Voraussetzung



  • Die Insolvenzanfechtung – Fälle nehmen zu…

    …. In meiner Praxis als Insolvenzanwalt erlebe ich gerade in letzter Zeit eine Zunahme an Unternehmern und Privatmenschen, die sich mit Rat und zur Vertretung an mich wenden, um einen vom Insolvenzverwalter erhobenen Anspruch aus Insolvenzanfechtung prüfen zu lassen, bzw. abzuwehren. Ich stelle bei der Prüfung der Voraussetzungen und der Hintergründe immer…

    Oliver Gothe Syren/ Insolvenz-News und Insolvenzberatung- 123 Leser -
  • Die Abfindung als Zusammenballung von Einkünften – die notwendige Vergleichsrechnung

    … Rahmen eines Kündigungsvergleichs gezahlten Abfindung handelt es sich um eine Entschädigung im Sinne des § 24 Nr. 1 Buchst. a EStG handelt, die als Ersatz für entgangene oder entgehende Einnahmen gewährt worden ist. Voraussetzung für eine Entschädigung für entgangene oder entgehende Einnahmen ist, dass die bisherige Grundlage für den…

    Rechtslupe- 27 Leser -
  • Einem geschenkten Barsch …..

    … Der Schwiegersohn der Klägerin hatte auf einer Tombola eine vom Beklagten, einem Bundestagsabgeordneten, gestiftete Reise für 2 Personen nach Berlin gewonnen. Hierin enthalten war die Bahnfahrt nach Berlin, die Unterbringung in einem Hotel und ein Besichtigungsprogramm. Diese Fahrt hatte der Schwiegersohn seinen Schwiegereltern zur Verfügung…

    Recht & Mediationin Zivilrecht- 209 Leser -


  • Europarecht: Abschaffung des Exequaturverfahrens

    … anderen Mitgliedstaaten vollstreckbar. Damit soll vor allem eine Zeit – und Kostenersparnis erreicht werden. Die Voraussetzungen für die Vollstreckung ausländischer Entscheidung sollen den Voraussetzungen der Vollstreckung für inländische Entscheidung gleichgestellt werden. Zum Zweck der Vollstreckung einer in einem anderen Mitgliedstaat ergangenen Entscheidung…

    Rechtsanwalt in Frankreich- 33 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK