Wahl



  • Keine „Selfies“ in der Wahlkabine

    … Das Smartphone ist für die meisten von uns ständiger Begleiter und wird gerne auch dazu genutzt, um das ein oder andere spontane Foto zu machen. Und ein Selfie in Ehren kann niemand verwehren… oder etwa doch? In rund einem halben Jahr findet die Bundestagswahl statt. Seit 31.03. gilt die neue Bundeswahlverordnung und diese legt nun […]…

    Datenschutzblog 29- 97 Leser -
  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW52 2016)

    … [IITR – 31.12.16] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Kommunen: Einschränkung des Datenschutzes >>> Vom Vorreiter zum Schlusslicht >>> Zustimmung bei Datenschutz: Verbraucherschützer fordern Wahl). Montag, 26. Dezember 2016 Berlin. Nach dem…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 86 Leser -
  • Wie kein US-Präsident gewählt wird

    … Donald Trump als die beiden geeignetsten Kandidaten für das mächtigste Amt der Welt angesehen würden? Bei dieser Wahl kann alles passieren. Ein Gedankenspiel. Die „normale Wahl“ ohne Mehrheit Wie mittlerweile dank erheblicher medialer Berichterstattung allgemein bekannt sein dürfte, wird der US-Präsident nicht direkt gewählt. Zwar kreuzen die Bürger…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 234 Leser -
  • Ein Traum von Rechtsschutzversicherung

    …. Der Gegner auch. Die ausgewählte Anwaltskanzlei lag aber gute 5 Autostunden entfernt. Naja, redete ich mir ein, der Anwalt des Vertrauens ist schon mal die beste und einzige Wahl. Vor dem Termin beim üblichen Händchenhalten mit dem Mandanten entweicht mir dann die Frage: „Wie sind Sie denn auf die Kanzlei der Kollegen gekommen?“ Noch vor ein paar…

    RAK-Vorstandswahlen Berlin 2017- 47 Leser -
  • Kommunalwahl – und die öffentliche Zugänglichkeit des Wahllokals

    Unregelmäßigkeiten bei der Vorbereitung der Wahl oder bei der Wahlhandlung sind alle Verstöße gegen Vorschriften des LKWG M V einschließlich der allgemeinen Wahlgrundsätze nach § 2 Abs. 1 LKWG M V sowie gegen solche der LKWO M V. Mit einer Unregelmäßigkeit ist also ein Rechtsverstoß gemeint. Dieser setzt voraus, dass die (genannten) Vorschriften des Wahlrechts nicht nur berühr ...

    Rechtslupe- 40 Leser -
  • Und wenn nur einer wählen geht

    … Im Landkreis Bautzen fand vor kurzem die Landratswahl statt. Es waren nur knapp 22 % der Wahlberechtigten wählen. Und der Landrat wurde mit ca. 60 % gewählt. Steht danach ein Leserbrief in der Zeitung. Vermutlich von einem Nichtwähler. Dass doch der Landrat nur mit 13 % der möglichen Stimmen gewählt wurde. Und dass ja im Prinzip er auch nur…

    R24 Kooperation/ Kanzleien im Internet- 111 Leser -


  • Schwerbehindertenvertretung – so wählen Sie richtig

    … Zur Förderung der Eingliederung bzw. zur Beratung behinderter Menschen haben Betriebe oder Dienststellen, in denen wenigstens fünf schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen nicht nur vorübergehend (länger als 6 Monate) beschäftigt sind, eine Schwerbehindertenvertretung zu stellen. Die Schwerbehindertenvertretung wird durch Wahl ermittelt…

    Dr. Sebastian Ertel/ datenschutz-notizen.de- 50 Leser -
  • Lohnsteuerklassenwahl 2015

    … Am Jahresanfang taucht sie gerne wieder auf, die Frage nach den passenden Lohnsteuerklassen bei Ehegatten. Hierzu einmal das Wichtigste in drei Sätzen vorweg: Die Lohnsteuerklassen sind nur maßgebend für die vom Arbeitgeber einzubehaltende Lohnsteuer. Die Lohnsteuer ist immer nur eine Vorauszahlung auf die zu leistende Jahressteuer. Daraus folgt…

    Lars Hofmann/ Steuerwelle- 26 Leser -
  • Was den Komiker in der 39. KW amüsierte

    … welche Partei wählt. So hat die AfD (Alternative für Deutschland) besonders viele Wähler unter der ungebildeten männlichen Landbevölkerung. Gleichzeitig haben sie besonders viele Wähler unter den Hochschulprofessoren. Getreu dem Sketch von Heinz Erhardt kann man nun zu einem “dummen Bauern” “Hochschulprofessor” sagen. Oder eher umgekehrt? Bleibt nur noch die Frage: was eint die beiden Gruppen eigentlich? This post is also available in: Englisch …

    Kanzleien im Internet- 113 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK