Wörterbuch

  • Langenscheidt-Gelb – abstrakte Farbmarken und die Verkehrsdurchsetzung

    … Für eine markenmäßige Verwendung einer Farbe spricht deren langjährige und durchgängige Verwendung durch den Marktführer im gesamten Produktsegment (hier: zweisprachige Wörterbücher in Printform). In diesem Fall steht der Annahme einer markenmäßigen Verwendung der Umstand nicht entgegen, dass die Farbe zusammen mit weiteren Kennzeichen verwendet…

    Rechtslupe- 46 Leser -


  • “Die Adresse unseres Klinikarztes? Die ist TOP SECRET!”

    … Es gibt einen bösen Witz darüber, warum Ärzte bei Operationen einen Mundschutz tragen. Dies diene dazu, sie im Falle eines Behandlungsfehlers hinterher nicht identifizieren und haftbar machen zu können. Angesichts der immer öfter berichteten Fälle von ungenehmigten und unfreiwilligen Fotos, die (Klinik-)Ärzte oder Pfleger oder…

    Liz Collet/ Jus@Publicumin Zivilrecht- 113 Leser -
  • Praxiswörterbuch Strafrecht #1

    … Zwei Worte, die ich im Gerichtsgebäude aufgeschnappt habe. Quarzsamthandschuhe, die – bezeichnet den sanften Umgang mit Polizeizeugen vor Gericht und den Umstand, dass Richter Polizeizeugen meistens für zuverlässiger halten und ihre Aussagen quasi höher bewerten Präventionstarife, die – bezeichnet die erhöhten Strafmaße, die gefordert werden, um…

    ViaJurain Strafrecht- 45 Leser -
  • Linktipp: Linguee.de - Das Web als Wörterbuch

    … Bis jetzt habe ich am Arbeitsplatz standardmäßig LEO geöffnet, da man ja dauernd etwas nachschlagen muss (zumindest ich). Eine recht vielversprechend aussehende Alternative ist Linguee.de - Das Web als Wörterbuch. Linguee liegt kein “statisches” Wörterbuch zugrunde, sondern eine Art “Community”-basierter Ansatz. Linguee durchsucht nämlich…

    KandidatenWiki- 7 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK