Zeitraum

  • Urlaub: dürfen Arbeitgeber einen Urlaubsantrag ablehnen?

    … Wunschurlaub bekommen haben. Der Arbeitnehmer hat zwar die Wünsche der Mitarbeiter zu berücksichtigen, kann sie aber bei hinreichenden betrieblichen Gründen ablehnen. Wann liegen solche Gründe vor, welche Grenzen gibt es hier für Arbeitgeber und was können Arbeitnehmer tun, wenn sie eine Ablehnung für unzulässig halten? Dazu die Antworten im folgenden…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 85 Leser -
  • Urlaub nach Krankheit nachholen – Tipps für Arbeitnehmer

    … © Fotolia Blöde Situation: man hat sich auf seinen Urlaub gefreut, alles soweit geplant und auch die Genehmigung vom Arbeitgeber erhalten und liegt dann aber zum geplanten Termin krank im Bett. Oftmals wollen Arbeitnehmer den Urlaub dann möglichst direkt nachholen, wenn sie wieder gesund sind. Doch ganz so einfach ist es leider nicht. Der…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 81 Leser -


  • Mietminderung bei abhandengekommener Küche?

    …. Letztlich wurde der Bundesgerichtshof mit der Frage beschäftigt, ob die fehlende Küche und damit die nicht mehr gegebene Möglichkeit einer Nutzung, einen Sachmangel darstellen. Dies verneinte der BGH im Ergebnis. Grob zusammengefasst stellte der BGH klar, dass die Mieterin kein Interesse an der Küche hatte, sondern vielmehr die Küche nicht weiter…

    Paragrafenpuzzlein Mietrecht- 164 Leser -
  • Zur Ermittlung des lizenzanalogen Schadensersatzes beim Filesharing

    … Urteil des LG Düsseldorf vom 16.12.2015, Az.: 12 S 13/15 Wird ein Hörbuch mittels Filesharing öffentlich zugänglich gemacht, so wird die Höhe des lizenzanalogen Schadensersatzes unter Berücksichtigung der Länge des Zeitraums, innerhalb dessen das Hörbuch abrufbar war, der Popularität des Werks und des Brutto-Verkaufspreis in einem Portal, in dem das Hörbuch heruntergeladen werden kann, ermittelt. Weiterlesen... Den Hinweis auf den Urheber zu dem dargestellten Lichtbild finden Sie in der Volltext-Ansicht. …

    kanzlei.biz- 117 Leser -
  • Verlängerung des Betriebskostenabrechnungszeitraumes

    … Eine Verlängerung des Betriebskostenabrechnungszeitraumes ist in einem AGB-Vertrag pauschal nicht möglich. Sie kommt aus praktischen Gesichtspunkten allerdings in Betracht, wenn der Mieter unterjährig anmiete. Allerdings wird der Vermieter aus praktischen Gründen häufig eine Abrechnung über einen unter einem Jahr liegenden Zeitraum vornehmen. Nur…

    RECHTaktuellin Mietrecht- 16 Leser -
  • Kann man während einer Krankheit gekündigt werden?

    … Arbeitgeber, sofern das Kündigungsschutzgesetz Anwendung findet, auch vor dem Arbeitsgericht nachweisen muss. Ein anderes Ergebnis wäre doch seltsam oder nicht? Der Arbeitgeber könnte dann faktisch nie einen dauerhaft erkrankten Arbeitnehmer “loswerden”. Von daher kann der Arbeitgeber unproblematisch den Arbeitnehmer auch während einer Krankschreibung das Arbeitsverhältnis kündigen. …

    Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin Blogin Arbeitsrecht- 790 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK