Zeitmanagement

    • Wie du Texte schneller lesen, besser verstehen und länger behalten kannst

      Ich weiß, was du heute getan hast. Du hast gelesen. Gestern und vorgestern wahrscheinlich auch. Ich wette, du liest fast jeden Tag. Und ich bin mir fast sicher, dass du das meiste davon keine drei Minuten lang im Kopf behalten kannst. Keine Sorge, so geht es vielen Lesenden; und Studenten ganz besonders. Im Studium wirst du mit Texten nur so zugeworfen.

      Studienscheiss- 117 Leser -
    • So werden Serienjunkies zu besseren Studenten

      65 Prozent der Deutschen zwischen 20 und 29 Jahren sehen sich täglich eine Serie an. Dies geht aus einer repräsentativen Statista-Befragung aus dem letzten Jahr hervor – mittlerweile liegt der Wert wahrscheinlich noch höher. Doch was sagt uns das? Gut, fast zwei von drei Menschen schalten täglich den Fernseher ein oder nutzen Streaming-Dienste; das ist naheliegend.

      Studienscheiss- 92 Leser -
    • Wie du deinem Studium mehr Sinn gibst und nie wieder die Orientierung verlierst

      Ein Studium läuft selten nach Plan ab – häufig ist sogar das Gegenteil der Fall. Studieren ist dann wie nach links und rechts zu schauen, bevor man über die Straße geht, um dann von einem Flugzeug getroffen zu werden. Klingt komisch, ist aber so. Doch leider werden die meisten Studenten auf ihre Zeit an der Uni nicht gut vorbereitet.

      Studienscheiss- 81 Leser -


  • Wie du dein Praxissemester mit wenig Zeit erfolgreich planen kannst

    … ständigen Ansprechpartner, an den du dich wenden kannst. Diese Art der Vermittlung und Service haben aber auch ihren Preis und sind mit AIESEC oder einer vollends eigenen Organisation nicht vergleichbar – Eigeninitiative lohnt sich also! Eine große Auswahl und besonders hilfreiche Auflistung seriöser Vermittlungsagenturen und Praktikumsbörsen weltweit…

    Studienscheiss- 75 Leser -
  • 20 studentenerprobte Tipps für mehr Produktivität im Home Office

    … Zu Hause ist es immernoch am schönsten. Als Student machst du immer wieder Erfahrungen mit dem Home Office. Ob du Vorlesungsstoff aufarbeitest oder für deine nächste Klausur lernst – Gelegenheiten, zu Hause zu bleiben und deinen Lernstoff dort zu bearbeiten, gibt es viele. Ich selbst habe mich im Studium fast ausschließlich zu Hause auf…

    Studienscheiss- 49 Leser -
  • Selbstmanagement für Studenten: Wie jeder Dödel sein Studium in den Griff bekommt

    … Druck von den Schultern nehmen. Für viele Studenten sind eine systematische Vorbereitung der Lerneinheiten und eine pragmatische Studienorganisation immer noch Neuland. Es mag sein, dass dieser Arbeitsschritt auf den ersten Blick kleinlich wirkt und nach Zeitverschwendung aussieht – dabei ist das Gegenteil der Fall: Ohne kluge Organisation und…

    Studienscheiss- 102 Leser -


  • Das verblüffend einfache Geheimnis hochproduktiver Studenten

    … In jedem Studiengang gibt es Kommilitonen, die deutlich mehr auf Reihe bekommen als der Rest. Sie arbeiten schneller, können sich mehr merken und gleiten fast mühelos durchs Studium – und zwar ohne deutlich mehr Zeit zu investieren. Während du noch damit beschäftigt bist, das Vorlesungsskript richtig auszudrucken, haben sie schon, die ersten 50…

    Studienscheiss- 307 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK