Windows 10



  • Das BayLDA zum Einsatz von Windows 10 im Unternehmen

    … Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) hat dieses Jahr das Betriebssystem Windows 10 Enterprise etwas näher unter die Lupe genommen. Ergebnis der Untersuchung ist, dass ein datenschutzkonformer Einsatz von Windows 10 in der geprüften Version bei bayerischen Unternehmen möglich ist. KRITIK AN WINDOWS 10 Bereits bei der Einführung…

    Christian Blume/ Datenschutzblog 29- 117 Leser -
  • Creators Update am 11. April

    … Wie Microsoft am Mittwoch ankündigte, erscheint das Creators Update am 11. April. Sobald das 3 Gigabyte große Release erhältlich ist, werden wir es genauer untersuchen und über unsere eigenen Erfahrungen hinsichtlich der Konfigurierbarkeit in Sachen IT-Sicherheit und Datenschutz berichten. Nach bisherigem Stand gibt es viele Detailänderungen…

    Daniela Windelband/ datenschutz-notizen.de- 34 Leser -
  • Windows 10 – Creators Update in Anmarsch

    … bekannt. Optische Anpassungen in Form neuer Symbole und Icons, ein spezieller Gaming Mode [2]und – WOW, wer hätte das gedacht – ein neues Wallpaper[3] soll zukünftig Windows 10 zieren. Das ist ja alles nett und hübsch aber wie sieht es denn aus in Sachen IT-Sicherheit und Datenschutz? Datenschutz: Im Bereich Datenschutz tat sich bisher nicht viel aber…

    Andreas Heldt/ datenschutz-notizen.de- 108 Leser -
  • Windows 10 Privacy – The NeverEnding Story

    … verharmlost und weichgespült dargestellt. Zurzeit sind für einen (möglicherweise) datenschutzkonformen Einsatz diverse Konfigurationsmöglichkeiten der Datenschutzoptionen erforderlich, die teilweise tiefgreifende, erweiterte Systemkenntnisse erfordern. Erschwerend kommt hinzu, dass Datenschutzeinstellungen versionsbedingt, z.B. Professional oder…

    Andreas Heldt/ datenschutz-notizen.de- 82 Leser -
  • Windows 10 bessert im Datenschutz nach

    … Groß war die Kritik und lang die Liste der aus Sicht des Datenschutzes mehr als fragwürdigen Features von Windows 10. Aber im Creator’s Update bessert Microsoft jetzt doch mal nach. Aber ist das nicht „too little, too late?“ WENIG DATENSCHUTZ BEIN WIN 10 Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz kommentierte kurz nach dem Release des Betriebssystems: „Mit Windows 10 […]…

    Martin Henfling/ Datenschutzblog 29- 118 Leser -
  • Hilfreicher Tipp für Windows – Der GOD-Mode

    … Unsterblichkeit und Windows? Wie passt das zusammen und was hat Windows mit Begriffen gemeinsam, die eher aus EGO-Shootern bekannt sind? Die Antwort lautet nichts! Hier geht es lediglich um eine optimalere Darstellung der Systemeinstellungen unter Windows. Nützlich ist diese allemal um sich nicht mehr mühsam durch mehrere Ebenen der…

    Andreas Heldt/ datenschutz-notizen.de- 163 Leser -


  • Verletzt Windows 10 Arbeitnehmerrechte?

    … Es wurde schon viel berichtet über die massiven Datenschutzverstöße bei Windows 10. Die aktuelle Ausgabe des Magazins iX gießt noch mehr Öl ins Feuer und spricht sogar von möglicher Verletzung von Arbeitnehmerrechten. DATENSTAUBSAUGER WINDOWS 10 Laut Lukas Grunwald, CTO beim Osnabrücker Sicherheitsspezialist Greenbone, werden nicht nur regelmäßig Telemetriedaten über die Rechnerverwendung, Cortana-Anfragen und aufgerufene URLs […]…

    Ingo Kaiser/ Datenschutzblog 29- 161 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK