Wochenende

  • Zuzahlungen für Bereitschaftsdienstzeiten am Wochenende – und die Lohnsteuer

    …Werden Bereitschaftsdienste pauschal zusätzlich zum Grundlohn ohne Rücksicht darauf vergütet, ob die Tätigkeit an einem Samstag oder einem Sonntag erbracht wird, handelt es sich nicht um steuerfreie Zuschläge für Sonntags, Feiertags- oder Nachtarbeit i.S. des § 3b Abs. 1 EStG. Nach § 3b Abs. 1 EStG sind neben dem Grundlohn ……

    Rechtslupe- 67 Leser -


  • SaSoFei-Regelung auch für die Festsetzungsfrist!

    … in den letzten Jahren nicht geschafft hat. Zumindest gilt dies solange bis der Gesetzgeber in § 108 Abs. 3 AO die Festsetzungsfristen ausdrücklich von der SaSoFei-Regelung ausnimmt und dies mit der Steuervereinfachung rechtfertigt. Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Steuern und verschlagwortet mit Festsetzungsfrist, Frist, Fristende, Silvester, Wochenende von Christoph Iser. Permanenter Link zum Eintrag.…

    Christoph Iser/ NWB Experten Blog- 102 Leser -
  • Steuern verjähren nicht am Wochenende

    … Streitfall der Eintritt der Festsetzungsverjährung nicht entgegen. Denn der Arbeitnehmer hat den Antrag auf Veranlagung nach § 46 Abs. 2 Nr. 8 Satz 2 EStG durch Abgabe seiner Einkommensteuererklärung für das Streitjahr vor Ablauf der Festsetzungsfrist beim Finanzamt eingereicht. Die Festsetzungsfrist für die Einkommensteuer beträgt nach § 169 Abs. 2…

    Rechtslupe- 51 Leser -
  • Gehe direkt ins Gefängnis, gehe nicht über Los…

    … berichtet. Da das Wochenende bevorstehe, wisse man zudem nicht, ob man vor Montag nähere Erkenntnisse gewinnen werde. Bis dahin werde man die beiden Tatverdächtigen daher wohl nicht auf freien Fuß setzen. Eine Klärung konnte dann glücklicherweise doch bereits am Wochenende erzielt werden. Mein Mandant und sein Bruder wurden freigelassen und ein Strafverfahren gegen die Anzeigeerstatterin eingeleitet. Diesen Autokauf wird mein Mandant sicherlich nie vergessen. RA Müller …

    Kanzlei und Rechtin Strafrecht Verkehrsrecht- 418 Leser -
  • Die Griechen und die Liebe – Mein alter Freund Jochen ist tot

    … Am frühen Freitagmorgen ist mein alter Freund und Kollege Jochen gestorben. Die Nachricht ereilte mich am Rande eines Strafprozesses in Thüringen und hat mich das ganze Wochenende über immer wieder gedanklich beschäftigt. Ach ja, der Jochen. In diesem September wäre er 60 Jahre alt geworden, aber der Krebs hat mit enormer Vehemenz zugeschlagen…

    strafblog- 271 Leser -
  • Der kleine Max bei Facebook

    … Rechtsanwältin Anna Westphal Max ist 3 Jahre alt. Seine Eltern haben sich schon kurz nach seiner Geburt getrennt, teilen sich aber das gemeinsame Sorgerecht. Jedes 2. Wochenende besucht Max seinen Papa, übernachtet bei ihm und es wird gemeinsam etwas unternommen. Manchmal gehen sie auf den Spielplatz. Dort spielt Max gerne in der Sandkiste und…

    Paragrafenpuzzle- 448 Leser -
  • Alles eine Frage der [ausgleichenden] Gerechtigkeit?

    … “Gerecht ist das aber nicht, oder?” Die Frage hört man ja als Jurist (ob auch als Anwalt tätig oder nicht) immer mal wieder. Sie wurde mir im Gespräch am Wochenende zu den letzten Posts gestellt. I. Zunächst einmal zu der Sache mit dem Lageristen und seiner Hochzeit, der eine recht eigenwillige Erklärung für die spontane Wupp-Aktion seiner…

    Jus@Publicum- 6 Leser -
  • Arbeitsrecht und Wahlkampf im (seriositätsfreien) Quick-Check

    … Das Betriebsrats-Blog hat es getan: Unter der Überschrift „Was plant die SPD im Arbeitsrecht?“ wird eben dieses analysiert. Es war eben nur eine Frage der Zeit. Aber was ist mit den anderen Parteien, Ihr Einseitigen??? Zeit ist es daher vor dem Wochenende für einen unseriösen und schnellen Quick-Check der wichtigsten Parteiprogramme. Auf die…

    reuter-arbeitsrecht.dein Arbeitsrecht- 63 Leser -
  • Arbeitszeit für Einsatzleiter vom Dienst bei der Feuerwehr

    … Als Einsatzleiter vom Dienst einer Feuerwehr verrichtet ein Feuerwehrmann Bereitschaftsdienst, der seiner Arbeitszeit zuzurechnen ist, wenn er außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit ein dienstliches Einsatzfahrzeug mitführen, über einen Funkalarmempfänger ständig erreichbar sein und währenddessen regelmäßig mit einer Alarmierung rechnen muss. So…

    Rechtslupe- 275 Leser -
  • So einen super Anwalt wie mich gibt es in ganz Hessen nicht!

    … Schreibt mir Herr X, von dem ich bis dahin noch nie etwas gehört hatte, am Mittwoch um 21:45 Uhr. Er würde gerade an einem Riesending recherchieren, das es – wenn die Bombe platze – sicher in die 20 Uhr Tagesschau schaffe, weil wohl noch nie jemand so akribisch recherchiert habe wie er, man fürchte ihn allenthalben ob seiner Gründlichkeit und er…

    Rechthaber- 319 Leser -


  • Internationales Datenschutzabkommen: Ein Thema für das Sommerloch?

    … Sommerinterview an. Wie der Spiegel berichtet, forderte die Kanzlerin die anderen europäischen Regierungen auf, bei diesem Thema eng zusammenzuarbeiten: Es wäre natürlich gut, Europa würde hier mit einer Stimme sprechen. Was wird eigentlich aus der Datenschutzgrundverordnung? Internationale Regeln für den Datenschutz könnten natürlich nur die europäischen…

    Datenschutzbeauftragter- 21 Leser -
  • Zypern: Neue PV-Kapazität und zusätzliches Net Metering-Programm

    …(dena) - Zehn neue PV-Parks mit einer Gesamtkapazität von einem Megawatt gingen vergangenes Wochenende in Zypern ans Netz. Die PV-Freiflächenanlagen wurden für 2,7 Millionen Euro errichtet und sollen bis zu zwei Gigawattstunden jährlich an Strom produzieren. Im Rahmen eines Power Purchase Agreements (PPA) nimmt die Electricity Authority of Cyprus…

    LEXEGESE- 14 Leser -
  • Autsch ... Witz zum Wochenende

    …Ein Mann will sich scheiden lassen und beauftragt den Anwalt, das Gespräch mit der Ehefrau zu führen. . "Frau Meyer", sagt der Anwalt, "Ihr Mann will sich von Ihnen scheiden lassen, weil Sie angeblich nicht zu ihm passen." "Ach, Unsinn, Herr Rechtsanwalt", entrüstet sich die Ehefrau. "Mein Mann ist ein Trottel. Ich passe wirklich sehr gut zu ihm…

    Dies und das ...in Humor- 145 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK