Waffen



  • Augen-Blicke: ‚Hands Up‘

    … Die ‚Brust-Maschinenpistole‘ ist die Antwort des Tüftlers Samuel Schwarz auf Al Capone und andere kriminelle Gestalten, die in den späten 1920er Jahren Chicago unsicher gemacht haben. Dieser schmucken Perle amerikanischer Ingenieurskunst, die als „equipment for everyday wear“ angepriesen wird, wird das TÜV-Siegel in Deutschland wohl immer…

    Christian Wickert/ criminologia- 89 Leser -
  • Der Dealer mit der Schreckschusspistole

    … bestimmten Betäubungsmittel an Konsumenten übergaben. Hieraus ergibt sich zwar nicht ausdrücklich, jedoch noch hinreichend aufgrund der mitgeteilten näheren Umschreibung, dass es sich um eine Schreckschusswaffe handelte, bei der der Explosionsdruck nach vorn austritt, das Tatbestandsmerkmal der Waffe im Sinne von § 30a Abs. 2 Nr. 2 BtMG demnach erfüllt ist2…

    Rechtslupein Strafrecht- 43 Leser -
  • Dealer mit Waffenfaible

    … Ein Mitsichführen von Waffen beim unerlaubten Handeltreiben mit Betäubungsmitteln liegt vor, wenn der Täter eine Schusswaffe bewusst gebrauchsbereit in der Weise bei sich hat, dass er sich ihrer jederzeit bedienen kann. Der Wille des Täters, die Waffe im Fall eines Übergriffs Dritter im Zusammenhang mit dem Drogenhandel oder des Zugriffs von…

    Rechtslupein Strafrecht- 33 Leser -
  • Mit Dildos gegen Waffen

    … Die USA sind bekannt für ihr liberales Waffenrecht, insbesondere der Staat Texas. Erst im Mai gab es ein neues Gesetz zur weiteren Lockerung des Waffenrechts, sodass Feuerwaffen nun auch offen getragen werden dürfen. Im Sommer nächsten Jahres kommt eine weitere Gesetzesänderung, welche für Empörung sorgt und zu groteskem Protest führt – mit…

    Stefan Maier/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 108 Leser -
  • Augen-Blicke

    … Die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen veröffentlicht in der taz die folgende Anzeige, um auf ihre Aktion Produktrückruf für deutsche Kleinwaffen aufmerksam zu machen. Der Beitrag Augen-Blicke ist erschienen unter: Criminologia. Verwandte Artikel: Kriminalität verbieten! War on Terror: von…

    Christian Wickert/ criminologia- 27 Leser -
  • leidenschaftliches Plädoyer

    … Das ist doch mal ein Kompliment. Der Kreisrechtsausschuss war der Annahme durch Aktenauszüge aus der Ermittlungsakte alles zu wissen. Der spätere Akteninhalt vom Schwurgericht hat die nicht die Bohne interessiert. Das war bemerkenswert ignorant. Aber egal. Die Sache liegt beim Verwaltungsgericht. Und was machen die ? Richtig. Die ziehen sich…

    Nozar Blog ... Alltag eines Anwaltes- 108 Leser -


  • Zangendiebstahl

    … entnommen wikimedia.org Licensed under the GFDL In dem dem KG, Beschl. v. 02.12.2013 – (4) 161 Ss 208/13 (252/13) – zugrunde liegenden Verfahren sind die Angeklagten wegen Diebstahls mit Waffen nach § 244 Abs. 1 Nr. 1a) StGB verurteilt worden. Nach den Feststellungen des AG hatten sich die beiden Angeklagten, in die Geschäftsräume einer Firma…

    Burhoff online Blogin Strafrecht- 64 Leser -
  • Waffen ja oder nein: Verfassungsschutz bedingt abwehrbereit?

    … Waffe im Einsatz? (Archiv) Es ist immer wieder erstaunlich, wie vielfältig (um nicht chaotisch zu sagen) die föderale Welt der deutschen Sicherheitsbehörden ist. Es war ein Nebensatz in den Ermittlungsakten zum NSU-Komplex, der mich aufhorchen ließ: Es gibt im hessischen Landesamt für Verfassungsschutz keine Dienstwaffen, heißt es in einer…

    Terrorismus in Deutschland- 73 Leser -
  • Eine gutgemeinte richterliche Drohung geht nach hinten los

    … gefunden. Bereits im Ermittlungsverfahren regte ich trotz einer einschlägigen Vorstrafe eine Einstellung gem. § 153 a StPO gegen Geldzahlung an. Zunächst trug ich vor, dass es sich bei einer Nagelschere nicht um eine Waffe oder gefährlichen Gegenstand handeln würde und unsere Mandantin völlig vergessen hatte, die Nagelschere bei sich zu führen…

    strafrechtsblogger- 624 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK