Voraussetzung



  • Die Insolvenzanfechtung – Fälle nehmen zu…

    …. In meiner Praxis als Insolvenzanwalt erlebe ich gerade in letzter Zeit eine Zunahme an Unternehmern und Privatmenschen, die sich mit Rat und zur Vertretung an mich wenden, um einen vom Insolvenzverwalter erhobenen Anspruch aus Insolvenzanfechtung prüfen zu lassen, bzw. abzuwehren. Ich stelle bei der Prüfung der Voraussetzungen und der Hintergründe immer…

    Oliver Gothe Syren/ Insolvenz-News und Insolvenzberatung- 121 Leser -
  • Die Abfindung als Zusammenballung von Einkünften – die notwendige Vergleichsrechnung

    … Bei der Prüfung, ob eine Abfindung zu einer Zusammenballung von Einkünften geführt hat, sind die real verwirklichten Einkünfte mit den fiktiven Einkünfte zu vergleichen, die der Steuerpflichtige in dem Streitjahr erzielt hätte, wenn das Arbeitsverhältnis nicht beendet worden wäre. Sind in dem zu versteuernden Einkommen außerordentliche Einkünfte…

    Rechtslupe- 27 Leser -
  • Einem geschenkten Barsch …..

    … in Berufung. Er hatte hiermit Erfolg. Die Klage wurde insoweit abgewiesen. Entgegen dem Landgericht sah das Saarländische Oberlandesgericht den Stifter der Reise nicht als Reiseveranstalter an. Voraussetzung für die Eigenschaft als Reiseveranstalter ist, dass ein Reiseveranstalter die Reiseleistung entgeltlich erbringt. Das war aber hier nicht der Fall…

    Recht & Mediationin Zivilrecht- 209 Leser -


  • Europarecht: Abschaffung des Exequaturverfahrens

    … Will man in einem europäischen Mitgliedstaat ein Urteil vollstrecken, das in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union ergangen ist (z.B. Urteil eines französischen Gerichts nach Deutschland oder umgekehrt), muss man nach geltendem Europarecht zunächst unter Anwendung der europäischen Verordnung Nr. 44/2001 bei dem jeweils zuständigen…

    Rechtsanwalt in Frankreich- 33 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK