Wohnungseigentumsrecht

    • Wohnungseigentumsrecht: Was ist ein Sondernutzungsrecht?

      Wohnungseigentumsrecht: Was ist ein Sondernutzungsrecht? Rechtsanwalt + Berlin Neue Folge zum Wohnungseigentumsrecht mit meinem Kollegen Gregor Schliepe: wir haben darüber gesprochen, was eigentlich ein Sondernutzungsrecht ist. Woran kann ein solchen Recht bestehen? Was hat der Berechtigte davon? Und wie verhält sich das Sondernutzungsrecht zum gemeinschaftlichen Eigentum ...

      Fernsehanwalt- 34 Leser -
  • Wohnungseigentumsrecht – Nachbar will gegen bauliche Veränderungen vorgehen

    … Wohnungseigentumsrecht – Nachbar will gegen bauliche Veränderungen vorgehen Rechtsanwalt + Berlin Mit meinem Kollegen Gregor Schliepe, ebenfalls Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, habe ich mich in einem vorangegangen Teil unserer Video-Serie zum Wohnungseigentumsrecht mit der Frage beschäftigt, was ein Eigentümer bei einem…

    Fernsehanwalt- 105 Leser -
  • Wohnungseigentumsrecht – Verwalter kauft Rasenmäher – Gemeinschaftseigentum?

    … Wohnungseigentumsrecht – Verwalter kauft Rasenmäher – Gemeinschaftseigentum? Fachanwälte + Wohnungseigentumsrecht Weitere Video-Folge im Wohnungseigentumsrecht mit meinem Kollegen Gregor Schliepe: auf Nachfrage eines Zuschauers haben wir uns damit beschäftigt, in wessen Eigentum eigentlich ein Rasenmäher steht, den der Verwalter erworben hat…

    Fernsehanwalt- 79 Leser -


  • Wohnungseigentumsrecht – Wanddurchbruch zur Verbindung von zwei Wohnungen?

    … Wohnungseigentumsrecht – Wanddurchbruch zur Verbindung von zwei Wohnungen? Fachanwalt + Wohnungseigentumsrecht Einem Wohnungseigentümer gehören zwei nebeneinander liegende Wohnungen, die er gerne miteinander verbinden würde. Was hat man bei einem Wanddurchbruch zu beachten? Muss man das Einverständnis der übrigen Wohnungseigentümer einholen…

    Fernsehanwalt- 79 Leser -
  • Wohnungseigentumsrecht: Anfechtungsklage – Was ist zu beachten?

    … Wohnungseigentumsrecht: Anfechtungsklage – Was ist zu beachten? Fachanwalt + Wohnungseigentumsrecht Wer als Wohnungseigentümer gegen den Beschluss der Eigentümerversammlung vorgehen will, muss eine Anfechtungsklage erheben. Dafür hat man nur einen Monat Zeit ab Beschlussfassung. Dazu hatte ich bereits in einem früheren Interview mit meinem…

    Fernsehanwalt- 51 Leser -
  • Vorratsanfechtung der Wohnungseigentümerversammlung

    …? Dazu der folgende Video-Blog mit Fachanwalt Schliepe: Dieser Beitrag wurde unter Video-Blog, Wohnungseigentumsrecht abgelegt und mit Anfechtungsklage, Berlin, Bredereck, Fachanwalt, Protokoll, Schliepe, Verwalter, Vorratsanfechtung, Wohnungseigentümer, Wohnungseigentümerversammlung, Wohnungseigentumsrecht verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwalt- 79 Leser -
  • Rezension: WEG

    … Niedenführ / Vandenhouten, WEG, Kommentar und Handbuch zum Wohnungseigentumsrecht, 12. Auflage, Anwaltverlag 2017 Von Dr. Diana Franz, RAG, Landstuhl Die 12. völlig neu bearbeitete Auflage des AnwaltKommentars zum Wohnungseigentumsrecht trägt dem Umstand umfassend Rechnung, dass seit dem Erscheinen der Vorauflage wieder eine…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Zivilrecht- 68 Leser -
  • Was macht ein Verwalter, dem eine Anfechtungsklage zugestellt wird?

    … Was macht ein Verwalter, dem eine Anfechtungsklage zugestellt wird? Rechtsanwalt Bredereck Neue Folge aus dem Gebiet des Wohnungseigentumsrechts mit meinem Kollegen Gregor Schliepe, der ebenfalls Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht ist. Diesmal ging es um die Frage, was eigentlich ein Verwalter macht, wenn ihm die…

    Fernsehanwalt- 75 Leser -
  • Wie erhalte ich das Protokoll einer Wohnungseigentümerversammlung?

    … Wie erhalte ich das Protokoll einer Wohnungseigentümerversammlung? Rechtsanwalt + Berlin Aus dem Bereich des Wohnungseigentumsrechts ein neues Video mit meinem Kollegen, Fachanwalt Gregor Schliepe: Ich wollte wissen, was man als Wohnungseigentümer tun kann, wenn man von einer Wohnungseigentümerversammlung erfährt, an der man nicht…

    Fernsehanwalt- 71 Leser -
  • Wohnungseigentumsrecht: Beschlussanfechtung – Fachanwalt Schliepe zu Gast

    … Wohnungseigentumsrecht: Beschlussanfechtung – Fachanwalt Schliepe zu Gast Rechtsanwalt Bredereck Das Thema Beschlussanfechtung gehört zu den Klassikern im Bereich des Wohnungseigentumsrecht. Es geht dabei konkret darum, dass ein Wohnungseigentümer als Mitglied der Wohnungseigentümergemeinschaft mit dem Beschluss der Mehrheit nicht…

    Fernsehanwalt- 92 Leser -
  • Rezension: MüKo BGB Band 7 (Sachenrecht)

    … Rezension: MüKo BGB Band 7 (Sachenrecht) Münchner Kommentar BGB, Bd. 7 – Sachenrecht, 7. Auflage, C.H. Beck 2017 Von Rechtsanwalt Florian Decker, Saarbrücken Nunmehr liegt auch Bd. 7 des Großkommentars zum Bürgerlichen Gesetzbuch in überarbeiteter (siebenter) Auflage vor. Die Liste der Herausgeber und Bearbeiter des Werkes…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Zivilrecht- 71 Leser -


  • Rezension: WEG

    … Spielbauer / Then, WEG, 3. Auflage, Erich Schmidt 2017 Von RAG Dr. Diana Franz, Landstuhl Das Wohnungseigentumsrecht zeichnet sich dadurch aus, dass auf der einen Seite regelmäßig eine Vielzahl von Personen von der Arbeit der Verwaltung wirtschaftlich betroffen sind, auf der anderen Seite die handelnden Personen aber oftmals…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Zivilrecht- 74 Leser -
  • Widerspruch von Teilungserklärung und Aufteilungsplan

    … 13. März 2017 Stimmen die wörtliche Beschreibung des Gegenstandes von Sondereigentum in der Teilungserklärung und die Angaben im Aufteilungsplan nicht überein, ist grundsätzlich keiner der sich widersprechenden Erklärungsinhalte vorrangig und Sondereigentum nicht entstanden BGH, Urteil vom 30.06.1995 – V ZR 118/94 Der Bundegerichtshof hatte zu…

    Rechtsanwalt-Kreuzberg.de- 77 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK