Zertifikate - Seite 3

  • EU-Richtlinie gilt auch für US-Airlines

    … verstoßen würde, vor allem gegen das Abkommen von Chicago, das Kyoto-Protokoll und das Open Skies-Abkommen. Die Begründung Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass lediglich einzelne Regelungen in dem Open Skies-Abkommen und drei Prinzipien des Völkergewohnheitsrechts Berührungspunkte mit der Richtlinie hätten. Die Richtlinie betrifft nur…

    Recht @ EUROFORUM- 2 Leser -
  • dena-Marktstudie: Länderprofil Rumänien

    …Obwohl das Land über fünf Prozent der europäischen Rohölressourcen verfügt und größter Gasproduzent in Zentraleuropa ist, importiert Rumänien etwa 33 Prozent seines Erdgas- und 66 Prozent seines Erdölbedarfs aus Russland. Um dieser Abhängigkeit von fossilen Energieträgern entgegenzuwirken, hat sich das Land ehrgeizige Ziele gesteckt. Bis 2020…

    LEXEGESE- 12 Leser -


  • Lehman Brothers, die Ratingagenturen – und die deutschen Gerichte

    … Deutsche Gerichte sind nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main für Schadensersatzklagen gegen die Ratingagentur Standard & Poor’s zuständig . In dem vom Oberlandesgericht Frankfurt am Main entschiedenen Fall hatte der Kläger im März 2008 Zertifikate der inzwischen insolventen Lehman Brothers Inc. erworben. Er nimmt die…

    Rechtslupe- 23 Leser -
  • Lehman-Zertifikate beschäftigen erstmals den BGH

    …Gut drei Jahre nach der Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers werden kommenden Dienstag nun erstmals beim BGH zwei Klagen von Lehman-Anlegern gegen eine Bank – in diesen Fällen die Hamburger Sparkasse – verhandelt (Az.: XI ZR 178/10, XI ZR 182/10). Die Entscheidungen werden besonders von Anlegern mit Spannung erwartet. Die Verhandlung werde ich als Zuhörerin [...]…

    Bank- und Kapitalmarktrecht- 2 Leser -
  • Auftragsdatenverarbeitung – Warum Dienstleisterkontrollen?

    … Was bei der Auftragsdatenverarbeitung oft vergessen wird: Die schönsten § 11-Verträge nützen nichts, wenn sich der Auftraggeber nicht über den Stand des Datenschutzes beim Auftragnehmer versichert. Gesetzliche Regelung § 11 Abs. 2 BDSG regelt, dass der Auftragnehmer anhand der Datenschutzstandards sorgfältig auszuwählen ist. Diese Auswahl kann…

    Datenschutzbeauftragter- 48 Leser -
  • angefrustet von Adobes Firmenpolitik

    … sondern dahingehend zu optimieren, dass möglichst viel Reibach gemacht wird. So soll für den oben beschriebenen Fall, der beispielsweise in PHP über eine einfache include Anweisung zu bewerkstelligen offensichtlich ein 5-Stelliger Dollar Betrag gezahlt werden. Oder es sollen extra Zertifikate für dieses Kinkerlitzchen an Funktionalität erworben…

    das Richtige- 98 Leser -
  • OLG Köln verlässt ausgetretene Pfade der Kick-Back-Rechtsprechung

    … Aufklärungspflicht nahezu einhellig bejaht. Beim Kommissionsgeschäft führt die Bank für den Kunden einen Auftrag aus: Sie kauft für den Kunden im eigenen Namen, aber für Rechnung des Kunden z. B. Zertifikate. Als Kommissionär darf die Bank dem Kunden grundsätzlich nur den Betrag in Rechnung stellen, den sie selbst aufwenden muss. Geldwerte Vorteile, die die Bank…

    Bank- und Kapitalmarktrecht- 93 Leser -
  • Lehman-Zertifikate: Kick-back Rechtsprechung mutiert zur Guillotine für Banken

    … Anleger gewinnt, reagierte die verklagte Bank entsprechend kopflos. Mit der Behauptung, der Anleger müsse beweisen, dass er nicht auch bei Kenntnis des Gewinns die Zertifikate gekauft hätte, wollte sie ihren Hals retten. Dem schnitt das Gericht das Wort ab. Die Bank verkenne insoweit die Beweislage, schrieb ihr das Gericht in das Urteil. Damit erweist…

    KAPITAL-RECHTINFO- 46 Leser -


  • Das kann knapp werden - Verjährung bei Fonds

    … „Schrottimmobilien“, Zertifikate, etc. Da läge es ja nahe, einmal von fachkundiger Seite prüfen zu lassen, ob sich der Anleger über Falschberatung beim Verkauf oder Fehlern in den Prospekten im Wege des Schadensersatz von den Beteiligungen trennen kann und / oder u.U. Verluste ersetzt bekommt. Das ist natürlich eine Entscheidung die sorgsam…

    Rechtsanwältin Anja Uelhoff- 27 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK