Workflow

  • Office Lens

    … ich habe in meinem letzten Beitrag über Produktivitätstools bereits auf das Produkt Office Lens hingewiesen. Dieses Produkt ist leider wenig beachtet, bietet jedoch viele Möglichkeiten, die ihnen ihre tägliche Arbeit erleichtern können. Um was handelt es sich eigentlich bei Office Lens? Microsoft selbst bezeichnet Office Lens als eine…

    Organisationsberatung Treysse- 120 Leser -


  • Meine Produktivität-Tools – Ein Update

    …Jetzt neue Wege gehen! © Marco2811 Ich hatte in meinem vorherigen Artikel kurz über die von mir eingesetzten Produktivitätstools berichtet, da ich der Auffassung war, dass es den einen oder anderen Leser bei seiner Entscheidungsfindung unterstützen könnte. Zwischenzeitlich haben sich die von mir eingesetzten Produkte geändert, so das ich hier ein…

    Organisationsberatung Treysse- 143 Leser -
  • Android Spracherkennung bei E-Mails nutzen

    … Wer im täglichen Geschäft stets erreichbar sein will oder muss, wird unweigerlich gezwungen, auch seine E-Mails außerhalb des Büros abrufen und bearbeiten zu können. Dieses ist mit der heute zur Verfügung stehenden Technik absolut kein Problem mehr, wie Sie mir zustimmen werden. Das Problem beginnt dann, wenn E-Mails auch unterwegs mit dem…

    Organisationsberatung Treysse- 89 Leser -
  • Komfortable Buchung von Meetingräumen und Arbeitsplätzen

    …Jetzt neue Wege gehen! © Marco2811 Ich möchte heute auf ein Thema eingehen, welches im Hinblick auf die veränderte Arbeitsweise gerade in überörtlichen Sozietäten oft zu Problemen wird. Buchung von Meetingräumen und Arbeitplätzen Es geht darum, Meetingsräume oder auch Arbeitsplätze effektiv und effizient zu verwalten, zur richtigen Zeit am…

    Organisationsberatung Treysse- 52 Leser -
  • Zugriff aus der Anwendung auf Outlook

    … Der Text, die Tabelle oder Präsentation sind fertig und sollen Dritten zur Kenntnisnahme, Überarbeitung im Originalformat oder als PDF-Datei zur Verfügung gestellt werden. Jeder von uns kennt dieses Procedere. Die Office-Produkte bieten hierfür, vor allem unter Verwendung von Outlook, eine interessante und schnelle Möglichkeit. Wählen Sie aus…

    Organisationsberatung Treysse- 81 Leser -
  • Hurra, nun ist es da, das beA. Und nun?

    …© fotomek – fotolia Gott, war das eine Geburt. Die Einführung des „besonderes elektronisches Anwaltspostfach“ kurz „beA“ genannt, entwickelte sich zu einem Streit zwischen der Bundesrechtsanwaltskammer (kurz BRAK) und Teilen ihrer Mitglieder, führte zu Verfahren vor dem Anwaltsgerichtshof in Berlin und nun doch – hoffentlich – zu einem guten Ende…

    Organisationsberatung Treysse- 155 Leser -
  • „Elektronischer Rechtsverkehr und beA“ ein Seminarbericht

    …© Jeanette Dietl Ich habe das Online Seminar der Deutschen Anwaltsakademie „Elektronischer Rechtsverkehr und besonderes elektronisches Anwaltspostfach (beA)“ am 23.11.2016 „besucht“. Der Schwerpunkt lag weniger auf Bedienung des beA, als – was auch sinnvoll ist – auf Darlegung der Rechtsgrundlagen zum beA, Abschnitte der Freischaltung und…

    Organisationsberatung Treysse- 162 Leser -
  • Informationstechnik in der Anwaltskanzlei Umfrage 2016

    …Marco 2811 – Fotolia Wie auch in den vergangenen Jahren, wird für 2016 eine Umfrage zum Thema „Informationstechnik in der Anwaltskanzlei“ durchgeführt. Diese Umfrage ist absolut anonymisiert und lässt keinen Rückschluss auf den Teilnehmer der Umfrage zu. Um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten, wäre ich für rege Teilnahme dankbar. Die…

    Organisationsberatung Treysse- 52 Leser -
  • Prozesslandschaft in der Anwaltskanzlei (Bibliothek)

    … Wie bereits in meinem letzten Artikel angekündigt, möchte ich die Artikelserie zu dem Thema „Prozesslandschaft in der Anwaltskanzlei“ mit dem Beitrag „Bibliothek“ beenden. Der oben stehenden Grafik können Sie die Bereiche Verwaltung Einkauf Bindeaufträge Bestandskontrolle Kostenkontrolle elektronische Dienste Einkauf…

    Organisationsberatung Treysse- 80 Leser -
  • Prozesslandschaft in der Anwaltskanzlei (Infrastruktur)

    … Mit dem heutigen Thema „Unterstützungsprozess Infrastruktur„ nähern wir uns langsam dem Ende der Artikelserie betreffend die Darstellung der Prozesslandschaft in einer Anwaltskanzlei. Wie sie der nebenstehenden Grafik entnehmen können, habe ich auch hier wiederum eine Aufteilung der einzelnen Bereiche vorgenommen. Wir sehen insbesondere…

    Organisationsberatung Treysse- 99 Leser -


  • Prozesslandschaft in der Anwaltskanzlei (Allgemeine Betriebsabläufe)

    … Wie bereits in meinem letzten Artikel angekündigt, möchte ich heute auf die „allgemeinen Betriebsabläufe„ eingehen. Es handelt sich hierbei um Unterstützungsprozesse, die ich in den nachfolgenden Artikeln im einzelnen behandeln werde. Auch hier finden wir wieder eine Vielzahl von Ansätzen zur Bildung von Prozessen. Ich möchte kurz auf die…

    Organisationsberatung Treysse- 111 Leser -
  • Prozesslandschaft in der Anwaltskanzlei (Unterstützungsprozesse)

    … Nachdem wir in den bisherigen Artikeln die Managementprozesse und Kernprozesse kurz angeschnitten haben, möchte ich heute beginnen, auf die sogenannten Unterstützungsprozesse einzugehen. Wie unterscheiden sich diese Unterstützungsprozesse von den Kernprozessen? Während die Managementprozesse all die Prozesse umfassen, die ihre persönliche…

    Organisationsberatung Treysse- 57 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK