Wohnungskauf

  • Augen auf beim Wohnungskauf – die Silberfische

    … Silberfische in der Wohnung sind weder hübsch noch angenehm – eher eklig. Reicht aber ein entsprechender Befall der Eigentumswohnung aus, um von dem Kaufvertrag zurückzutreten? Es kommt – wie immer – darauf an, so das Oberlandesgericht Hamm als Berufungsinstanz in einer aktuellen Entscheidung. Im konkreten Fall ging die Entscheidung zu Lasten des…

    Schlosser Aktuell- 86 Leser -
  • Wenn es dem Wohnungskäufer stinkt…

    …Zwar stellen eine Vielzahl von Hundehaufen einen Sachmangel dar, aber ein Schadensersatz kann erst dann verlangt werden, wenn zum Entfernen der Haufen aufgefordert worden ist und eine entsprechende Nachfrist gesetzt wurde. Mit dieser Begründung hat das Amtsgericht München in dem hier vorliegenden Fall die Klage eines Käufers einer Eigentumswohnung…

    Rechtslupe- 37 Leser -


  • Der verbaute Blick auf die Skyline von Frankfurt

    … Ist im Kaufvertrag einer Eigentumswohnung ein „Skyline-Blick“ zugesichert worden, stellt die sichtbehindernde Bebauung eine nachvertragliche Pflichtverletzung des Bauträgers dar, die den Käufer zur Rückabwicklung des Kaufvertrages berechtigt. Mit dieser Begründung hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Main in dem hier vorliegenden Fall die…

    Rechtslupein Zivilrecht- 214 Leser -
  • Kauf einer vermieteten Wohnung

    … Gemäß § 566 Abs. 1 BGB tritt der Erwerber anstelle des Vermieters in die sich während der Dauer seines Eigentums aus dem Mietverhältnis ergebenden Rechte und Pflichten ein, wenn der vermietete Wohnraum nach der Überlassung an den Mieter von dem Vermieter an einen Dritten veräußert wird. Die Wirkung des § 566 BGB besteht darin, dass im Augenblick…

    Rechtslupein Zivilrecht- 26 Leser -
  • Makler nutzt Zwangslage von Wohnungseigentümern aus

    … Ist der tatsächliche Wert zweier Eigentumswohnungen mehr als doppelt so hoch, wie der vereinbarte Kaufpreis, stehen Leistung und Gegenleistung in einem besonders groben Missverhältnis und es liegt Wucher vor. Die Vereinbarung zum Abschluss des Mietvertrages mit den ehemaligen Eigentümern beseitigt den wucherischen Charakter des Verkaufs nicht. So…

    Rechtslupein Zivilrecht- 26 Leser -
  • Vorkaufsrecht des Mieters beim Verkauf eines ungeteilten Mietshauses

    … Erwerber hinaus kein eigenes Interesse an der Aufteilung hatte; ihre Kenntnis – so nun der Bundesgerichtshof – reicht als solche nicht aus, um einen Rechtmissbrauch anzunehmen. Quelle: Pressestelle des Bundesgerichtshofs vom 22. November 2013 Einsortiert unter:Miet- und Immobilienrecht Tagged: Aichach, BGH, Mietrecht, Rechtsanwalt, Rechtsauskunft, Sandmeier, Vorkaufsrecht, Wohnungskauf…

    Clemens Sandmeier/ RECHTSAUSKUNFTin Mietrecht- 52 Leser -
  • Die “Sozialcharta” des Wohnungsverkäufers

    … Wenn sich bei einem Verkauf von Wohnungen der Käufer gegenüber dem Verkäufer in einer “Sozialcharta” verpflichtet, Mieterhöhungen im Durchschnitt über alle betroffenen Wohnungen in Zukunft nur in einem bestimmten Umfang vorzunehmen, können sich die Mieter der verkauften Wohnungen bei Mieterhöhungen nicht selbst auf die Kappungsgrenze der…

    Rechtslupein Zivilrecht- 18 Leser -
  • Pflichtverletzung bei Beratung über Wohnungskauf

    … Berechnung der Rentabilität in der ersten Zeit nach dem Wohnungserwerb beschränkt. Kommt es zu solcher Pflichtverletzung, ist Schadensersatz zu leisten (hier durch Rückabwicklung des Vertrages). Zu diesem Urteil ist das Landgericht Berlin in dem hier vorliegenden Fall der GRÜEZI Real Estate GmbH gelangt. Ein Käufer hatte geklagt mit der Begründung…

    Rechtslupe- 17 Leser -
  • Falsche Beratung beim Wohnungskauf

    … Hat eine Wirtschaftsberatungsgesellschaft durch einen bei ihr tätigen Berater den Kauf einer Eigentumswohnung vermittelt, können die Käufer nicht damit rechnen, dass ihnen der garantierte Mietzins ungeschmälert zukommt. Es liegt im Wesen einer Prognose, dass diese sich nicht erfüllen muss. Mit dieser Begründung hat das Oberlandesgericht Bamberg…

    Rechtslupe- 5 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK