Windows

Microsoft Windows (englische Aussprache [ˈmaɪ.kɹoʊ.sɒft ˈwɪn.doʊz]) ist ein Markenname für Betriebssysteme des US-amerikanischen Unternehmens Microsoft. Ursprünglich war Microsoft Windows eine grafische Erweiterung des Betriebssystems MS-DOS (wie beispielsweise auch GEM oder PC/GEOS). Später wurde von Microsoft selbst die Windows-NT-Produktlinie entwickelt und schließlich mit dem ursprünglichen Windows, welches auch in den Versionen ME und 98 noch auf einer DOS-Grundlage basierte, unter dem Namen Windows XP vereinigt. Seitdem heißt das Betriebssystem als Ganzes nur noch Windows (engl.: Fenster) und ist von MS-DOS unabhängig.
Artikel zum Thema Windows


  • Denial of Service gegen Windows

    … Auf der Defcon in Las Vegas haben Sean Dillon und Zach Harding, zwei Forscher von RiskSense, eine Schwachstelle in Windows SMB vorgestellt, die es einem einzelnen Angreifer ermöglicht, den gesamten Arbeitsspeicher eines Servers zu füllen und so das System zum Absturz zu bringen. Microsoft hat bereits mitgeteilt, diese Schwachstelle nicht zu…

    Thorsten Kamp/ datenschutz-notizen.de- 71 Leser -
  • Creators Update: Windows 10 mit (etwas) mehr Datenschutz

    … Windows-10-Nutzer bekommen ab heute automatisch ein neues Update eingespielt mit dem vielsagenden Namen „Windows 10 Creators Update“. Microsoft verspricht damit mehr Kontrolle über die Privatsphäre durch mehr Transparenz über die an Microsoft übertragenen Nutzerdaten. Reaktion auf starke Kritik Microsoft hat sich nach der Veröffentlichung von…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 40 Leser -
  • Dringlichkeit bei einer gebrauchten Software

    … Urteil des OLG Frankfurt a.M. vom 29.09.16, Az.: 6 U 110/16 Selbst, wenn lediglich die konkrete Verletzungsform verboten wird, darf sich das Gericht nur auf Umstände stützen, auf welche sich der Antragsteller berufen hat. Wenn sich das Gericht auf andere Umstände stützt, kann sich der Antragsteller dies im einstweiligen Verfügungsverfahren in der…

    kanzlei.biz- 57 Leser -
  • Verletzt Windows 10 Arbeitnehmerrechte?

    … Es wurde schon viel berichtet über die massiven Datenschutzverstöße bei Windows 10. Die aktuelle Ausgabe des Magazins iX gießt noch mehr Öl ins Feuer und spricht sogar von möglicher Verletzung von Arbeitnehmerrechten. DATENSTAUBSAUGER WINDOWS 10 Laut Lukas Grunwald, CTO beim Osnabrücker Sicherheitsspezialist Greenbone, werden nicht nur regelmäßig Telemetriedaten über die Rechnerverwendung, Cortana-Anfragen und aufgerufene URLs […]…

    Ingo Kaiser/ Datenschutzblog 29- 161 Leser -
  • Windows 10 oder nicht 10 – das ist hier die Frage

    … O.K., buchstäblich in letzter Sekunde gebe ich auf – und versuchte doch noch das Upgrade – offensichtlich eine Aktion von einigen Stunden. Mal sehen, wie viele Tage es dauert, bis ich mich auf dem PC wieder so einigermaßen zu Hause fühle.😉 Ansonsten bleibt noch der Zweitrechner mit XP – ja, das XP, das XP, das vor Jahren nach dem Supportende…

    RA J. Melchior, Wismar- 124 Leser -
  • Windows 10: Sicherer mit diesen Datenschutz-Einstellungen

    … Microsoft wird für sein Betriebssystem Windows 10 von Datenschützern stark kritisiert. Die französische Aufsichtsbehörde geht nunmehr einen Schritt weiter und hat eine offizielle Warnung mit Androhung von Bußgeldern gegenüber Microsoft ausgesprochen. Mit diesem Artikel möchten wir auf die datenschutzrechtlichen Problematiken und…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 121 Leser -
  • Active Directory und Domäne – einfach erklärt

    … lokal auf den jeweiligen Rechnern sondern zentral auf einem Server (sog. Domänencontroller) gespeichert. Die einzelne Domäne kann mit Hilfe von Organisationseinheiten weiter strukturiert werden, die dann auch unterschiedliche Richtlinien enthalten. Dies ist in der Praxis häufiger anzutreffen, da das Anlegen und Verwalten von mehreren Domänen einen…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 110 Leser -
  • S/MIME mit Windows nutzen

    … Neulich hatte ich gezeigt, dass es auf dem Mac gar nicht so schwer ist, seine E-Mails mit S/MIME sicherer zu machen und hatte behauptet: „Unter Windows geht das auch …“. Tatsächlich hatte ich das vor ca. 10 Jahren unter Windows schon einmal getestet. Bei der Vorbereitung meines Vortrags für den letzten Webmontag in Saarbrücken bin ich dann…

    Ralf Zosel/ ralfzosel.de- 131 Leser -
  • Kopieren ist out – Digitale Sicherung per Scan

    … Einzugsscanner gemacht werden. Hier soll das soeben gescannte mittels Plug&Play sogleich auf dem Rechner angezeigt werden. An sich eine praktische Sache, jedoch nur Windows-Usern vorbehalten. Das Gerät wird am Apple nicht erkannt. Mitgeliefert wird eine Somikon eigene Software, bei dieser sollte vorab geprüft werden ob sie für das eigene Windowssystem…

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 189 Leser -


  • Wie geht es weiter?

    … ). Doch ich gelobe Besserung. Mehr Seriosität kann ich dagegen nicht versprechen. Ist nicht meine Art. Das Blog soll auch optisch ein neues Gewand bekommen. Ich welcher Art, weiß ich noch nicht. Auch denke ich darüber nach, das Blog als App zu veröffentlichen. Und nein!! Nicht für iOS und Android. Ich bin überzeugter Windows Phone Nutzer, also…

    Ulrich Schulze/ Betriebsrat 2014- 32 Leser -
  • Baumbachsche Formel

    … Die Baumbach’sche For­mel ist ein Ver­fah­ren zur Be­rech­nung der Kos­ten im Zi­vil­pro­zess oder Ver­wal­tungs­recht bei In­an­spruch­nahme meh­re­rer Be­klag­ter und un­ter­schied­li­cher Ver­ur­tei­lung der ge­richt­li­chen und au­ßer­ge­richt­li­chen Kos­ten. Be­nannt ist sie nach Adolf Baum­bach, ei­nem Kom­men­ta­tor der deut­schen…

    Mirko Laudon/ Strafakte digitalin Zivilrecht- 100 Leser -
  • Nach Windows 8 kommt Windows 10 und ein neues Word

    … Windows 8 ist die aktuelle Version des Microsoft Betriebssystems. Zählen können die Entwickler aus Redmond allerdings nicht, denn nach Version 8 folgt nun Windows 10. Bereits heute wird die Technical Preview zum Download bereitgestellt, mit einer Veröffentlichung wird allerdings erst später im Jahr 2015 gerechnet. Für Windows 10 wird es wieder…

    Strafakte digital- 133 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK