Video-Blog

  • Teilzeit – darf der Arbeitgeber die Arbeitszeiten ändern?

    … mehrere Tätigkeiten koordinieren muss und auch darf. Wichtig ist aber dabei, dass die genauen Arbeitszeiten auch im Arbeitsvertrag festgehalten werden. Alles Weitere im folgenden Video-Blog: Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit ändern, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Arbeitsvertrag, Arbeitszeit, Arbeitszeiten, Berlin, Bredereck, Essen, Fachanwalt, Rechtsanwalt, Teilzeit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 77 Leser -


  • Kündigung der Wohnung wegen Untervermietung über Airbnb

    Kündigung der Wohnung wegen Untervermietung über Airbnb Gerade in Berlin ist das Thema der Untervermietung von Zimmern oder Wohnungen über Internetportale wie Airbnb ein relevantes Thema. Wichtig sowohl für Vermieter als auch für Mieter ist dabei natürlich die Frage, unter welchen Voraussetzungen eine solche Untervermietung Grund für eine Kündigung sein kann.

    Fernsehanwalt- 49 Leser -
  • Verweigerung des Personalgesprächs zulässig?

    Verweigerung des Personalgesprächs zulässig? Rechtsanwalt + Berlin Ich habe vor Kurzem schon einmal mit meinem Kollegen Jochen Resch, Verbraucherschutz-Anwalt, in einem Video über das Thema Personalgespräch gesprochen. In einem zweiten Video ging es nun um die Frage, ob bzw. wann Arbeitnehmer das Personalgespräch verweigern können.

    Fernsehanwalt- 74 Leser -
  • Mehrfache Verwendung von Kündigungsgründen durch Arbeitgeber zulässig?

    … Mehrfache Verwendung von Kündigungsgründen durch Arbeitgeber zulässig? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Wer als Arbeitgeber mit einer Kündigung vor Gericht im Rahmen eines Kündigungsschutzprozesses gescheitert ist, wird oftmals eine weitere Kündigung in Erwägung ziehen. Dabei wird man nicht selten auch gerne auf die Kündigungsgründe…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 69 Leser -
  • Wie viele Überstunden darf der Arbeitgeber anordnen?

    … gewisse Ausnahmen geben. Dazu im folgenden Beitrag sowie im Video: Wie viele Überstunden darf der Arbeitgeber anordnen? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit anordnen, Anzahl, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Arbeitsvertrag, Arbeitszeitgesetz, Berlin, Bredereck, Essen, Fachanwalt, Obergrenze, Rechtsanwalt, Überstunden, Umfang verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 83 Leser -
  • Spielbank: Tischchef versorgt Stammgast mit Darlehen über 13.500€ – Kündigungsgrund?

    … Arbeitnehmer aufs Spiel gesetzt wurden. Genaueres im folgenden Beitrag: Spielbank: Tischchef versorgt Stammgast mit Darlehen über 13.500€ – Kündigungsgrund? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Abfindung, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Berlin, Bredereck, Bundesarbeitsgericht, Darlehen, Essen, Fachanwalt, fristlose Kündigung, Kündigung, Kündigungsschutzklage, Rechtsanwalt, Spielbank, Stammgast, Tischchef, Urteil verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 68 Leser -
  • Hinweise zum Personalgespräch zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer

    … Arbeitnehmer zulässigerweise stellen dürfen, wie so ein Personalgespräch in der Praxis abläuft und wie oft das ganze stattfinden darf. Der Beitrag dazu und das entsprechenden Video auf dem Kanal des Kollegen Resch sind hier zu finden: Hinweise zum Personalgespräch zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 87 Leser -
  • Teilzeit: was tun, wenn Arbeitgeber Antrag ablehnt?

    … Teilzeit: was tun, wenn Arbeitgeber Antrag ablehnt? Rechtsanwalt + Berlin Ich hatte mich schon in mehreren Video-Beiträgen mit dem Thema Teilzeit beschäftigt, insbesondere mit der Frage, wann Arbeitnehmer einen Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung haben. Was aber sollte man tun, wenn der Arbeitgeber den Antrag auf Teilzeit – vermeintlich zu…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 41 Leser -
  • Kündigung: in der Regel keine Begründung erforderlich

    … Hinweise zum Thema für Arbeitnehmer im folgenden aktuellen Beitrag und im Video-Blog: Kündigung: in der Regel keine Begründung erforderlich Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Abfindung, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsgericht, Arbeitsrecht, begründen, Begründung, Berlin, Bredereck, Fachanwalt, Kündigung, Kündigungsgrund, Kündigungsschutzklage, Rechtsanwalt verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 86 Leser -
  • Sind Arbeitnehmer zu Überstunden verpflichtet?

    …, wie man sich verhalten soll, wenn unklar ist, ob man als Arbeitnehmer zu Überstunden verpflichtet ist, im folgenden Beitrag und im Video: Sind Arbeitnehmer zu Überstunden verpflichtet? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Anordnung, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Arbeitsvertrag, Berlin, Bredereck, Essen, Fachanwalt, Kündigung, Notfälle, Rechtsanwalt, Überstunden, Verpflichtung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 87 Leser -
  • Einigung im Kündigungsschutzprozess – bester Zeitpunkt?

    … Arbeitgeber. Vielmehr kommt es in aller Regel an einem gewissen Punkt zu einer Einigung zwischen den Parteien. Wann das der Fall ist und welche Partei davon mehr profitiert, ist in erster Linie Verhandlungssache. Dabei geht es um das Risiko der Unwirksamkeit der Kündigung für den Arbeitgeber, die Höhe einer etwaigen Abfindung für den Arbeitnehmer und einige…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 105 Leser -


  • Teilzeit: wann müssen Arbeitnehmer Antrag einreichen?

    …, frühzeitig entsprechend zu planen. Das kann sich in der Praxis oftmals auch bei der Frage, ob der Arbeitgeber dem Antrag folgt, positiv auswirken. Alles Weitere im folgenden aktuellen Video: Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Antrag, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Berlin, Betrieb, Bredereck, Essen, Fachanwalt, Frist, Klage, Rechtsanwalt, Teilzeit, Teilzeitbeschäftigung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 52 Leser -
  • Outplacementberatung im Selbstversuch mit Sylvia Peschke-Büchel

    … ablaufen würde in einer Situtation, in der mir als Arbeitnehmer gekündigt wurde und ich nun auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung bin. Dabei geht es darum, gemeinsam mit dem Betroffenen dessen Situation zu anaylsieren und dann zu überlegen, in welche Richtung er sich mit seinen Talenten beruflich entwickeln kann und will. Hier gibt es das…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 46 Leser -
  • Gitb es eigentlich politische Streiks in Deutschland?

    … wohl noch eine ganze Weile dauern, bis entsprechende Debatten tatsächlich Veränderungen bewirken können. Um das Thema geht es im folgenden aktuellen Video-Blog: Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Berlin, Bredereck, Deutschland, Essen, Europarecht, Fachanwalt, politische Streiks, Rechtsanwalt, Streik, Streikrecht, Verbot, Völkerrecht verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 50 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK