-hoenig.de- 171 Leser -
  • Abschießender Staatsanwalt

    … mehrfach vernommen worden. Dort hatte ihn jeweils kein Rechtsanwalt begleitet. Aus den Vernehmungsprotokollen ergeben sich (daher?) massive Widersprüche. In der ersten Vernehmung war keine Rede von einem Stockeinsatz; dieser Stock tauchte erst in einem späteren Verhör auf. An diesen letzten Auftritt beim Landeskriminalamt hatte der Geschädigte noch…

    kanzlei-hoenig.de- 473 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK