Wahrheit



  • Auf der Suche nach der Wahrheit

    … Wenn Zeugen sogar scheinbare Nebensächlichkeiten genau beschreiben können, ist das ein Indiz für Wahrheit. Rechtsspsychologe Günther Köhnken über die Wahrheitsermittlung vor Gericht Im Umkehrschluss gilt dann wohl: Eine ausgezeichnete Vorbereitung des Zeugen/Angeklagten für die Hauptverhandlung erhöht die Erfolgschancen für den Betroffenen…

    Konstantin Stern/ strafrechtsbloggerin Strafrecht- 68 Leser -
  • Oberschrift statt Unterschrift für mehr Vertragstreue?

    … Ergebnis, dass eine «Unterschrift» am Anfang statt am Ende eines solchen Dokuments den inhaltlichen Wahrheitsgehalt erhöht. Die University of Toronto schreibt zur Studie: «Tax collectors and insurance agencies trying to boost honest reporting could improve compliance simply by asking people to sign their forms at the beginning instead…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 152 Leser -
  • Ich leih' mir was

    … geschenkt hat. Dummerweise kommt es heraus. Wie würde sich das wohl auf die Strafzumessung auswirken? Würde man diese Antwort nicht als allzu dreistes Schelmenstück mit einer besonders hohen Strafe sanktionieren? Wahrscheinlich. So ähnlich wie in diesem Beispiel argumentiert derzeit unser Herr Bundespräsident. Er habe im Landtag die Frage nach…

    NEBGEN- 445 Leser -
  • Da haben sie nur gelacht

    …Das Landgericht Nürnberg hat einen Strafverteidiger zu einem Jahr Freiheitsstrafe (ohne Bewährung!) verurteilt; der Verteidiger soll seinem Mandanten geraten haben, einen Mitbeschuldigten zu Unrecht zu belasten. Kollege Hoenig berichtet dankenswerterweise hier, der auch dort verlinkte Artikel der Nürnberger Zeitung findet sich hier. Wirklich…

    NEBGEN- 461 Leser -


  • Wenn´s doch stimmt

    …Ich konnte dem Mandanten heute Vormittag in der Besprechung ausreden, sich vor Gericht äußern zu wollen. Es hätte noch in Ordnung sein können, den Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung (Tritt mit beschuhtem Fuß in den Hintern) zu bestreiten. Keinesfalls sinnvoll wäre gegenüber der recht stabilen Vorsitzenden aber die Äußerung: "Ja, fette Kuh…

    RAinBraun- 293 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK