Vrr

  • Auch „Ikonen“ können irren – Fehler auf Burhoff- Online

    …, peinlicher Fehler, und zwar in dem gestern auf meiner Homepage veröffentlichten Beitrag aus VRR 8/2015, S. 3: Klarstellung/Änderungen im RVG ab 25. 7. 2015. Dazu ist dann gestern auch ein Newsletter gelaufen, den ein richterlicher Kollege heute morgen gelesen hat. Und er ist dann sofort auf den Fehler gestoßen. Und er schreibt mir: „…gerne lese ich…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 352 Leser -


  • Immer wieder dasselbe: Liest denn keiner BGH-Entscheidungen?

    …. auch meinen Beitrag “Die „konkrete Gefahr“ i.S. der §§ 315c, 315b StGB” aus VRR 2011, 369.Auf folgende Punkte ist bei der Prüfung eines Urteils u.a. zu achten: Ergibt sich aus den Feststellungen, dass Leib oder Leben eines anderen Menschen konkret gefährdet worden sind? Erforderlich sind Angaben zu den gefahrenen Geschwindigkeiten und ggf. der…

    Burhoff online Blogin Strafrecht Verkehrsrecht- 310 Leser -
  • Lesetipp: RVG – Änderungen durch das 2. KostRMoG – was ist neu bei der Abrechnung im Straf-/Bußgeldverfahren?

    … Bußgeldsachen in Teil 4 und 5 VV RVG hat?. Dazu wird es in der nächsten Zeit eine ganze Serie von mir an verschiedenen Stellen geben, u.a. natürlich auch in StRR und VRR. Die August-Hefte sind zwar noch nicht erschienen, ich habe aber schon mal meinen Beitrag aus VRR/StRR-Heft 8/2013 online gestellt auf meiner Homepage. Der Beitrag: “Was ist nach dem 2. KostRMoG neu bei der Abrechnung im Straf-/Bußgeldverfahren?” stellt die Änderungen in einem umfassenden Überblick vor. Auf das ein oder andere werde ich noch mal zurückkkommen. …

    Burhoff online Blog- 167 Leser -
  • Lesetipp: Abrechnung im Bußgeldverfahren im Kampf um die Akteneinsicht

    … © Gina Sanders – Fotolia.com Zum Wochenanfang einen Lesetipp, nämlich der Hinweis auf den in der letzten Woche auf meiner Homepage eingestellten Beitrag aus VRR 2013, 213 „Abrechnung im Bußgeldverfahren: Verfahren wegen Akteneinsicht und einem damit verbundenen Rechtsmittels“ Der Beitrag enthält eine Darstellung der Abrechnung der Rechtsbehelfe in Zusammenhang mit dem Kampf um Akteneinsicht/die Bedienungsanleitung. Gute Arbeit, gute Lohn? Leider nicht so ganz, aber selbst lesen….. …

    Burhoff online Blogin Verkehrsrecht- 52 Leser -
  • Lesetipp: Das könnte sich lohnen

    … stehen: Verfahrenstipps und Hinweise für Strafverteidiger (I/2013) aus ZAP Heft 5/13, F. 22 R, S. 773, Rechtsprechungsübersicht zu § 14 RVG in Straf- und Bußgeldsachen aus StRR 2013, 52, Rechtsprechungsübersicht zu § 14 RVG in Straf- und Bußgeldsachen aus VRR 2013, 47, Fragen aus der Praxis zu Gebührenproblemen in Straf- und Bußgeldverfahren aus dem Jahr 2012 aus RVGreport 2013, 42, Die anwaltliche Vergütung im strafverfahrens- und bußgeldrechtlichen Wiederaufnahmeverfahren aus RVGreport 2013, 2.…

    Burhoff online Blog- 30 Leser -
  • Na bitte, geht doch: Poliscan Speed ist nicht standardisiert…

    … bejaht, ich hatte es anders gesehen, einige Sachverständige in Veröffentlichungen im VRR und DAR auch. Nun ja, habe ich dann gedacht, man muss sich auch mal strecken. Jedenfalls hatte ich nicht mehr ernsthaft damit gerechnet, dass die Diskussion in der Rechtsprechung noch mal wieder aufleben würde. Das könnte allerdings jetzt doch der Fall sein. Denn…

    Burhoff online Blogin Verkehrsrecht- 1104 Leser -


  • Lesetipp: Jahresendlektüre – Verfahrenstipps und Fahrverbot

    … aktueller Rechtsprechung, zu der ich teilweise auch hier gepostet hatte. Gestern ist dann mein Beitrag aus VRR 2012, 452: “VRR-Arbeitshilfe: Rechtsprechung zum Absehen vom Fahrverbot 2010 – 2012″ eingestellt worden, der eine Zusammenstellung der Rechtsprechung zum Fahrverbot aus den letzten beiden Jahren enthält. Wie immer: Eingestellt zum kostenlosen Download. …

    Burhoff online Blogin Verkehrsrecht- 85 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK