Wald



  • Anteilserwerb an einem Haubergkomplex

    …Der Erwerb von Haubergsanteilen unterliegt nicht der Grunderwerbsteuer. Nach § 1 Abs. 1 Nr. 1 GrEStG unterliegt ein Kaufvertrag oder ein anderes Rechtsgeschäft, das den Anspruch auf Übereignung eines inländischen Grundstücks begründet, der Grunderwerbsteuer. Nach § 2 Abs. 1 Satz 1 GrEStG sind unter Grundstücken i.S. des GrEStG Grundstücke i.S…

    Rechtslupe- 72 Leser -
  • Altrechtliche Holzgerechtigkeiten – und die Grundbuchbereinigung

    …Auch altrechtliche, außerhalb des Grundbuchs bestehende Forstnutzungsrechte (hier: Holzgerechtigkeiten nach thüringischem Landesrecht) können nach § 8 Abs. 1 GBBerG erloschen sein. Die Vorschrift des § 8 Abs. 1 GBBerG soll die Beleihbarkeit von Grundstücken wiederher- und sicherstellen. Diese war nach der Einschätzung des Gesetzgebers bei Erlass…

    Rechtslupe- 76 Leser -
  • Waldumwandlung – und die nicht durchführbaren Ausgleichsmaßnahmen

    … Die Ersatzzahlung für nicht durchführbare Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen nach Waldumwandlung kann gemäß § 15 Abs. 6 Satz 2 BNatSchG eine Wertminderung der Ausgleichsfläche berücksichtigen, die sich aus der Differenz der fiktiven Bodenverkehrswerte vor Erwerb der Fläche und nach Durchführung der Ausgleichsmaßnahmen bemisst. Zu fragen ist…

    Umweltlupe- 22 Leser -
  • Projektil trifft Auto. Fahrer nicht getroffen.

    … Mit Genehmigung des Bildrechteinhabers erlaube ich mir seine Erfahrung vom 27.11.2014 aus Facebook zu rezitieren: Wild West in Niederwürzbach! Heute Morgen ca.11 Uhr auf der Landstraße Richtung Niederwürzbach kurz vor Ortsbeginn gab es einen lauten schlag in meinem Transporter . Rechts rangefahren und da sah ich die Bescherung. Mehrere…

    Nozar Blog ... Alltag eines Anwaltes- 161 Leser -


  • ich will ja nur helfen

    …. Und eben wegen diesem Schutz kann ich darüber nichts bloggen. Auch war da noch eine Berufungsverhandlung. In erster Instanz wurde die Mandantin wegen Besitz von Drogen verurteilt. Es gab nur einen Belastungszeugen. In der Berufungsinstanz war ich der Verteidiger und wir hörten den Belastungszeugen. 69 Jahre alt und die Marke - was er auf meine…

    Alltag eines Anwaltes- 168 Leser -
  • Kurz notiert: BUMB startet erstes großes Projekt aus dem neuen Waldklimafonds

    …(LEXEGESE) - Bundesumweltministerin Hendricks hat nach Angaben des BUMB am 7. März 2014 bei Münster eines der ersten großen Projekte aus dem neuen Waldklimafonds eröffnet. Dort soll auf bis zu 4000 Hektar untersucht werden, wie sich der Wasserhaushalt stabilisieren lässt, damit der Wald auch in Zeiten des Klimawandels dauerhaft gesund bleibt. Der…

    LEXEGESE- 10 Leser -
  • Vielleicht haben Sie Lust, mit mir bissi im Wald zu stehen?

    … Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich hier in Das Grüne Wunder – Unser Wald über den ins Kino kommenden Film berichtet. Wenn Sie ihn seither dort noch nicht gesehen haben (oder einfach noch einmal sehen mögen) habe ich etwas für Sie – hier (das jeden Dschungel konkurrenzlos schlägt, be sure!) Kinofilm: Das grüne Wunder – Unser Wald Wunderbar…

    Jus@Publicum- 23 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK