Youtube

YouTube (Aussprache [ˈjuːtuːb oder ˈjuːtjuːb]) ist ein Videoportal des US-amerikanischen Unternehmens Google Inc. mit Sitz im kalifornischen San Bruno. Die Benutzer können auf dem Portal kostenlos Video-Clips ansehen, bewerten und hochladen.Auf der Internetpräsenz befinden sich Film- und Fernseh­ausschnitte, Musikvideos sowie selbstgedrehte Filme. Sogenannte „Video-Feeds“ bzw. „Vlogs“ können in Blogs gepostet oder auch einfach auf eigenen Webseiten über eine Programmierschnittstelle eingebunden werden.Über das YouTube-Partnerprogramm ist es den Produzenten von viel gesehenen Videos seit 2007 möglich, Geld zu verdienen.
Artikel zum Thema Youtube
  • 2 Jahre Haft für lasziven Video-Auftritt

    … Ägypten: Die Popsängerin Shaimaa Ahmed („Shyma“) ist wegen eines Musikvideos zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Der Staatsanwaltschaft und dem Gericht war der laszive Video-Auftritt der 21-Jährigen zu „verkommen“. Die Sängerin veröffentlichte auf Youtube einen Video-Clip zum Song „I Have Issues“. Dort zeigt sie sich in Unterwäsche vor eine…

    Jannina Schäffer/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 105 Leser -


  • Impressum bei Youtube

    … Fehlende oder unzureichende Angaben über anbieterspezifische Kontaktinformationen sind ein beliebtes Abmahnziel, weil die sie voraussetzende Impressumspflicht im digitalen Bereich weite Ausmaße annimmt. Neben geschäftsmäßigen Internetseiten und gewerblichen Präsenzen auf Verkaufsplattformen setzen nach der Rechtsprechung auch Auftritte in Social Media immer dann ein Impressum voraus, wenn die Profile nicht nur rein privaten Zwecken dienen. Gerade dort […]…

    Ingo Kaiser/ Datenschutzblog 29- 96 Leser -
  • Haftung von Videoportalen für Urheberrechtsverletzungen seiner Nutzer als Störer

    … Urteil des OLG Hamburg vom 01.07.2015, Az.: 5 U 87/12 Betreiber von Videoportalen sind in erster Linie nicht verpflichtet, zu überwachen, ob Nutzer die Rechte an den Musiktiteln haben, welche sie in ihren Videoclips über die Plattform der Öffentlichkeit zugänglich machen. Werden die Betreiber jedoch auf konkrete Rechtsverletzungen von Nutzern…

    kanzlei.biz- 59 Leser -
  • YouTube und die Neudefinition der Anschrift

    … Seien wir mal ehrlich: Viele Leute „da draußen“ wissen doch gar nicht, wie kunterbunt und spannend das Thema Datenschutz sein kann. Nicht selten hört man Worte wie „dröge“, „verkopft“ oder „staubtrocken“. Doch spätestens, wenn unmittelbar die eigenen privaten Belange betroffen sind, dann steigt urplötzlich die Aufmerksamkeit. „Ach, echt?“ oder…

    Stefan R. Seiter/ datenschutz-notizen.de- 114 Leser -
  • Youtube muss E-Mail-Adresse herausgeben

    … Telefonnummer und die zugewiesene IP-Adresse keine Auskunft erteilt werden muss. Eine Filmverwertungsfirma hatte geklagt. Sie besitzt die Nutzungsrechte an zwei Filmen, die von drei verschiedenen Nutzern der Plattform YouTube öffentlich angeboten und jeweils mehrere tausendmal abgerufen wurden. Die Nutzer der Plattform handelten unter einem Pseudonym…

    JUDID- 94 Leser -
  • youtube lernt Datenschutz

    … Laut Bericht des „Virtuellen Datenschutzbüros“ rüstet Youtube in Sachen Datenschutz auf. „YouTube lernt Datenschutz“ lautete die Reaktion des Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Dr. Stefan Brink, auf die vom US-amerikanischen Unternehmen nun eröffnete Möglichkeit, auch einzelne Gesichter bei den auf der Plattform hochgeladenen Videos zu verpixeln. EIN WICHTIGES DATENSCHUTZINSTRUMENT „Die Verpixelung fremder […]…

    Christian Volkmer/ Datenschutzblog 29- 41 Leser -


  • #RechtErklärt: Lizenzligen

    … In der Videoserie #RechtErklärt behandelt der SportrechtBlog Fälle, Begriffe und vieles mehr, welche in der Sportwelt eine Rolle spielen. In der ersten Episode erklären wir euch anschaulich, worum es sich bei Lizenzligen handelt. Noch nie gehört? Kein Problem, der SportrechtBlog erklärt es euch! Den Youtube-Kanal findet ihr hier: https://www.youtube.com/channel/UCYhcaSf39V_1BAfamFUQCkQ The post #RechtErklärt: Lizenzligen appeared first on . Keine ähnlichen Beiträge gefunden: …

    Corinna Vom Berg/ sportrechtblog.de- 69 Leser -
  • Neues zur Impressumspflicht auf Youtube

    …Wohl kaum ein Themengebiet des Internets bietet so viel Nährboden für Abmahnungen und Rechtsstreitigkeiten wie die für Telemedien-Anbieter oftmals leidige Pflicht, ein dem § 5 TMG genügendes Impressum auf der eigenen Website auszuweisen. Dabei ist das Erfüllen der Voraussetzungen bei Kenntnis der Rechtslage durchaus möglich. Wir verweisen an dieser…

    GamesLaw- 73 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK