Wochenende



  • Zuzahlungen für Bereitschaftsdienstzeiten am Wochenende – und die Lohnsteuer

    …Werden Bereitschaftsdienste pauschal zusätzlich zum Grundlohn ohne Rücksicht darauf vergütet, ob die Tätigkeit an einem Samstag oder einem Sonntag erbracht wird, handelt es sich nicht um steuerfreie Zuschläge für Sonntags, Feiertags- oder Nachtarbeit i.S. des § 3b Abs. 1 EStG. Nach § 3b Abs. 1 EStG sind neben dem Grundlohn ……

    Rechtslupe- 67 Leser -
  • SaSoFei-Regelung auch für die Festsetzungsfrist!

    … einen abgegrenzten, bestimmten oder jedenfalls bestimmbaren Zeitraum handelt. Wohlgemerkt, ein Gang durch alle Instanzen und die Beschäftigung zahlreicher Finanzrichter war nötig um herauszufinden, dass die Festsetzungsfrist eine Frist ist. Warum das Ganze? Silvester ist ein Werktag. Wenn aber Silvester auf einen Samstag oder einen Sonntag fällt…

    Christoph Iser/ NWB Experten Blog- 105 Leser -
  • Steuern verjähren nicht am Wochenende

    … Fällt das Jahresende auf einen Sonntag, einen gesetzlichen Feiertag oder einen Samstag, endet die Festsetzungsfrist für Ansprüche aus dem Steuerschuldverhältnis erst mit Ablauf des nächstfolgenden Werktags. Im hier vom Bundesfinanzhof entschiedenen Streitfall beantragte ein Arbeitnehmer für 2007 die sog. Antragsveranlagung gemäß § 46 Abs. 2 Nr. 8…

    Rechtslupe- 54 Leser -
  • Gehe direkt ins Gefängnis, gehe nicht über Los…

    … Fahrzeug als gestohlen gemeldet worden war. Da er und sein Bruder mit dem Fahrzeug unterwegs seien, seien beide des Fahrzeugdiebstahls verdächtig. Anzeigeerstatterin war dabei eben jene Person, die meinem Mandanten das Fahrzeug verkauft hatte. Kurzerhand wurden mein Mandant und sein Bruder vorläufig festgenommen. Beide verstanden die Welt nicht…

    Kanzlei und Rechtin Strafrecht Verkehrsrecht- 418 Leser -
  • Die Griechen und die Liebe – Mein alter Freund Jochen ist tot

    … schon als Jugendlicher trotz seiner herausragenden schulischen Leistungen auf seltsame Art kauzig, so dass ihn Viele für einen Spinner hielten, aber ich hatte schon immer ein Faible für Menschen, die anders waren, deshalb schreckte mich das nicht ab. Ich erinnere mich daran, wie wir als Teenager auf Feten unsere ersten bedeutenden erotischen…

    strafblog- 271 Leser -
  • Der kleine Max bei Facebook

    … Rechtsanwältin Anna Westphal Max ist 3 Jahre alt. Seine Eltern haben sich schon kurz nach seiner Geburt getrennt, teilen sich aber das gemeinsame Sorgerecht. Jedes 2. Wochenende besucht Max seinen Papa, übernachtet bei ihm und es wird gemeinsam etwas unternommen. Manchmal gehen sie auf den Spielplatz. Dort spielt Max gerne in der Sandkiste und…

    Paragrafenpuzzle- 448 Leser -
  • Alles eine Frage der [ausgleichenden] Gerechtigkeit?

    … Angetrauten bot. Dabei fällt wieder mal recht deutlich auf, was von Fällen dann wahrgenommen wird, je nachdem wer und wo und wie sie von Medien dargestellt werden. In einer Welt, die davon lebt, nur noch die Aufmerksamkeitsspanne einer…. (nein, nicht Eintagsfliege, tztztztztz….obwohl….nah dran ,….bei manchen?) ….140 Zeichen-Meldung hat und pflegt…

    Jus@Publicum- 6 Leser -
  • Arbeitsrecht und Wahlkampf im (seriositätsfreien) Quick-Check

    … ganz primitive Art: Was spricht das Arbeitsrechtlerherz bei der Bundestagswahl 2013 an (vor vier Jahren hatte man noch einmal über Kündigungsschutz gesprochen, ds verschwand dann aber nach der Wahl schnell aus der Öffentlichkeit)? Testmethode: Das Wahlprogramm wird jeweils mit der Suchfunktion nach dem Stichwort „Arbeitsrecht” durchsucht und die…

    reuter-arbeitsrecht.dein Arbeitsrecht- 63 Leser -
  • Arbeitszeit für Einsatzleiter vom Dienst bei der Feuerwehr

    … Als Einsatzleiter vom Dienst einer Feuerwehr verrichtet ein Feuerwehrmann Bereitschaftsdienst, der seiner Arbeitszeit zuzurechnen ist, wenn er außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit ein dienstliches Einsatzfahrzeug mitführen, über einen Funkalarmempfänger ständig erreichbar sein und währenddessen regelmäßig mit einer Alarmierung rechnen muss. So…

    Rechtslupe- 280 Leser -


  • So einen super Anwalt wie mich gibt es in ganz Hessen nicht!

    … Schreibt mir Herr X, von dem ich bis dahin noch nie etwas gehört hatte, am Mittwoch um 21:45 Uhr. Er würde gerade an einem Riesending recherchieren, das es – wenn die Bombe platze – sicher in die 20 Uhr Tagesschau schaffe, weil wohl noch nie jemand so akribisch recherchiert habe wie er, man fürchte ihn allenthalben ob seiner Gründlichkeit und er…

    Rechthaber- 319 Leser -
  • Internationales Datenschutzabkommen: Ein Thema für das Sommerloch?

    … Sommerinterview an. Wie der Spiegel berichtet, forderte die Kanzlerin die anderen europäischen Regierungen auf, bei diesem Thema eng zusammenzuarbeiten: Es wäre natürlich gut, Europa würde hier mit einer Stimme sprechen. Was wird eigentlich aus der Datenschutzgrundverordnung? Internationale Regeln für den Datenschutz könnten natürlich nur die europäischen…

    Datenschutzbeauftragter- 21 Leser -
  • Zypern: Neue PV-Kapazität und zusätzliches Net Metering-Programm

    … installiert. In den nächsten zwei Jahren soll diese PV-Kapazität weiter auf 100 Megawatt anwachsen, so der zypriotische Industrieminister Yiorgos Lakkotrypis. Neben einem bereits existierenden Einspeisetarif soll vor allem das seit April 2013 laufende Net-Metering-Programm Investitionen in die Errichtung weiterer PV-Kapazitäten erwirken. Durch das Net…

    LEXEGESE- 15 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK