Zeugenbeistand

    • Was ist eigentlich ein "Opferanwalt"?

      Immer wieder hört man Vorwürfe, der Strafprozess diene zu viel der Resozialisierung des Täters und zu wenig den Interessen des Opfers. Eine absurde Verdrehung der Tatsachen, denn es sind die Täter, die auf der Anklagebank sitzen und nicht selten deftige Strafen erhalten. Natürlich gibt es bei manchen Straftaten auch Opfer, deren Interessen auch gewahrt werden müssen.

      de bonis vinis et maleficiis- 2 Leser -
  • Gebühren des Zeugenbeistandes

    … In seinem Beschluss vom 26.09.2016 (1 Ws 145/16) hat das OLG Braunschweig sich erneut mit den Gebühren eines Zeugenbeistandes auseinandergesetzt und folgenden Leitsatz aufgestellt: Einem Rechtsanwalt, der als Zeugenbeistand gemäß § 68b StPO für die Dauer der Vernehmung beigeordnet wird, steht grundsätzlich nur eine Gebühr wegen einer…

    Joachim Sokolowski/ Anwalt bloggt- 151 Leser -


  • Schlimmer geht nimmer, was man da in Aachen macht, oder: Verrückt?

    … Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge für einen Zeugen ein Zeugenbeistand nach § 68b Abs. 2 StPO. Wird er auch, aber: Unter einer Bedingung (!!). Dazu dann der BGH: „Die Beiordnung eines Beistands für den Zeugen Y. nur unter der Bedingung, dass er sein Recht auf Auskunftsverweigerung nicht wahrnehme, war fehlerhaft. Der gemäß § 68b Abs. 2 Satz 2 StPO…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 240 Leser -
  • Zeugenbeistand – im Zweifel nie/eher nicht

    … © G.G. Lattek – Fotolia.com § 68b Abs. 2 StPO sieht die Beiordnung eines Zeugen-/Vernehmungsbeistandes vor. Die Frage ist nur, wann gibt es einen Zeugenbeistand. Dazu verhält sich der KG, Beschl. v. 06.12.2013 - (5) 3 StE 5/13-1 (2/13), den man kurz dahin zusammenfassen kann: Im Zweifel nie/eher nicht. Denn: Die Voraussetzungen des § 68b Abs…

    Burhoff online Blog- 203 Leser -
  • Offener Brief an das LG Münster: So nicht!

    … © Gina Sanders – Fotolia Dann schreibe ich heute doch mal einen offenen Brief an das LG Münster, und zwar an dessen 7. Wirtschaftsstrafkammer. Hintergrund ist deren LG Münster, Beschl. v. 21. 6. 2013 – 7 Qs 14/13, den mir ein Kollege vor ein paar Tage übersandt hat. Also: Liebe 7. Wirtschaftsstrafkammer des LG Münster, der Kollege, der beim…

    Burhoff online Blog- 593 Leser -
  • Der Strafverteidiger empfiehlt - 33

    … Heute: Sind Sie ein Mann oder eine Frau? Ja [_] Nein [_] Weiß nicht [_] Zeugenbeistand am “St. Nimmerleinstag” 800 Arbeitsstunden nach Identitätsdiebstahl Polizeiliche Anordnung eines HIV-Tests…

    kanzlei-hoenig.de- 171 Leser -


  • Abschießender Staatsanwalt

    … Dem Staatsanwalt war es erkennbar bereits schon lästig, daß der Geschädigte - mein Mandant - mit einem Rechtsanwalt - also mit mir - vor der Jugendstrafkammer erschien. Er hielt sich aber noch bedeckt, als der Vorsitzende über meinen Antrag auf meine Beiordnung als Zeugenbeistand entschied. Mein Mandant ist bereits im Ermittlungsverfahren…

    kanzlei-hoenig.de- 472 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK