Windkraft



  • Kommentar: Neues zur Windkraftpolitik aus dem bayerischen Absurdistan

    … geniale Idee: Wenn schon per Gesetz nicht erlaubt ist, Windkraftanlagen näher als mit einem Abstand der 10-fachen Höhe des Windrades (10H) zur Wohnbebauung zu errichten, dann gibt man am besten den Kommunen mit Steuergeldern unterstützte Hilfen, damit sie Bebauungspläne aufstellen, um so dann doch die Windkraft näher an die Wohnbebauung heranzurücken…

    Dr. Peter Nagel/ LEXEGESE- 32 Leser -
  • Wissenschaft aktuell: Würzburger Studie zu Ausschreibung Windenergie

    … (Stiftung Umweltenergierecht) Nach dem Pilotverfahren für PV-Freiflächen 2015 soll auch die Förderung für alle anderen Erneuerbare-Energien-Sparten bis spätestens 2017 über ein Ausschreibungsverfahren erfolgen. Zur Vorbereitung dieses Prozesses ist die Stiftung Umweltenergierecht vom Bundeswirtschaftsministerium gebeten worden, die planungs- und…

    Dr. Peter Nagel/ LEXEGESE- 59 Leser -
  • Kommentar: Union macht mit Windkraft-Gegnern Stimmung gegen Windkraftausbau

    … zwischen Windrädern. Fast die Hälfte der geladenen Experten waren Vertreter von Bürgerinitiativen gegen den weiteren Windkraftausbau. Wie kam diese überproportionale Anzahl von Windkraftgegnern in den Bundestag? Alle drei wurden von CDU und CSU benannt. Mit längst widerlegten tückischen Anti-Windkraft-Argumenten versuchten sie Stimmung gegen die…

    Dr. Peter Nagel/ LEXEGESE- 43 Leser -
  • Kommentar: Erste Länder auch für Windkraftdeckel

    …Sehr geehrte Leserinnen und Leser! Rheinland-Pfalz, Hessen, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg fordern nun auch einen Deckel für die Windkraft. Mit ihrer Forderung, den Windkraftausbau auf 3.500 MW pro Jahr zu begrenzen, lassen sie sich vor Gabriels Karren spannen. Was zunächst klingt wie die Verteidigung der Windenergie gegen die…

    LEXEGESE- 11 Leser -


  • El Salvador: Vergabe von Stromlieferverträgen für PV und Windenergie

    …(Exportinitiative Erneuerbare Energien) - Wie bereits im April berichtet, setzt El Salvador verstärkt auf öffentliche Ausschreibungen, um den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern. Neben einer ersten Ausschreibung von kleineren Projekten wurde Anfang Oktober der offizielle Start der Ausschreibung von zusätzlichen Erzeugungskapazitäten in der Höhe…

    LEXEGESE- 7 Leser -
  • Energiegenossenschaften gewinnen an Bedeutung

    …(Agentur für Erneuerbare Energien) - Die Energiewende ist dezentral. Anders als bei fossilen und nuklearen Großkraftwerken werden Erneuerbare Energien wie Photovoltaik, Windkraft, Biogas & Co. größtenteils lokal in den Kommunen vor Ort bereitgestellt. Wichtige Akteure in diesem Gefüge sind die Bürger. Sie installieren nicht nur Solarmodule auf…

    LEXEGESE- 10 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK