Zeitmanagement

    • Wie du trotz Unistress mehr Bücher lesen kannst – 15 Praxistipps

      Einsam steht es in deinem Regal. Unberührt, jungfräulich, wie neu. Fast hättest du es vergessen. Schon seit einigen Wochen wartet es auf dich. Es lechzt nach deiner Aufmerksamkeit; will von dir berührt und verschlungen werden. Doch daraus wird nichts. Ich spreche von dem Buch, das du dir vor einiger Zeit zugelegt hast. Damals warst du noch motiviert.

      Studienscheiss- 125 Leser -
    • 11 Geheimnisse für besseren Schlaf und einen produktiven nächsten Tag

      Es ist nicht dein Smartphone oder die WhatsApp-Gruppe mit deinen Freunden. Weder Netflix, Facebook oder der nervige Typ von neben an killen deine Produktivität beim Studieren am meisten. Der häufigste Grund, warum du abgelenkt, unmotiviert und kraftlos bist, ist ein anderer: du schläfst nicht richtig. Egal, ob zu wenig oder zu schlecht: Viele Studenten sind miserable Schläfer.

      Studienscheiss- 93 Leser -
    • Warum es klug sein kann, spät mit dem Lernen anzufangen

      Nervös schaust du auf die Uhr. Noch Zwei Tage, 13 Stunden und 47 Minuten bis zur Klausur. Viel zu wenig Zeit, aber dir bleibt keine Wahl: Du musst lernen. Sonst packst du die Prüfung nicht und vermasselst das Semester; vielleicht sogar dein ganzes Studium. Ein paar Monate vorher hattest du noch Besserung gelobt und dir viel vorgenommen. Doch du hast es wieder getan.

      Studienscheiss- 81 Leser -


  • Bessere Noten im Studium: Bist du bereit, den Preis zu zahlen?

    … Randys Worten: „Die wichtigste Frage, die du dir stellen musst, lautet: Verbringst du deine Zeit mit den richtigen Dingen? Denn Zeit ist alles was du hast.“ Wie du deine Zeit optimal nutzen kannst, zeige ich dir in diesem Buch: Bachelor of Time – Zeitmanagement im Studium Gibst du zu schnell auf? Studieren ist manchmal hart. Manchmal unfair…

    Studienscheiss- 97 Leser -
  • Wie du mit der Zwei-Minuten-Regel dein Studentenleben revolutionierst

    … letzte Mal wirklich ALLES erledigen konnte, was ich mir vorgenommen hatte. Und das liegt nicht daran, dass ich besonders faul oder chaotisch bin – jedenfalls nicht nur. Es ist vielmehr ein Problem, mit dem fast alle Menschen zu kämpfen haben. Studenten ganz besonders. Das Problem ist: Kleinkram. Kleinigkeiten, deren Erledigung dich über den Tag…

    Studienscheiss- 85 Leser -
  • Wie du deinem Studium mehr Sinn gibst und nie wieder die Orientierung verlierst

    …, Humor, Ausgleich, Zukunftsperspektiven: Das mag alles wichtig für dich sein, doch darum geht es nicht. Sondern: Du musst eine klare Vorstellung davon entwickeln, wie dein Studium aussehen und welchen Platz es in deinem Leben einnehmen soll. Denn erst wenn du eine klare Vorstellung von deiner Zukunft hast und weißt, wo du hin möchtest, kannst du…

    Studienscheiss- 91 Leser -
  • So werden Serienjunkies zu besseren Studenten

    … wie mit dem Esel und der Karotte: Sobald du ein (scheinbar) greifbares Ziel vor Augen hast, gibst du alles, um deinen symbolischen Köder zu erreichen. Eine Belohnung beflügelt dich und hilft dir dabei, deine Aufgaben ergebnisorientiert zu erledigen: Du legst Sonderschichten ein und gibst das eine entscheidende Prozent mehr. Erst die Arbeit, dann…

    Studienscheiss- 97 Leser -
  • Wie du Texte schneller lesen, besser verstehen und länger behalten kannst

    … so zugeworfen. Hier ein Lehrbuch, dort ein Satz Vorlesungsfolien und zwischendurch ein paar Fallstudien, Übungsblätter oder Hintergrundliteratur. Lesen, lesen, lesen. Und am besten noch alles behalten und – je nach Bedarf – strukturiert wieder abrufen können. Doch genau an dieser Stelle liegt das Problem: Man hat dir zwar das Lesen beigebracht…

    Studienscheiss- 118 Leser -
  • Wie du dein Praxissemester mit wenig Zeit erfolgreich planen kannst

    … ständigen Ansprechpartner, an den du dich wenden kannst. Diese Art der Vermittlung und Service haben aber auch ihren Preis und sind mit AIESEC oder einer vollends eigenen Organisation nicht vergleichbar – Eigeninitiative lohnt sich also! Eine große Auswahl und besonders hilfreiche Auflistung seriöser Vermittlungsagenturen und Praktikumsbörsen weltweit…

    Studienscheiss- 75 Leser -


  • 20 studentenerprobte Tipps für mehr Produktivität im Home Office

    … Zu Hause ist es immernoch am schönsten. Als Student machst du immer wieder Erfahrungen mit dem Home Office. Ob du Vorlesungsstoff aufarbeitest oder für deine nächste Klausur lernst – Gelegenheiten, zu Hause zu bleiben und deinen Lernstoff dort zu bearbeiten, gibt es viele. Ich selbst habe mich im Studium fast ausschließlich zu Hause auf…

    Studienscheiss- 51 Leser -
  • Selbstmanagement für Studenten: Wie jeder Dödel sein Studium in den Griff bekommt

    … und besser funktionieren als jeder Zwischensprint. Damit du beim Studieren auch wirklich am Ball bleibst und dir mittendrin nicht einfach die Puste ausgeht, brauchst du einen Plan. Du musst deinen Rhythmus finden und deine einzelnen Schritte in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Dieses Zeitmanagement ist deine Fahrkarte in ein entspanntes und…

    Studienscheiss- 105 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK