Zensus - Seite 2

  • Zensus 2011: Der Startschuss ist gefallen - Datenschutz gewährleistet?

    … Am heutigen Montag ist der Startschuss zur Volkszählung 2011 gefallen. Das Online-Portal Zensus2011.de startete bereits im August 2010 (der Beck Blog berichtete - Kollege Karger). In den 80er Jahren sorgte der für das Jahr 1981 geplante und im Jahr 1987 durchgeführte Zensus für Proteststürme. Das Bundesverfassungsgericht entschied im Jahre 1983…

    beck-blog- 58 Leser -
  • Ich werde gezählt

    …Gerade habe ich einen Umschlag mit dem Aufdruck "Zensus2011" aus meinem Briefkasten gefischt. Ich werde in Kürze gezählt werden. Genauer gesagt am Mittwoch. Wann genau, dass wissen die Damen und Herren Volkszähler leider nicht genau, es heißt nur: Irgendwann in dieser Zeit, wird die Dame in unserem Wohnheim vorbei schauen. Weil Studenten ja nichts…

    Der stille Beobachter- 313 Leser -


  • Zensus 2011 – die Volkszählung hat begonnen

    … der Feststellung der amtlichen Einwohnerzahlen von Bund, Ländern und Gemeinden und der Bereitstellung der Grundlage für die Fortschreibung der amtlichen Einwohnerzahlen für die Zeit zwischen zwei Volkszählungen, der Gewinnung von Grunddaten für das Gesamtsystem der amtlichen Statistik sowie von Strukturdaten über die Bevölkerung als Datengrundlage…

    Datenschutzbeauftragter- 113 Leser -
  • Die Volkszählung

    … Heute beginnt die Volkszählung (Zensus 2011) und sie stellt anders als noch in den achtziger Jahren keinen großen Aufreger mehr dar. Wie diese aktuelle Volkszählung funktioniert, habe ich in einem älteren Beitrag schon vor einem Jahr erläutert. Dass das Bundesverfassungsgericht mehrere Verfassungsbeschwerden gegen den Zensus 2011 noch nicht…

    Internet-Law- 90 Leser -
  • "Das ist der Zensus!" - Netzportal zur Volkszählung gestartet

    … auf Transparenz und ganz folgerichtig ist jetzt das Portal "Zensus2011.de" online gegangen. Dort finden sich gesammelt alle maßgeblichen Rechtsgrundlagen zum Download, etwa die Verordnung (EG) über Volks- und Wohnungszählungen 2008, das Zensusgesetz 2011, das Zensusvorbereitungsgesetz 2011, das Zensustestgesetz und die Stichprobenverordnung…

    beck-blog- 66 Leser -
  • Keine Erfolgsaussichten der Zensus-Verfassungsbeschwerde?

    … Kaum ist die Verfassungsbeschwerde gegen das neue Volkszählungsgesetz (ZensG) erhoben, wird auch schon in der taz und in Blogs deren mangelnde Erfolgsaussicht beklagt. Fundierte Argumente werden für diese Ansicht freilich nicht ins Feld geführt. Wenn Christian Rath in der taz schreibt: “Das allerdings ist ein Missverständnis. Verboten hatte das…

    Internet-Law- 78 Leser -
  • Volkszählung: Bürgerrechtler erheben Verfassungsbeschwerde

    … Genau ein Jahr nach dem Inkrafttreten des Gesetzes über den registergestützten Zensus im Jahre 2011 (ZensG) und damit am letzten Tag der Jahresfrist hat der neu gegründete Arbeitskreis Zensus, der u.a. vom FoeBuD unterstützt wird für einige Musterbeschwerdeführer Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingereicht. Eine weitere…

    Internet-Law- 33 Leser -
  • Volkszählung 2011

    … nicht weniger grundrechtsintensiv ist als eine direkte Befragung, hat das Bundesverfassungsgericht im Volkszählungsurteil bereits angedeutet. Dort heißt es: “Auch die Übernahme sämtlicher Daten aus bereits vorhandenen Dateien der Verwaltung ist keine zulässige Alternative zu der vorgesehenen Totalzählung. Denn die Nutzung von Daten aus…

    Internet-Law- 57 Leser -
  • Zensus 2011 auf den Weg gebracht

    … Meldung aus dem Bundestag: Der Weg zur Verabschiedung des Zensusanordnungsgesetzes 2011 ist frei. Der Innenausschuss hat am Mittwoch dem von der Bundesregierung vorgelegten Gesetzentwurf (16/12219) in einer durch die Fraktionen von CDU/CSU und SPD geänderten Fassung mit den Stimmen der Koalition bei Ablehnung der Opposition zugestimmt. Am…

    Datenschutzbeauftragter Online- 42 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK