Youtube

  • Tatortaufnahmen vom Opfer auf YouTube

    … Darf man Videoaufnahmen auf YouTube verbreiten, auf denen das Opfer eine Straftat erkennbar ist? Oder kann sich das zu erkennende Opfer dagegen wehren? Das Landgericht Essen hat sich hierzu geäußert. Im November 2013 befand sich ein Personenschützer im Bereich des Unterbacher Sees in Düsseldorf. Der Parkplatz am Nordstrand gilt als bekannter…

    200 Leser - Kurz Pfitzer Wolf
  • Nutzt Google seine Marktmacht aus um Indie-Labels zu benachteiligen?

    … Nach einem Bericht der SPEX sollen Musiklabels, die sich nicht mit Google auf einen Tarif für dessen Musikstreamingdienst einigen konnten, auch bei YouTube – einer Google-Tochter – gesperrt bzw. ausgelistet werden. Von diesem Vorgehen sind laut SPEX vor allen Dingen Independant-Labels betroffen, weil Google mit den großen Major-Labels Universal…

    89 Leser - Thomas Stadler/ Internet-Law


  • YouTube zukünftig kostenpflichtig – 9,99 €?

    …YouTube scheint nicht profitabel genug zu sein. Im Februar wurde die ehemalige Google Werbe-Chefin Susan Wojcicki als YouTube-Chefin eingesetzt. Unterschreib oder stirb YouTube möchte in das Musik-Streaming einsteigen und die Lizenz-Verhandlungen mit den einzelnen Plattenfirmen scheinen sich teilweise zäh zu gestalten. Damit die Verhandlungen nun…

    243 Leser - Tobias Röttger/ Infodocc
  • GEMA-Sperrtafeln auf Youtube rechtswidrig

    … Kleine Lichtblicke für die GEMA im jahrelangen Rechtsstreit mit Youtube: Das Landgericht München (LG) hat mit Urteil vom 25.02.2014 (1 HK O 1401/13) entschieden, dass die von Youtube verwendeten GEMA-Sperrtafeln rechtswidrig sind. Auf der Suche nach Musikvideos auf Youtube kommt man oft nicht zum Ziel. Es heißt dann: „Leider ist dieses Video…

  • Watch what you say about police officers

    … Court order muzzles gun advocate after his arrest [ACLU of Missouri]: To express his opinion that Officer [Jerry] Bledsoe was using his position to harass him for exercising his Second Amendment rights, [Jordan] Klaffer posted recordings of the May 1 encounter on YouTube and Facebook. And, on Instagram, he posted a picture of Bledsoe…

    7 Leser - Walter Olson/ Overlawyered
  • Urheberrecht: Atomarer Copyfraud bei YouTube

    … Copyfraud ist, wenn urheberrechtliche Ansprüche missbräuchlich behauptet werden. Und während die Verletzung von Urheberrechten sanktioniert werden kann, bleibt Urheberrechts­missbrauch in der Schweiz ohne Folgen. Gerade bei YouTube von Google treibt Copyfraud absurde Blüten, wie ein aktuelles Beispiel einmal mehr zeigt: Anfang November 2013…

    147 Leser - Martin Steiger/ Steiger Legal
  • Türkei: Twittern ist wieder möglich

    … Kommunalwahl seien auf verschiedenen Online-Portalen Telefonmitschnitte veröffentlicht worden, die Korruption in der türkischen Regierung beweisen sollten. Links zu diesen Veröffentlichungen sollen unter anderem über Twitter verbreitet worden sein. Infolgedessen sei mehr als eine Woche vor den Wahlen erst Twitter und schließlich auch das Videoportal YouTube gesperrt worden. Der Zugang zu YouTube bleibe in der Türkei jedoch weiter gesperrt. …

    33 Leser - Datenschutzticker.de
  • LG München: GEMA-Sperrtafeln auf YouTube sind missverständlich

    … Was ist geschehen? Die Verwertungsgesellschaft GEMA führt mit der Videoplattform YouTube bereits seit längerer Zeit einen umfangreichen Rechtsstreit. Im Wesentlichen geht es dabei um die Vergütung der GEMA, da die Tochter des Google-Konzerns die Musikvideos kost Read more ... …

    25 Leser - Recht am Bild
  • Landesweite Sperrung von YouTube und Facebook

    … Wer sehnsüchtig auf die Befreiung von den Seuchen Facebook und YouTube gehofft hat, könnte bald erlöst werden. Endlich wieder gemeinsam essen ohne auf das Smartphone zu schielen, regelmäßiger Sex weil der Partner nächtens nicht bis zur Erschöpfung Inhalte teilt und Sprösslinge, die nicht verrohen, weil die 10 brutalsten knock-outs im Ultimate…

    188 Leser - Fachanwalt für IT-Recht


  • LG München I: GEMA Sperrtafeln auf Youtube

    … Das Landgericht (LG) München I hat vor einigen Tagen die GEMA-Sperrtafeln auf Youtube als illegale Anschwärzung und Herabwürdigung bezeichnet und diese folglich als wettbewerbswidrig eingestuft (Urteil vom 24.2.2014, Az: 1 HK O 1401/13). Wer auf Youtube ein bestimmtes Lied sucht, stolpert öfter über die sogenannten GEMA-Sperrtafeln, die…

    28 Leser - Das Blog für IT-Recht
  • GEMA vs. YouTube: Das Urteil in der Analyse

    … Das Landgericht München I hat YouTube vor einigen Tagen (Urteil vom 25.02.2014, Az.: 1 HKO 1401/13) u.a. dazu verurteilt, es zu unterlassen, Sperrhinweise einzublenden, die besagen, ein Video sei nicht verfügbar, weil es Musik enthält, zu deren Nutzung die GEMA keine Rechte eingeräumt hat. Das Landgericht stützt sein Urteil…

    118 Leser - Internet-Law
×Über JuraBlogs

JuraBlogs.com ist ein Portalangebot und erstellt und veröffentlicht keine eigenen Inhalte. Die Meldungen, die auf JuraBlogs.com erscheinen, stammen sämtlich von den Autoren der teilnehmenden Blogs. Alle Artikel werden automatisiert über einen Feed, den die Blogbetreiber bei sich implementieren, eingespeist. JuraBlogs.com hat auf die Inhalte der Meldungen keinen Einfluss noch geben diese unsere Meinung wieder.

Top-Meldungen täglich zum Frühstück
100 Blogs zum Thema
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK