Wagen

  • Muss ich mein Auto in der Insolvenz abgeben ?

    … Für viele Schuldner ist es emotional und auch aus tatsächlichen Gründen schwierig, auf das eigene Auto zu verzichten. Immer wieder erhalten wir Anfragen, was denn in der Insolvenz mit dem Fahrzeug passiert. Eigenes Auto Grundsätzlich wird in der Insolvenz alles verwertet, was gepfändet werden kann. Das schließt auch das eigene Auto ein. Der…

    ent-schuldigung.de- 238 Leser -


  • Versicherungsrecht: Aus dem Auto selbst einen schweizer Käse gemacht?

    … Pkw. Am 5.4.2012 zeigte der Kläger gegenüber der ... Geschäftsstelle der Beklagten an, dass er an dem Pkw VW Touareg mit dem amtlichen Kennzeichen ... Bohrlöcher in der Karosserie festgestellt habe. Auf die Strafanzeige des Klägers vom 10.4.2012 hin nahm der Polizeibeamte Grüne das Fahrzeug in Augenschein. Wegen seiner Feststellungen wird auf die…

    beck-blogin Verkehrsrecht- 152 Leser -
  • BahnCard-Abzocke aus US-Sicht

    … nichts?! Dass die Bahn nach eigenen Bedingungen den Vertrag einseitig verlängert, kommt dem Kunden irre vor. Umgekehrt würde der amerikanische Anbieter bei Verbraucherverträgen nie wagen, Kunden ohne Vorkasse Leistungen anzubieten oder ihnen nachzuhetzen. Viel zu viel Aufwand und letztlich fast immer undurchsetzbar.…

    German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch- 356 Leser -
  • BGH: Kosten eines Privatdetektivs im Unterhaltsrechtsstreit

    …, wenn diese in das Verfahren eingebracht werden können. In Bezug auf die geltend gemachten Detektivkosten sei jedoch festzuhalten, dass die Überwachung durch ein GPS-Gerät einen unverhältnismässigen Eingriff in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung der Beklagten darstelle. Mit einer punktuellen Überwachung hätte ein milderes Mittel zur Verfügung gestanden. BGH, Beschluss vom 15.Mai 2013, XII ZB 107/08 Quelle: Pressemitteilung BGH …

    Kanzlei Potthast Rechtsanwälte- 26 Leser -
  • Wenn das Telefon in der Gesäßtasche im falschen Moment die Notrufnummer wählt

    … In Florida wählte das Mobiltelefon eines Mannes, das in dessen Gesäßtasche steckte, die Notrufnummer 911 (wie bei uns die 112). Man konnte hören, wie ein Mann jemanden mitteilte, dass er einem anderen Mann nach Hause folgen werde und ihn umbringen werde. Wenige Minuten später wurde ein 33-jähriger Mann in seinem Wagen an einer Auffahrt zum Highway…

    Recht & Mediation- 300 Leser -
  • Zum Schadensersatz gehören auch Lohnnebenkosten und Sozialabgaben

    … München/Berlin (DAV). Nach einem Autounfall steht man oft vor der Frage: Lohnt sich die Reparatur oder nicht? Entscheidet man sich für die Reparatur und gibt den Wagen in die Werkstatt, läuft das meist problemlos. Entscheidet man sich aber dafür, sich das Geld auszahlen zu lassen – Juristen sprechen vom Ersatz der fiktiven Kosten – hat man auch…

    Schadenfixblog- 70 Leser -


  • Das Arbeitsrecht des Dreibeiners…

    … Arbeitsgerichte hier noch keine spezifische Antwort haben, ist Ausweis des gesteigerten Schwachsinns dieses Verfahrens. Es zeigt, dass niemand das bislang so auf die Spitze treiben wollte. Beim LAG Hamburg z.B. haben Haustiere gelegentlich eine Rolle gespielt, so als Beiwerk 1999 (Urteil vom 02.06.1999 – 4 Sa 54/97). Da durften Kurierfahrer keine…

    reuter-arbeitsrecht.dein Arbeitsrecht- 54 Leser -
  • Bitte, bitte, bitte! Nehmt mein Auto und sperrt mich hinter Gitter

    …Wie u.a. die Rhein-Neckar-Zeitung aus Heidelberg berichtet, hat ein Autofahrer auf der A5 zwischen Darmstadt und Heidelberg am Morgen des 10. April 2013 einen Reisebus auf einer Strecke von ca. 20 km mehrfach ausgebremst, indem er sich immer wieder mit seinem Wagen vor den Bus setzte und anschließend sein Tempo drosselte. Der Busfahrer tat das…

    Panoramain Verkehrsrecht- 521 Leser -
  • Neuwagen auch bei 304 km Laufleistung?

    … Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mitteilt. Die Frau hatte einen Neuwagen zum Kaufpreis von fast 18.000 Euro bestellt. Als das Autohaus ihr das bestellte Fahrzeug übergab, wies es jedoch einen Kilometerstand von 304 Kilometer auf. In der von der Käuferin unterschriebenen Übernahmebestätigung wurde das ausdrücklich festgehalten…

    Schadenfixblog- 45 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK